Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 19:35   #1
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Navi Nachrüstung Problem

Hallo Fans!

Bin gerade dabei in meinen 730, Bj95 ein Navi nachzurüsten. Ich habe das mit einem Kabelbaum aus einem E39 mit DSP gemacht. Der Bordmonitor, das Bordmonitorradio und das Videomodul sind aus einem MK1 System. Der Rechner ist MK2 Bj 2000, der DSP Verstärker ist DSP 2 aus nem E39. Ist halt ne Menge Arbeit, da ich nur das Standartradio im Wagen hatte.

Nachdem ich den Kabelbaum angepasst habe, einen weiteren Kabelbaum selbst gemacht habe funktioniert es mal soweit, Radio, DSP, TV, alles nur das NAVI nicht.

Zuerst hatte ich den Menüpunkt Navigation am Monitor, wenn man drauf klickt, kommt dann ein Hinweis mit Bitte warten.... tja das wars. Wenn man Navi nochmal aufrufen will, geht das nicht, da bleibt die Schrift schwarz, dann war der Menüpunkt Navi überhaupt verschwunden :-(

Mein erster Gedanker war der Navirechner, hab das Ding geschnappt und in den 530d meines Freundes gesteckt, funktioniert einwandfrei!

Mein nächster Gedanke, ich glaub ich hab mal gelesen, daß das Videomodul aus MK1 nicht im MK2 System laufen soll?? Aber TV funktioniert einwandfrei!?
Aber das müsste sich ja testen lassen, indem ich das TV Modul weg lasse und den Navi Rechner direkt anschliesse.

Die GPS Antenne vom MK1 müsste ja funktionieren, kann mir ja auch nicht vorstellen, daß das Navi wegen der Antenne komplett aus dem Menü verschwindet.
Tja bleibt noch der GPS Empfänger, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Hat vielleicht einer ne Idee was ich noch kontrollieren könnte?

Grüsse Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 19:47   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Karl

Ich tippe darauf, dass das Videomodul nur mit dem MK1 zusammen funktioniert. TV geht logischerweise. Denn auch MK1-Benutzer könnten TV schauen. Nimm ein passendes Videomodul und den passenden Kabelbaum hinten oder tausch den MK2 gegen einen MK1, dann sollte es funktionieren.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:30   #3
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Hi Karl

Ich tippe darauf, dass das Videomodul nur mit dem MK1 zusammen funktioniert. TV geht logischerweise. Denn auch MK1-Benutzer könnten TV schauen. Nimm ein passendes Videomodul und den passenden Kabelbaum hinten oder tausch den MK2 gegen einen MK1, dann sollte es funktionieren.

Gruss
Daniel
Also das Videomodul hat nichts mit dem Navibild zu tun, beim MK2-4 kommt das aus dem Navirechner.
Arbeitskollege hat im E39 den MK1 gegen einen MK3 getauscht und das Videomodul rausgelassen.

Navi geht alles, nur TV Schauen nicht, weil Videomodul fehlt.

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:38   #4
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hi Emil

Ja, ist mir klar. Aber der OP hat ja den Kabelbaum des MK1 verwendet. Das hat schon jemand anderer aus dem Forum erfolglos probiert. Ob der der MK1-Kabelbaum auch mit anderen Navis funktioniert, weiss ich nicht. An dem sind ja der Anschluss VM->Navi.

Nun hat er ja MK1-Zeugs mit MK2 Navi-Rechner betreiben wollen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Es ist richtig, dass der MK1 zwingend ein VM für die Darstellung des Bildes benötigt. Spätere Navirechner benötigen das nicht mehr. Dieses ist dann nur noch notwendig, wenn man TV schauen will. Das hast du recht.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:49   #5
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Naja er schrieb was davon, das er den Kabelbaum geändert hat, ging davon aus das er alle nötige getan hat.

Das der MK1 Kabelbaum nicht mit dem MK2 luppt ist klar, naja meine Info war insoweit richtig.

