Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 11:41   #1
fentanyl
Zerleg-Künstler
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
Frage sehr unruhiger Leerlauf, "winseln", Fehlerspeicher:Lambda 1&2

Hallo Leute,

habe seit dem letzten Tanken ein großes Motor-Problem, Geschichte wie folgt:

740i e32 BJ 11/92
M60

Am Montag Morgen bin ich zur Tankstelle da mein Tank schon so gut wie leer war, hab dann Vollgetankt. Bereits beim Anstarten und dem darauffolgenden Leerlauf stellte ich einen stark schüttelnden Motor fest. Dachte mir aber vorerst nichts dabei... evtl regelt er sich ja ein oder so.

Vor mir für nen Kilometer ein Traktor, beim Überholen mit KickDown gabs hinter mir eine weiße Nebelwand... die anderen dürften gedacht haben ich bin beim Überholen explodiert.

Jedenfalls wurde das Schütteln nicht weniger sonder eher mehr. Einen Tag darauf vernahm ich auch ein leises "Winseln" aus dem Motorraum... scheint laut Augen/Ohrenkontrolle direkt aus dem Motor zu kommen.

Heute vormittag zu meiner freien Werkstatt Fehlerauslesen: Lambaregelung 1 & 2 (VorKat); ... ok... dass die Lamba bei diesem unruhigen Lauf Fehlermeldungen liefern kann ist denk ich normal, oder?

Jedoch auf der Heimfahr wurde das "Winseln" immer lauter :( Vor allem im Teillastbereich, bzw. wenn ich den Wagen einfach nur auf konstanter Geschwindigkeit halten will hört es sich an wie wenn ein Lager anreiben würde (und das nicht zu leise!). Das hat er dann auch am Stand gemacht als ich die Motorhaube öffnete... wie gesagt, es kommt aus dem stark schüttelnden Motor.

Nun die Frage, wo fange ich am besten an? Kennt wer ein ähnliches Schadensbild?
Nockenwelle? Kolben-Anreiber? Ventil?

Oder wird das zum Motor-Totalschaden? :(

pls help.....

thx und liebe Grüße
Gerhard
__________________
was nicht passt wird passend gemacht

"mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt"
fentanyl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 11:56   #2
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Ich probier mal meine spärlichen Erfahrungen einzubringen und hoffe dir helfen zu können:

Das "Winseln" kenn ich auch, jedoch nur im Leerlauf- mir scheint als ob das Geräusch von einem der Riemen bzw. von der Wasserpumpe kommen könnte, nicht direkt aus dem Motor!

Zündkabel sind auch ein heißer Tipp, was zwar das Schütteln, jedoch nicht die Rauchentwicklung erklären könnte, wobei wir schon bei dem Teil deiner Beschreibung sind der mir am meisten Sorgen macht:

Weißer Rauch deutet auf einen Riß im Zylinderkopf hin, wodurch Wasser in den Zylinder eindringen könnte und das führt auf Dauer unweigerlich zum Motorschaden, im Schlimmsten Fall erleidet dein Motor einen Wasserschlag. Das Wasser lässt sich nicht komprimieren und wenn genug davon in den Zylinder gelangt, sprengt es dir den Zyl.-Kopf ab, oder die Pleuel werden zerdrückt bzw. alles ist im Eck.

Wenn du also den Zylinderkopf als Fehlerquelle ausschließen könntest, hättest du ungefähr 98% deiner Sorgen eliminiert.

Benzinzuführung und Pumpe könnten ebenfalls für das Schütteln verantwortlich sein.

Bist du dir sicher das der Rauch aus dem Auspuff kam? Kommt er auch im Leerlauf? Motortemp. is normal?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:32   #3
fentanyl
Zerleg-Künstler
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
Standard

danke für die schnelle antwort

hach du machst mir angst... wie könnt ich denn den zyl-kopf als Fehler feststellen bzw. ausschließen?

Er hat nur heute in der Früh beim starten kurz ne weiße Wolke von sich gegeben... sonst eigentlich raucht er nicht wirklich viel... ist mir nur letztens aufgefallen (obwohl die Aussentemperatur bei angenehmen 24Grad lag).
Motortemperatur ist auch im normalen Bereich... nur dieses Winseln... es klingt eher weniger nach Riemen... eher nach nem Lager... Hab fast angst um meine Kolben bzw. Nockenwelle...

... Zündspule könnts auch sein, ja?...

lg
Gerhard
fentanyl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:43   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

eine Zuendspule winselt nicht.
Und du hast gleich 8 davon.
Leg mal eine Einkaufsplastiktasche ueber den Oeleinfuelstutzen, FEST halten, saugt es oder blaest es?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:48   #5
fentanyl
Zerleg-Künstler
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
Standard

hm... das ist gut... vermutlich denkst du an die membran? werd ich dann gleich mal probieren!

(mich wundert etwas dass es direkt nach dem tanken war, auf fast leeren tank... evtl. pumpe... )

egal... dem erich kann man nur vertrauen... daher probier ich das mal.

lg
gerhard
fentanyl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:54   #6
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ohne Dich entmutigen zu wollen, stelle ich mir vor:

Die Wasserpumpe ist undicht und "winselt", der Motor überhitzte, die Kopfdichtung ist durch, der Motor zieht Wasser und dampft weiß.

