Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 17:20   #1
HighWheels
Always straightforward!
 
Benutzerbild von HighWheels
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
Standard Batterie ständig leer - warum?

Der 735i Bj. 89 von meiner Freundin zickt ständig rum, anscheinend überträgt sich das Verhalten des Fahrers auf den Wagen...

Öhhhm, nun zum konkreten Problem: bei dem Wagen ist ständig innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer gesaugt. Auch wenn sie voll geladen wird, ist sie innerhalb weniger Tage platt.
Die Batterie ist max. 1-2 Jahre alt und laut Werkstatt auch i.O., die haben sie am Tester gehabt und geladen. Der freigeschaltene BC zeigt eine Bordspannung von um die 14 Volt, somit sollte doch auch die LiMa in Ordnung sein, oder kann man sich darauf nicht verlassen?
Leider bin ich was die Elektrik angeht eher ein DAU, aber es sieht doch so aus als ob da irgendein Verbraucher im Stand den Saft abzieht. Wie bekomme ich denn nun raus wer der Übeltäter ist? Einen billigen Multitester vom Obi habe ich.
__________________
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
HighWheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:30   #2
Schorschi
Mitglied
 
Benutzerbild von Schorschi
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Zülpich
Fahrzeug: 750i Bj. 92, 850Ci 11/96, E500coupe Carlsson 8/09
Standard

Hallo,
ich hatte mal an einem 190er den Schalter vom Kofferraumdeckel ( Jahreswagen)kaputt. Alle zwei Tage war die Batterie leer und es hat fast zwei Wochen gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten. Schau mal nach. Gruß Georg
Schorschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 17:38   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo HighWheels
Du kannst den Test einfach selber durchführen.
Zuerst die Batterie am Minus abklemmen, DMM auf höchste Ampere stellen und zwischen dem Batteriepol und dem Kabel anklemmen. Hintere Fenster ganz auf, Wagen absperren und bis zu 16 Min. warten, geht das DMM runter, kannst stufenweise runter Schalten. Ist in dieser Zeit der Verbrauch über 50 mA, so ziehe eine Sicherung nach der Anderen raus und beobachte wie das DMM reagiert, ändert sich nichts, Sicherung wieder rein. So gehst du die ganzen Sicherungen durch, und vergiss die unterm Fontsitz nicht. Je nach Ausrüstung sollten 20- 50 mA als Höchstwert angesehen werden. Hinterher mußt du wahrscheinlich den BC wieder einstellen.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 19:00   #4
7Stein
7Stein
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
Standard

Hi Rainer,

meine Batterie war heute morgen auch komplett leer. (Weder Zentralverriegelung ging, noch kamen irgendwelche Lichter beim Drehen des Zündschlüssels) Ich hatte nie Schwierigkeiten, außer dass manchmal EML aufgeleuchtet hat nach dem Starten. Nachdem ich den Motor aus gemacht habe, gewartet habe bis ein "Summgeräusch" im Motorraum kam und neu gestartet habe, lief er einwandfrei..

Egal. Jedenfalls habe ich die Batterie ausgebaut, nachdem ich vom Motorrad nicht überbrücken konnte und habe sie zu Bosch gebracht. Die sagten, alles wäre i.o. und ich habe sie geladen wieder eingebaut. Dann ist der Bimmer wieder problemlos angesprungen.

Kann es denn sein, dass die Batterie am Samstag noch einwandfrei ging und sich innerhalb von ca. 40h komplett entladen hat? Auf die Idee mit der Heckklappe bin ich auch schon gekommen. Aber dieser Schalter ist i.o.

Geändert von 7Stein (06.03.2006 um 19:13 Uhr).
7Stein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 21:47   #5
7Stein
7Stein
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
Standard

Ok, ich muss gestehen, ich habe sofort nach dem Hochfahren des PCs diese Hilfemeldung abgesetzt. Natürlich wurden die Themen hier schonmal besprochen. Wer über die Suchefunktion hierher gekommen ist, kann für das EML Problem diese sehr gute Interner Link) Zusammenfassung für EML Probleme benutzen.

Wegen meiner Batteriesache warte ich, ob sie sich wieder entlädt und werde dann den Strom nach 15 Minuten "Ruhe" des Wagens messen. (z.B. Multimeter in Serienschaltung zum Hauptstrang -> zwischen Batterieminuspol und brauner Masseleitung)

Aber normal ist es nicht, dass sie sich innerhaln von 40h von "normal funktionierend" in "absolut tot" (ca. 3-4V) entladen kann, oder?

