Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 22:43   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard PDF-Datei Kaufberatung E38, Überarbeitung

Hallihallo,

es geht um diese Datei hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf

Bereits im März 2011, als ich mein Dickschiff kaufte, war sie nicht mehr sonderlich aktuell (z.B. EuroPlus-Garantie). Da sich mein Dickschiff momentan im Winterschlaf befindet und ich infolge dessen zu viel freie Zeit habe (keine Werkstattbesuche ), habe ich die Datei nochmal durchgesehen und mit den Notizen verglichen, die ich beim Kauf mitnahm.
Das ganze hab ich dann mit meinen Erfahrungen der letzten 1 1/2 Jahren vermischt.
Heraus kam dabei untenstehender Text, welcher meiner Meinung nach für potenzielle E38-Käufer als Kaufberatung hilfreich sein könnte; möglichst hilfreicher als die bereits vorhandene PDF-Datei.
Da ich weder Mechaniker noch Autohändler bin, erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Daher meine Bitte ans Forum:
Schaut Euch den Text mal durch, was man verändern/ergänzen oder auch klarer formulieren könnte.
Ziel soll es sein, aus dem untenstehenden Text eine neue, aktualisierte Kaufberatung zu erstellen, der potenziellen zukünftigen E38-Fahrern helfen kann, keine fahrenden Mülltonnen zu kaufen.
Vielen Dank!

Mitnehmen
Personalausweis, Führerschein, große Sim-Karte (Scheckkarten-Format) bzw. Adapter, Kugelschreiber, Taschenlampe, Block, Magnet, Lumpen,Plastiktüte, 4 Stk. Plastikhandschuhe, Wattestäbchen, Musik-CD, Navi-CD

Vor der Fahrt
Gesamte Karosserie prüfen auf: Roststellen, hauptsächlich am Radkasten, Wagenheberauflagen? Dellen? Ungleichheiten im Lack, Glanzunterschiede? Magnet überall ansetzen, muss überall genauso haften wie am Dach.
Öffnet/schließt ZV alles, incl. Tankklappe?
Spaltmaße checken. Stoßstangen gerade und fest? Lacksprünge bzw. Verfärbungen?
Türen öffnen. Anheben, ob sie Spiel haben. Türgummis eingerissen, auffällig eingedrückt, mitlackiert? Gummi anheben, Lackkanten suchen. Wasserabläufe frei? Rost an Unterkante, Türscharnieren?
Reifen: Profiltiefe mind. 3 mm (Goldrand EUR-Münze). Winterreifen? Kanten der Bereifung abgefahren (Aufhängung/Spur!), Zustand der Felgen (Dellen, Kratzer). Bremsscheiben kein tiefer Grat, gleichmäßig metallisch blank. An den Reifen 3+9 Uhr, 6+12 Uhr rütteln. Spiel? Stoßdämpfer trocken?
Kofferraum: Bordwerkzeug + Wagenheber, Warndreieck? Ersatzreifen vorhanden + Zustand der Wanne (rostig, Pfützen)? Sorte (mind. 95Ah) und Zustand der Batterie? Rost an horizontaler Fuge der Heckklappe?
Zustand Tankdeckel! GENAU prüfen. Loch und/oder Gummi fehlt: Tanklüftungsventil defekt, parallel Schaden am Tank nicht ausgeschlossen!
Frontscheibe: Sprünge (Scheibenrand genau prüfen), Steinschläge? Weiße Ränder an den Klebestellen Front-/Heckscheibe? Wischerblätter eingerissen?
Motorraum: Sauber oder zu sauber?
Flüssigkeitsverlust oben, unten? VDD!! Poröse/rissige Schläuche und/ oder Plastikteile (z.B. Niere)? Flüssigkeitsstände Bremse, Öl, Kühlwasser, Servolenkung, Waschwasser, Intensivreiniger? Zettel vom letzten Ölwechsel da? Sorte? (vollsynthetisch, nicht 15W40) Elektronikbox trocken? Wasserleitungen darüber knickfrei? Kotflügel unterschiedlich verschraubt?
Motoröldeckel innen: Rückstände? Wenn ganz sauber, an Innenseite VDD prüfen.

Innen
Geruch, Beschädigungen, Schmutz? Verschleißerscheinungen am Lenkrad, Gurte, Gurtführung, Schalthebel, Fahrersitz, Bedienelemente vorne + hinten? Stockflecken im Fußraum oder Wasser? Innen angelaufen?
Sitze: Plastikverkleidung ok, nicht gebrochen? Knistern in der Gurtumlenkung?
Bedienungsanleitungen vorhanden: Fahrzeug, Navi, Telefon, sonstige? Verbandskasten (Verfallsdatum)?