Bedingung: Kühlwasserverlust / Blasen im Ausgleichsbehälter.

Gibt es Wasserprobleme?

Lothar
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:21   #7
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hi, lief der Wagen denn vor dem Tanken einwandfrei ? Was heisst winseln ? Klingelt er vielleicht? Hast Du versehntlich falschen Sprit getankt ? Ich würde den Fehler mal eher auf das Tanken nzurückführen, wenn vorher alles O.K.war
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:28   #8
fentanyl
Zerleg-Künstler
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Feldbach (AUT)
Fahrzeug: BMW 740iA E32 BJ 11/92
Standard

sodala... folgendes:

@erich.. mit der tüte drüber zieh er luft

was mir jetzt noch interessantes aufgefallen ist:
Ich starte ihn
Er läuft einwandfrei
Wenn ich dann ruckartig kurz Gas gebe (ca. 1000-1500 rpm) dann stottert er im anschließenden Leerlauf und läuft sehr unrund.
Wenn ich aber sachte Gas gebe (1000-1500 rpm) und anschließend auch sachte vom Gas gehe läuft er danach wie er soll... also ganz normal.

Könnte es vom wirklich von der Treibstoffversorgung kommen? Maybe durch das Tanken auf fast leerem Tank... dass "Dreck" aufgewirbelt wurde und nun im System hängt?

Ich hätte zuhause noch ne Benzinpumpe liegen welche ich tauschen könnte (*hach*)... aber woher könnte dann das winseln/jammern kommen? es kommt jedenfalls irgendwo von vorne am Motor... ganz ausschließen kann ich einen Riemen jedoch nicht, so genau ist es am freien Feld leider nicht diagnotizierbar.

lg
gerhard


edit:
kurze Probefahrt:
nach ca. nem Kilometer halte ich an einem Bahnübergang (rot)... und im Rückspiegel seh ich nicht grad wenig weißen Rauch aufsteigen (obwohl es draussen angenehme 25 Grad hat)... nach einem weiteren Kilometer im Teillastbereich hör ich wieder dieses Winseln/Jammern...
böses Detail am Rande: Kühlwasserstand ist ca 1cm unter Maximum... ich könnt schwören da war bei der letzten Kontrolle noch das Maximum drinnen.

@Lothar: wie erkenne ich Blasen im Ausgleichsbehälter? Soll ich den aufschrauben (wenn kalt) und dann den Motor starten?

Geändert von fentanyl (23.08.2006 um 14:14 Uhr).
fentanyl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:05   #9
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Zitat:
Zitat von fentanyl
sodala... folgendes:
@Lothar: wie erkenne ich Blasen im Ausgleichsbehälter? Soll ich den aufschrauben (wenn kalt) und dann den Motor starten?
Ja, genau so, Wenn Dir dann nach ein paar Minuten der offene Behälter überläuft oderauch möglich: im Gegenteil, das Wasser aus diesem in Richtung Motor verschwindet, dann ist es die Kopfdichtung.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:26   #10
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von fentanyl
sodala... folgendes:

@erich.. mit der tüte drüber zieh er luft

was mir jetzt noch interessantes aufgefallen ist:
Ich starte ihn
Er läuft einwandfrei
Wenn ich dann ruckartig kurz Gas gebe (ca. 1000-1500 rpm) dann stottert er im anschließenden Leerlauf und läuft sehr unrund.
Wenn ich aber sachte Gas gebe (1000-1500 rpm) und anschließend auch sachte vom Gas gehe läuft er danach wie er soll... also ganz normal.

Könnte es vom wirklich von der Treibstoffversorgung kommen? Maybe durch das Tanken auf fast leerem Tank... dass "Dreck" aufgewirbelt wurde und nun im System hängt?

Ich hätte zuhause noch ne Benzinpumpe liegen welche ich tauschen könnte (*hach*)... aber woher könnte dann das winseln/jammern kommen? es kommt jedenfalls irgendwo von vorne am Motor... ganz ausschließen kann ich einen Riemen jedoch nicht, so genau ist es am freien Feld leider nicht diagnotizierbar.

lg
gerhard


edit:
kurze Probefahrt:
nach ca. nem Kilometer halte ich an einem Bahnübergang (rot)... und im Rückspiegel seh ich nicht grad wenig weißen Rauch aufsteigen (obwohl es draussen angenehme 25 Grad hat)... nach einem weiteren Kilometer im Teillastbereich hör ich wieder dieses Winseln/Jammern...
böses Detail am Rande: Kühlwasserstand ist ca 1cm unter Maximum... ich könnt schwören da war bei der letzten Kontrolle noch das Maximum drinnen.

@Lothar: wie erkenne ich Blasen im Ausgleichsbehälter? Soll ich den aufschrauben (wenn kalt) und dann den Motor starten?
Das beim ruckartigen Gasgeben, also das Stottern, kam bei meinem R6 von der Zündspule. Du beschreibst es nämlich genauso wie es bei mir war, nur du hast einen V8, darum glaubi ich es könnte bei dir auch mit der Zündung zusammenhängen. Bei mir war der Läufer komplett abgenützt, gewechselt- alles I.O.!
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group