Grüße, Daniel
7Stein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 21:55   #6
micha457
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha457
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: insel rügen
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ.:05.06.92,Harley-Davidson Softail Springer
Standard

hast du ein anderes radio drin?
könnte auch sein das damit was im argen ist
micha457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:02   #7
7er Walli
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Linnich
Fahrzeug: BMW 735iA 5/90 EssD, Tempom.KLA. gBC.el.Si.v.
Standard Batterie Leer?

Hallo,
die Nummer habe ich im letzten Winter durchgemacht. Mindestens 5 mal das erfrischende Erlebnis das nix mehr geht. Dann den Strom zw. Minus Batterie und dem abgeklemmten Minuskabel gemessen: 2,4 Ampere. Das hält die beste Batterie nicht aus. Durch, wie schon von Reinhard beschrieben, ziehen der Sicherungen festgestellt das der Strom über Sicherung 21 läuft. Dann habe ich die Sicherung 21 gegen einen Dummy getauscht von dem ich 2 Kabel mit fliegender Sicherung in den Innenraum gezogen habe und dort ein Strommeßgerät angeschlossen habe. So konnte ich immer nach Ausschalten der Zündung sehen ob über die Sicherung 21 Strom fließt. Wenn man die Suchfunktion bemüht tritt der Fehler schon mal öfter auf, aber scheinbar mehr auf Sicherung 20. Jedenfalls haben die irgendwas mit der Klimasteuerung zu tun. Ich denke mir, das ist ein klebendes Relais.
So, nachdem ich das Strommeßgerät installiert hatte ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Habe dann im Sommer alles wieder ausgebaut, nix mehr passiert bis vor 3 Wochen.Grrrrrrrrrrrr!!!! Man braucht halt starke Nerven und mit der Routine, die man mittlerweile hat, ist das alles schnell wieder flott.
Das Strommeßgerät ist wieder installiert, der Blick auf den Zeiger nach Ausschalten der Zündung wieder Routine.
Letzten Samstag wieder alles tot?????? Ich mußte aber sofort was loß war,
ich hatte den Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen! Selber Depp.

Ich habe ganz stark das IHKA-Modul im Verdacht, will das auch tauschen und dann sehen wir weiter. Das sicherste wäre natürlich das Strommeßgerät installiert zu lassen, dann passiert nix mehr ;-)))
Schöne Grüße
Walter
7er Walli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:04   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi 7Stein
Wenn man nur kurze Wege oder nur Stadtverkehr hat, kann die Batterie bei den kalten Temps schon schlapp machen, noch dazu hat man bei den Temps sämtliche hohen Verbraucher eingeschaltet wie zB. die Sitzheizung, Heckscheibe und die vom System her großen Verbraucher wie Frontscheibenheizung Waschdüsen, Spiegeln, alles summiert und es bleibt bei oft nicht mehr voll arbeitender Lima nicht mehr viel zum Laden übrig, man muß ja auch noch Starten. Lass mal die Lima beim Bosch prüfen ob die noch auf 140 A kommt.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:05   #9
7Stein
7Stein
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
Standard

Ja, ich habe das Navi INA333R von Alpina drin und einen CD-Wechsler und einen 250W Verstärker im Kofferraum. Der Verstärker sollte über den Sense Ausgang des Navi ausgeschaltet werden wenn er nicht gebraucht wird.

Die Stromversorung zum Verstärker habe ich über eine 40A Sicherung direkt von der Batterie hintergelegt und das Kabel ist in Ordnung. Solange das Navi keinen Mist macht, sollte das also passen denke ich. Das Radio schaltet sich zumindest wie gewohnt aus wenn ich den Schlüssel in Stellung 0 bringe.
7Stein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:09   #10
micha457
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha457
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: insel rügen
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ.:05.06.92,Harley-Davidson Softail Springer
Standard

das würde ich mir auch mal näher ansehen;-)
micha457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nach Batterie leer springt Auto nicht an TomS E38: Tipps & Tricks 5 05.06.2015 08:34
Elektrik: Batterie total leer... Rostock-A20 BMW 7er, Modell E38 16 25.05.2005 21:14
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48
Batterie leer nach Urlaub mathiasS BMW 7er, Modell E38 10 05.02.2005 23:19
Ladespannungsregler zum kaufen wo? McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 28.07.2004 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group