Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2015, 16:28  
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Frage Vergilbte Streuscheiben

Ich bin jetzt schon mehrfach auf meine "vergilbten" Streuscheiben angesprochen worden (ich meine hier nicht die vorderen Abdeckscheiben).

Wie man die Scheinwerfer selbst ausbaut und demontiert, dazu gibt es ja hier im Forum eine sehr gut gemachte, bebilderte Anleitung.

Nun sagte mir aber jemand bei unserem Schraubertreffen Nord, dass eine Politur der Streuscheiben (Position 4 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de) überhaupt nichts bringe; das Material selbst ist durchgängig vergilbt, da kann man noch so gut polieren. Das wurde auch von anderen bestätigt.

Gut zu wissen. Das hat mir erst einmal einen unnötigen Ausbau erspart.

Bliebe also nur der Austausch gegen ein Neuteil. Aber mal eben über € 280 für zwei neue Streuscheibenträger zu investieren, wäre ich (noch) nicht bereit.

Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p8312330.jpg (91,0 KB, 216x aufgerufen)
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 19:35   #11
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hatte es auch mit Xerapol und noch einigen anderen Mittelchen probiert, mir war es nicht klar genug geworden.
Hatte immer noch einen Gelbstich
Bei falkili ist es aber nicht schlecht geworden
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 20:14   #12
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Meguiars PlastX Plastikpolitur geht auch,muss man aber alle paar Monate wiederholen.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 21:31   #13
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von Siemer Beitrag anzeigen
muss man aber alle paar Monate wiederholen.
Es muss da aber verschiedene Qualitäten in der Herstellung gegeben haben. Ich habe bei meinem Xenon mit Originalteilen nachgerüstet. Die Scheinwerfer kamen aus verschiedenen Schlachtern. Vor dem Einbau habe ich die Scheiben poliert, beide Seiten sahen gleich aus. Jetzt vergilbt der eine alle paar Monate, der andere ist blitzeblank wie am ersten Tag. Ärgert mich jedes Mal aufs Neue. Aber irgendwie soll es doch da einen Lack geben, der die Plastik vor den UV Strahlen schützt. Steht auf jeden Fall noch auf der Agenda!

Gruss
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 21:38   #14
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hab mir einfach neue Scheinwerfer gekauft
3 Jahre her... noch wie neu
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 21:52   #15
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Kunsstoffscheinwerfer anderer Automarken sind doch auch mit Klarlack überzogen...
Kann man vielleicht rausbekommen, was das für ein Lack ist?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:30   #16
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

hallo zusammen,

meine linke Streuscheibe habe ich mit Xerapol ziemlich gut sauber bekommen. Meine rechte Streuscheibe ist dagegen neu. Man sieht den Unterschied. Der neue Scheinwerfer kam 2009 rein. Nach 6 Jahre die Streuscheibe immer noch glasklar Werde also eine neue kaufen oder einen kompletten VFL Scheini bei ebay schießen. Das ist die einzig wahr Lösung!
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 08:51   #17
d0x
Mitglied
 
Benutzerbild von d0x
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38-740i (12.96) (Japan Re-Import)
Standard

Habe meine Streuscheiben auch mit Xerapol poliert, die ersten 2 Tücher waren Gelb, danach hab ich mich aber wund poliert und es kam nix mehr runter.. Hat nicht sehr viel gebracht. Die Scheinwerfer sind immer noch leicht gelblich... jetzt bau ich mir einen Satz DEPO Scheinwerfer um die ich noch im Keller liegen habe und setz die ein.
d0x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 12:26   #18
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Frage Was tun?

Also, zunächst einmal danke ich Euch allen für Eure guten Beiträge.
Für mich scheint es im Moment zwei wesentliche Alternativen zu geben:

1. Politur mit Versiegelung oder Lackierung mit nachgerüsteten LED-Ringen
Politur der ausgebauten Streuscheibengläser entweder mit dem Quixx Repair System: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) QUIXX: Produktinformation.
Etwas irritierend allerdings die Aussage bei Quixx zur Versiegelung: "Für maximalen Schutz Anwendung alle 3 Monate wiederholen."
Oder, vielleicht besser und dauerhafter, mit dem Colormatic Klarsicht-Set mit richtigem 2K-Klarlack und Kunststoff-Haftvermittler: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Scheinwerfer Klarsicht-Set - motip-dupli.de.
Bei der Gelegenheit wäre auch wichtig, die leicht milchig gewordenen DE-Linsen wieder glasklar zu putzen. Dies dürfte im Wesentlichen erklären, dass ich trotz OSRAM Night Breaker Unlimited nachts nur eine befriedigende Leuchtweite erreichen konnte.
Und zusätzlich dann diese LED-Ringe (Tagfahrlicht) montieren (siehe Foto): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Protron X7 LED Angel Eyes Tagfahrlicht KIT für BMW E36 E38 E39 E46 BMW Angel Eyes LED Angel Eyes.

2. Gleich neue LED-Schweinwerfer montieren
Die Alternative wäre, gleich ein Paar ganz neue Scheinwerfer mit LED-Ringen zu montieren, dann sollte das Risiko der „Wiedervergilbung“ ausgeschlossen sein. Als Name wird hier öfters die Firma Depo genannt. Sind die wirklich gut (mit Prüfzeichen, Passgenauigkeit etc.)? Bei den Blinkgläsern glänzte Depo ja nicht so mit der Qualität. Leider stellt TYC keine solchen Scheinwerfer her.

Dank im Voraus für Eure Tipps.
Gruß

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150922-WA0001.jpg (41,0 KB, 61x aufgerufen)

Geändert von Thomas S. (30.09.2015 um 13:15 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:47   #19
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S. Beitrag anzeigen
Etwas irritierend allerdings die Aussage bei Quixx zur Versiegelung: "Für maximalen Schutz Anwendung alle 3 Monate wiederholen."
Ich glaube, wenn man seine Scheinwerfer vier bis fünf Mal im Jahr ausbaut und auseinanderpfriemelt um die Steuscheiben zu entgilben, gibts nach paar Mal unschöne Folgeschäden. (Gummidichtung etc.)

Zitat:
Zitat von Thomas S. Beitrag anzeigen
Die Alternative wäre, gleich ein Paar ganz neue Scheinwerfer mit LED-Ringen zu montieren, dann sollte das Risiko der „Wiedervergilbung“ ausgeschlossen sein.
Oder neue Streuscheiben vom Freundlichen. Nicht ganz billig aber als Alternative sicher auch denkbar

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:56   #20
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
...Oder neue Streuscheiben vom Freundlichen. Nicht ganz billig, aber als Alternative sicher auch denkbar

Gruß Klaus
Richtig, Klaus, das wäre die 3. Alternative.
Aber ich bin einfach nicht bereit, 280 Euro für so ein paar Gramm Original BMW Plastik zu bezahlen. Das ist meine Antwort auf solche ET-Preispolitik.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergilbte und beschlagene Gläser für Rückfahrscheinwerfer Thomas S. BMW 7er, Modell E38 16 14.08.2014 16:21
E38-Teile: Streuscheiben FL Nightflyer Suche... 12 28.05.2014 20:53
Streuscheiben opawinkel BMW 7er, Modell E38 14 12.10.2013 16:12
Politur: Vergilbte Scheinwerfer polieren. Aber wo? Mafia 1988 Fahrzeugpflege 16 21.05.2013 21:05
E38-Teile: Streuscheiben! WilsonWilson Suche... 0 24.09.2007 20:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group