Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 21:18   #1
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Ärger Au nicht bestanden

Hier mal wieder etwas " Nettes " über ATU.
Habe den Thread den ich im " Bmw-Syndikat Forum " eröffnet habe einfach mal hier rein kopiert.
Lest es euch doch mal durch und ich harre auf Kommentare.
Und beantworte Fragen hierzu auch gerne.
Sowas habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Gruss Dirk

Thema
2000csbmw
Newbie


--------------------------------------------------------------------------------

Germany
--------------------------------------------------------------------------------
5 Beiträge erstellt am - 08.12.2007 : 19:58:33
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich selber fahre einen BMW E32 730 i.
Und bin auch schon lange im 7er Forum vertreten.
Nun hat meinSohn nach bestandener Führerscheinprüfung einen E36 316i Coupe BJ.1995 bekommen.
Dieser fiel prompt durch die AU.
Ich tippe auf die Lambdasonde,da ein Kabel an der Sonde nur noch zu einem Bruchteil (wenn überhaupt ) Kontakt zu haben scheint.
Der Verbrauch liegt bei ca.: 8,0 Liter.
Spricht nach meinem Erachten eher gegen eine defekte Lambdasonde.
Mit meinem Wissen das ich über den 7er habe komme ich diesem Motor leder nicht so ganz bei.
Habe heute mal probiert ob die Drehzahl abfällt wenn ich den Öleinfülldeckel öffne und die Lambda das dann nachreguliert.
Ergebnis war ich habe leichte Sommersprossen und der Motorinnenraum auch.
Beim 7er herrscht da ein Unterdruck,hier aber offensichtlich das Gegenteil.
Kann mir einer von euch hier weiterhelfen ?
Gruss Dirk
Moderator alarmieren


Shadow
Frischling

323 ti
3er E36 323ti


--------------------------------------------------------------------------------
LK Ansbach
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
86 Beiträge erstellt am - 10.12.2007 : 21:30:19
--------------------------------------------------------------------------------
Hi

bei meinem Compact war damals der Drosselklappenstutzen hinüber was zum durchfallen geführt hat..

am besten du fährst zum :-) und lässt den Fehlerspeicher auslesen das bringt am meisten klarheit

Greets

Geschwindigkeit bringt Sicherheit

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Grillfest-Franken.de



Moderator alarmieren

2000csbmw
Newbie


--------------------------------------------------------------------------------

Germany
--------------------------------------------------------------------------------
5 Beiträge erstellt am - 16.12.2007 : 19:16:39
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Fehlerspeicher wurde bei BMW ausgelesen.
Ohne Befund.
Lambdasonde ist auch ok.
Der BMW Meister meinte das der Wagen evtl. gar keinen Kat hat,mit der Bergründung er hätte in der Form noch nie einen Kat gesehen.
Endtopf hatte 2 ca. 2 Euro Stück grosse Löcher,die ich jetzt zugeschweisst habe.
Tippe das deswegen die AU nicht bestanden wurde.
Morgen also nochmal der Versuch mit der AU.
Gruss Dirk

Moderator alarmieren

Saarländer
Junior Mitglied

520i Touring
5er E39 520i


--------------------------------------------------------------------------------
Ensdorf
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
455 Beiträge erstellt am - 16.12.2007 : 20:32:17
--------------------------------------------------------------------------------
Aus welchem Grund ist der Wagen denn durchgefallen??? Welcher Wert war denn ausserhalb der Tolleranz???

MFG

SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!


Moderator alarmieren

2000csbmw
Newbie


--------------------------------------------------------------------------------

Germany
--------------------------------------------------------------------------------
5 Beiträge erstellt am - 28.12.2007 : 21:16:00
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
das Auto hat definitiv keinen Kat.
Haben das Auto erst im Oktober gekauft,von einem Fahrzeughändler als Vermittler.
Vorbesitzer ist aber bekannt und greifbar.
Für mich ist das Betrug.
Steuerhinterziehung des Vorbesitzers aber auf jeden Fall.
Wie würdet Ihr euch jetzt verhalten ?
Gruss Dirk
Moderator alarmieren

Tiefflieger
Junior Mitglied

E36 328i Limousine
3er E36 328i


--------------------------------------------------------------------------------
Hennigsdorf OHV
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
304 Beiträge erstellt am - 28.12.2007 : 22:05:56
--------------------------------------------------------------------------------
Beim Verkäufer reklamieren, wenn der rumzuckt ab zum Anwalt
Moderator alarmieren

bgssaarpfalz
Junior Mitglied

BMW 520i Touring Facelift 2001
5er E39 520i


--------------------------------------------------------------------------------
Homburg
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
128 Beiträge erstellt am - 28.12.2007 : 22:12:26
--------------------------------------------------------------------------------
Arglistig verschwiegener Mangel, das kannste auch bei google nachlesen.
Bin selbst ursprünglich gelernter Automobilkaufmann, aber jetzt Sorge ich f. Recht u. Verfassung beim Staat. Also er muesste diesen Mangel angeben. Du kannst auch damit urgumentieren, dass es sich um Steuerhinterziehung handelt!