Zündung ein:
Geheimmenü freischalten, Tests:
DAT Herstellungsdatum 1.4
Instrumentenkombi-Test 2 – Pixelfehler erkennbar, gehen alle Lampen an, bewegen sich alle Zeiger?
Durchschn. Verbr. O. mom. Verbr. 4 oder 5, z.B. RW-VBR L/100 Km
Durchschn. Geschwindigkeit 12 VANK xx,x km/h
Gong Test 13
Softwaredatum oder Fehlerspeicher 14
Korrekturfaktor Verbrauchsanzeige (muss mindestens auf 1000 stehen)

Schiebedach auf, Ränder auf Verschmutzung prüfen, wieder zu, Dichtungsgummi hinten wirklich fest, dicht zu oder schon mit Spiel? Alle Hintergrundbeleuchtungen Kombi-Instrument, Schalter, Bordmonitor ok? Alle elektrischen Ausstattungen funktionsfähig? Sitz+Spiegel sowie Memory ok? Navi-CD da? Software aktuell: Menü-> Einstellungen, rechts oben xxxxxxxx/80. CD’s einlegen, Navi-CD rein, Ziel eingeben, Berechnung ok? Telefon funktionsfähig?
Radio, CD-Wechsler und alle Lautsprecher OK?
Außenbeleuchtung ok, also Scheinwerfer, Blinker etc?
Elektrochromspiegel golden verfärbt? Lassen sie sich elektrisch ein- und wieder ausklappen?

Menü Check-Control auf Batteriespannung stehenlassen, während des Motorstarts im Auge behalten. Sollte über 14 V steigen
Öldruck sofort aus? Springt sofort an, keine auffälligen Geräusche (Schleifen, Klopfen…)?
Klimaanlage an, manuell, niedrigste Temperatur, Standgas beibehalten. Spätestens 2 Minuten später merklich kühler?
Standgas rund? Auffällige Geräusche (Schleifen, Klopfen…)?
Motor hochdrehen: Katrasseln? Sonstige auffällige Geräusche?

Probefahrt
Radio ausgeschaltet lassen.
Langsam rückwärtsfahren, voll bremsen. Rumpeln = Querlenker etc. defekt!
Im Stand die „Handbremse“ anziehen und wieder lösen. Schnellt einwandfrei zurück? Gefühl beim Treten? Nochmal anziehen, Wählhebel auf D. Hält die Handbremse den Wagen im Standgas?
Bei 70 km/h geradeauslauf prüfen, + nach Kurve wieder gerade?
Weiche links+rechtskurve. Geräuschänderung z.B. wummern? verschlissene Reifen, kaputte Stoßdämpfer
Wassertemperatur innerhalb von 5 Minuten in Mittelstellung? Bleibt dort?
Bei 80 km/h Bremstest, Lenker locker. Zieht seitlich = Bremse o. Achsgeometrie defekt
Temperatur gleichmäßig Mittelstellung?
Lenkradflattern zwischen 80-100 km/h: viele Fehler möglich, z.B. Achse
Vibrieren zwischen 100-120 km/h: evtl. Höhenschlag in einer Felge, Standplatten…
Windgeräusche?
Auf Geräusche vom Tank achten. Klingt als würde im Kofferraum was rumfliegen/umfallen
Schaltet sauber und weitgehend ruckfrei alle Gänge durch? Turbinenartiges Jaulen zu hören?
Momentanverbrauch ok?
Nach der Fahrt im Stand noch mit 2 Fingern lenkbar (Servotronik)?
Wird der Rückwärtsgang ruckfrei eingelegt?



Danach
Vor, während und nach der Probefahrt keine Fehlermeldungen im Display erschienen?
Geheimmenü Test 7. Temperatur unter 100° = vermutlich Kennfeldthermostat deaktiviert
Motoröldeckel auf: jetzt Reste da? Nochmal Tankdeckel auf, bzw. horchen – zischendes Geräusch? Plopp beim Öffnen?
Motorraum, Unten, Radkästen: Feuchte Stellen?
Fahrzeugpapiere; TÜV/AU wann gemacht, welche Mängel? Diese aktuell noch vorhanden? Reparaturhistorie vorhanden? Scheckheft? Papiere stimmig zum Km-Stand und Fzg-Alter?
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 23:05   #2
Zugvogel
Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: München :D
Fahrzeug: e38-728i (12.98), BMW C1
Standard

extra erwähnen (zwar allgemeine Punkte, aber zumindest von mir gerne vergessen):
- Sägezahnbildung Reifen
- Türunterkanten von Innenseite auf Rost kontrollieren

e38:
- springt Motorhaube beim Ziehen vom Hebel im Fußraum von allein auf
- wenn möglich Fehlerspeicher auslesen
- Aufführung welche Kontrollleuchten im KI wie lang leuchten sollen (um zu verhinden das eine Leuchte mit einer anderen Funktion verbunden wurde etc.)
Für LCI Modelle:
Stelle um Kofferraumschloss auf Rost kontrolliern


Just my 2 cents.