@Karl32 haste den keinen Adapter von mk1 auf mk2-4 genommen ?


Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 23:09   #6
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Kabelbaum

Hallo!

Danke zunächst für eure Antworten!
Hier ist ein kleines Missverständnis entstanden, der Kabelbaum ist von Haus aus MK2, auch der kleine Navikabelbaum hinten. Nur die Komponenten sind teilweise vom MK1, also Bordmonitor, Radio und Videomodul.
Die Änderungen am Kabelbaum musste ich nur machen, da es einer aus einem E39 Touring war, aber die haben hauptsächlich das DSP betroffen, bzw habe ich einen Kabelbaum vom orig Radiostecker vorne in der Mittelkonsole nach hinten machen müssen. Am hinteren Navikabelbaum musste ich gar nichts ändern, da dieser ja sowieso MK2 ist.
Neu hab ich lediglich den Zusatzkabelbaum gegeben, der vom Lichtmodul bzw ABS Steuergerät nach hinten geht.

Werd morgen mal ohne TV Modul probieren, geht ja auch.

Grüsse
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 23:14   #7
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Ja sollte gehen, nur wenn kein Bild vom Navi kommt kann es ja nur am Kabelbaum liegen.

Irgendwas stimmt da bei dir noch nicht, hoffe du findest es.

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 18:45   #8
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard Problem gelöst

Habe heute das TV Modul weggelassen und den Navirechner direkt angeschlossen, siehe da es geht alles, liegt also nur am alten MK1 TV Modul.

Was noch super ist, mein Wagen hatte keinen Bordcomputer, jetzt nach Installation des NAVI zeigt dieses auch alle BC Funktionen an, muss nur noch den Blinkerhebel tauschen. Dachte immer das Ding muss man dann erst freischalten.

Aber man sieht, es ist durchaus machbar einen Kabelbaum aus nem E39 zu verwenden, muss man halt ein bisschen anpassen. Nebenbei hab ich jetzt DSP auch noch, mir reicht das Soundmässig jedenfalls.

Grüsse

Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 19:43   #9
eurojet
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eurojet
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Ollersbach, NÖ
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
Standard @Karl32

Hi!

Respekt, Respekt, ich habe das Navi auch selbst nachgerüstet, daher weiß ich welche Arbeit du damit hattest
Noch dazu den Kabelbaum aus einem E39 verwenden und DSP nachrüsten
DSP Nachrüstung habe ich aufgrund der Heidenarbeit dann doch gelassen.

Ich finde es Interessant das dein BC auch funktioniert, da laut EBA, die Navinachrüstung ja nur bei Fahrzeugen MIT BC funzt!!

MfG

Eurojet
eurojet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 09:31   #10
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard @Eurojet

Ja das mit dem DSP ist schon ne Heidenarbeit, man muss ja das ganze Auto innen zerlegen.

Ja so hab ich das auch verstanden, aber der BC hat sich irgendwie von alleine dazugeschalten.
Anfangs waren die Felder ausser der Aussentemperaturanzeige noch leer, nach einiger Zeit hat dann aber alles funktioniert.
Im Menü hab ich jetzt auch die Funktion Standlüftung aufscheinen, obwohl ich die manuelle Klima habe. Hab die Funktion jedoch noch nicht getestet.

Grüsse
Kar
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurioses Navi Problem! Hilfe... LEXX BMW 7er, Modell E38 42 25.03.2005 07:40
Navi über Navi Mister B BMW 7er, allgemein 1 12.09.2004 17:04
Info und Lösung zu Navi MK4 Problem Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 10.07.2004 10:57
Elektrik: Navi vergisst dass CD eingelegt ist! Commo BMW 7er, Modell E38 0 23.05.2004 18:13
Problem mit Navi MK1 roland eckstein BMW 7er, Modell E38 23 11.08.2002 01:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group