GRüße

Andre

Moderator alarmieren

bgssaarpfalz
Junior Mitglied

BMW 520i Touring Facelift 2001
5er E39 520i


--------------------------------------------------------------------------------
Homburg
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
128 Beiträge erstellt am - 28.12.2007 : 22:14:57
--------------------------------------------------------------------------------
ER muß entweder nen Kat besorgen und verbauen, ansonsten Wandlung des Kaufvertrages oder ,falls Du willst, Schadenersatz!


Grüße

Ande

Moderator alarmieren

Bmw_320d_Racer
Junior Mitglied


--------------------------------------------------------------------------------
Wörth am Main
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
316 Beiträge erstellt am - 28.12.2007 : 23:46:03
--------------------------------------------------------------------------------
Und der Filter ist noch sauber?

Er ist SILBER, mit ZWEI NIEREN auf der BRUST, alles dreht sich um IHN wie es sein muss!

Moderator alarmieren

2000csbmw
Newbie


--------------------------------------------------------------------------------

Germany
--------------------------------------------------------------------------------
5 Beiträge erstellt am - 10.01.2008 : 20:31:40
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
der Verkäufer bestreitet natürlich alles.
Verkäufer ist ein Pole und derjenige der damals bei ATU die AU gemacht stammt "komischerweise" auch aus Polen.
Da ich vermute das mit der AU hier nicht alles ganz rechtens zugegangen ist,wäre ich dankbar wenn mir einer von euch die angegebenen Sollwerte einer AU für den 316i zukommen lassen könnte.
Speziell über den Co Vol % Gehalt.
Ist in der AU von ATU zwischen 0,00 - 0,80 angegeben.
Gruss Dirk

Moderator alarmieren

DaGhost
Frischling

Mein Kurzer
3er E36 316i


--------------------------------------------------------------------------------
Donauwörth
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
89 Beiträge erstellt am - 10.01.2008 : 20:59:13
--------------------------------------------------------------------------------
Hi,
also Abgaswerte sind beim E36 M43 Motor folgende:
Öltemperatur > 60°
Leerlaufdrehzahl 700 bis 900 Umdrehungen
erhöhte Leerlaufdrehzahl 2300 bis 2700 Umdrehungen
Co im Leerlauf max. 0.20%volCO
Co im erhöhten Leerlauf mx 0.30%volCO

und dann noch das Grundverfahren mit delta Lambda >0 0.030 mit 2 Auslenkungen.

sind die werte hoffe ich konnte helfen

Mitglied im Regio-Team-Schwaben


Wer später bremst ist länger schnell



Moderator alarmieren

2000csbmw
Newbie


--------------------------------------------------------------------------------

Germany
--------------------------------------------------------------------------------
5 Beiträge erstellt am - 10.01.2008 : 21:10:48
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
vielen Dank,du hast mir sehr geholfen.
Angegeben in der AU vo ATU sind max.0.50 bzw. 0.80 Vol %
Gruss Dirk
Moderator alarmieren

Master_Blocker
Newbie

BMW E36 Cabrio M-Tech
3er E36 318i


--------------------------------------------------------------------------------
Schwäbisch Gmünd
Germany
--------------------------------------------------------------------------------
2 Beiträge erstellt am - 10.01.2008 : 22:41:12
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo hatte auch so ein Problem bei mir war es so das, dass Hosenrohor nicht richtig am Krümmer war -> Kleine Schweisarbeit und F-E-R-T-G.

Ich hoffe das auch sowas der fall ist ansonsten wirds teuer (KAT,...ect.)


P.S.: Den Verkäufer hat mein Sohn inzwischen wegen Betruges angezeigt.
Dieser zeigte trotz mehrfacher gütlicher Bemühungen meinerseits keine Einsicht.
Den "veränderten" AU Bericht von ATU möchte ich hier am liebsten mal reinsetzen.
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 22:42   #2
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

hallo. was willst du uns damit sagen? du hast ein fahrzeug gekauft mit einem mangel,das mußt du mit dem verkäufer ausmachen. aber was kann denn atu dafür? da die asu schon längere zeit her sein muß,kann doch damals noch ein kat drin gewesen sein. ich wär da eher vorsichtig mit solchen aussagen,denn wenn du das nicht beweisen kannst, kann dich das verfahren mehr kosten,als ein neuer kat. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:09   #3
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
die AU bei ATU hat das Auto in 11/2005 bestanden.
Mit einem CO Vol % