Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2022, 12:58   #1
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard Automatik Wählhebel geht leer durch M30B35 4HP22-EH

Mein E32 M30B35 hat heute den ersten richtigen Liegenbleiber gehabt.

Der Wählhebel der Automatik war etwas schwergängig geworden, in letzter Zeit auch unpräzise. Die P-Stellung war diese Woche nicht mehr funktionsfähig, ich musste die Handbremse benutzen oder er würde rollen.

Von der Funktion her keinerlei weitere Probleme, weiches komfortables Schalten, keine Schaltschläge, nichts auffällig... nur ein schwergängiger Wählhebel.

Ölwechsel? Ja, das Getriebe hat 190 tkm drauf, in dieser Zeit 3 Öl- und Filterwechsel bekommen, es war nie verdreckt, immer sauber. Hat nie gestunken, kam immer ziemlich sauber raus.

Jetzt geht der Wählhebel flutscheweich durch alle Positionen, P geht nicht und keiner der Vorwärtsgänge. Aber R funktioniert noch, Kraftschluss ist da und ich kann rückwärts fahren. Und er wird auch in der Position "R" korrekt eingelegt. Danach ist kein Gang drin... Leerlauf. Ich bin auch noch ganz normal auf den Parkplatz vorher gefahren, keine 5 Minuten vorher war alles noch völlig ok.

Die Ganganzeige im Cockpit funktioniert.

Öl habe ich geprüft, der Ölstand stimmt... und stinkt auch nicht.

Also Schaltzug vorher schwergängig und alles hat funktioniert.

Jetzt Schaltzug butterzart, aber nur noch "R" funktioniert.

Kann da innen drin was abreissen, was die Gangwahl stoppt?

Ich habe ihn jetzt einfach erstmal in die Halle transportiert, dann lasse ich mal das Öl ab und dann die Wanne/Filter.

Einen Wählschieber wie die späteren V8 Getriebe hat doch das 4HP22 nicht, oder?

Automatik ist nicht mein Ding. Zur Not habe ich aber noch ein möglicherweise passendes NOS Getriebe da, entweder zum Tausch oder als Teilespender. Natürlich wäre es mir lieber, diesen Klotz nicht wechseln zu müssen...

Gruß

Martin

Geändert von GB41 (19.09.2022 um 13:12 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 13:56   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

4HP22/24 hat auch einen Waehlschieber, der erst schwer geht und dann abbricht Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=waehlschieber 1056 327 173 bei 5HP + 4HP Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.thectsc.com/products/sele...alve-84-3.html 5HP18-5HP18A-5HP19-5HP19FL-5HP19FLA-5HP19HLA-HP24-5HP24A-5HP30

schau Dir den erst mal an, auch den Link zwischen Wahlhebel und Seite Getriebe. Wenn da alles ok, Oelwanne ab und schaun, ob grosse Spaene. Schaltkasten auseinander und nachschaun.

Gestern war einer bei mir mit nem E39 Alpina B10 mit 5HP19, da ging der Rueckwaertsgang nicht mehr. ATF Wanne ab, Ventilkasten raus und da kullerten uns schon die dicken Metallteile aus dem R-Korb entgegen
hier ein video, wo man die ueblichen abgebrochenen Teile sieht am 5HP19, gibt jetzt verstaerkte Ausfuehrung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=L3fD-lYHpdA
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 14:32   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, brauche ich für das 4HP22 diese Teilenummer von ZF:

1043 327 069 fuer 4HP22/24

richtig?

Das ist jetzt aber nicht baugleich mit dem 5HP18, richtig?

OK, einen Teilespender für's erste habe ich da, da kann ich auch die richtigen Schrauben testen, damit mir der Schaltkasten nicht flöten geht... ich will keine Kugeln sortieren.

Schade, dass diese Nummer irgendwie derzeit nicht angeboten wird...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2022, 17:17   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

1043 327 069 fuer 4HP22/24 hatte ich mal bestellt vor einigen Jahren fuer mein Lager, Automatik Berger hat die in der Liste, aber nix auf Lager, frag mal an da, ob korrekt fuer 4HP22,die Nr hat sich evtl schon wieder ersetzt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.automatic-berger.de/ZF-G...HLSCHIEBER-OEM

Da Du ja einen Teilespender hast, kannste auf den ja zurueckgreifen, falls es der Waehlschieber ist.

Zum Schaltkasten loesen hilft diese File evtl. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmwe34.net/E34main/Troubl...ch%20Guide.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 10:11   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Auflösung des Problems: der Seilzug ist am Getriebe gebrochen, genau neben der Klemmstelle.

Die Klemmstelle für das Seil ist in Kunststoff gelagert und soll sich drehen können, damit keine Biegung auf den Seilzug kommt. Diese Lagerung ist festgegangen, bei jedem Betätigen des Wählhebels wurde der Seilzug an dieser Stelle auf Biegung belastet ... hin... her ...

Erst etwas schwergängig, dann etwas leichtgängiger ... und dann super leichtgängig weil abgerissen.

Ich habe den Seilzug sowie seinen Hebel mitsamt dem Kleinzeug ausgetauscht und gut geschmiert/eingefettet. Er steht jetzt auf dem Wartungsplan.

Nur weil das schwergängig wird bricht der Seilzug daneben... gut, dürfte nicht so ganz alltäglich sein, der 7er ist mal fast 10 Jahre gestanden, da kann das festgegangen sein.

Toll war das nicht, der Seilzug und das Kleinzeug sind mal einfach so 300,- €...

Das 4HP22 bekam gleich noch einen Öl und Filterwechsel, innen drin war alles in sauberem Zustand, keine Ablagerungen an den Magneten. Öl/Filterwechsel alle 50tkm zahlt sich halt doch aus.

Martin
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: M30B35 Inkl. 4HP22 & Teile kawarot Biete... 1 18.08.2011 11:41
Innenraum: Automatik Wählhebel juergenschulte BMW 7er, Modell E38 1 28.01.2011 12:24
Innenraum: Automatik-Wählhebel vom E38 Zebraflo BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2009 21:01
Getriebe: Automatik rutscht durch und Rückwertsgang geht gar nicht Schrauber1971 BMW 7er, Modell E32 15 14.09.2008 17:10
Innenraum: Automatik Wählhebel iss ab olli G20 BMW 7er, Modell E32 9 07.12.2004 09:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group