Viele Grüße!
Marcel
Zugvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 09:29   #3
Miranda
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
Standard

zum Teil kontrollleuchten.

Darauf achten das die Airbagleuchte am Anfang leuchtet, und später erlischt . Grund: Es gibt Leute die diese gern im Kombi Abkleben weil sie leuchtet , wegen eines defektes im Airbagsystems . Stichwort Sitzbelegung Beifahrersitz . Dort wird ach gerne mit anderen Hilfsmitteln der Fehler gern ausgeblendet. Stichwort Sitzbelegung Beifahrer Simulator
Leider gibt es auch solche Fuscher hier im Forum. Beispiel z.b. hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/airba...en-105289.html
Miranda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 10:09   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wäre es nicht sinnvoll diesen Beitrag in Tipps & Tricks einzustellen.

Dann könnte man ihn auch im Tipps & Tricks - Inhaltsverzeichnis verlinken und somit einfacher finden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 12:45   #5
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Zitat:
Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
- Sägezahnbildung Reifen
- Türunterkanten von Innenseite auf Rost kontrollieren
Reifen und Türunterkanten stehen mit drin.
Ich habe den Test chronologisch so aufgebaut, wie man sich das Fahrzeug anschaut; also erstmal Rundgang von außen, dann reinsetzen, Runde drehen und Nachbesprechung mit dem Verkäufer. Ich habe auch bewusst darauf verzichtet, dass man Geld mitnehmen soll, was in der ursprünglichen PDF erwähnt wird. Das schützt unbedarfte Erst-E38'er meiner Meinung nach vor Spontankäufen.
Daher steht die Kontrolle vom Rost einmal ganz am Anfang, wenn man das Auto von außen betrachtet, und einmal bei der Innenkontrolle. Türkantenrost sieht man am ehesten bei geöffneten Türen.
Reifen stehen einmal bei der Außenkontrolle und nochmal beim Fahren (Geräusche Kurvenfahrt/Geradeauslauf).
Das sollte alles abdecken.


Zitat:
Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
- springt Motorhaube beim Ziehen vom Hebel im Fußraum von allein auf
- wenn möglich Fehlerspeicher auslesen
Für LCI Modelle:
Stelle um Kofferraumschloss auf Rost kontrolliern
Die Motorhaube geht nach meiner Erfahrung und nach Studium vom Forum bei keinem E38 selbständig auf. Vergleich mal die kleinen Stopsel mit der riesigen Feder, die beim E39 verbaut ist.
LCI, damit meinst du Facelift? Rost um das Kofferraumschloß kannte ich noch gar nicht. Kenne nur die Stelle überhalb des Kennzeichens. Kann gerne ergänzt werden (Hilfe... Mods...)

Zitat:
Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
- Aufführung welche Kontrollleuchten im KI wie lang leuchten sollen (um zu verhinden das eine Leuchte mit einer anderen Funktion verbunden wurde etc.)
Zitat:
Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
zum Teil kontrollleuchten.
steht auch mit drin; Leuchten kontrollieren, Test 2. Aber WIE GENAU sie kontrolliert werden müssen, darauf habe ich bewusst beim Schreiben der Anleitung verzichtet. Sonst wird es meiner Meinung nach zu umfangreich.

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoll diesen Beitrag in Tipps & Tricks einzustellen.
Grundsätzlich ja. Nur ist das momentan ja noch eine "Baustelle" und sollte erstmal von den Experten hier auf grundsätzliche Tauglichkeit geprüft werden.

Ich hatte ja eine ähnliche Version dieses Tests bei meinem Autokauf dabei... was mich nicht davor bewahrt hat, an eine ziemliche Möhre zu geraten...
Aber ich liebe die Karre trotzdem!
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webdesign/PHP/SQL: Wie erstelle ich eine Rechnungsvorlage als pdf Datei? BMW0026 Computer, Elektronik und Co 22 18.03.2009 23:31
jpg aus einer PDF Datei peter becker Computer, Elektronik und Co 2 02.06.2008 02:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group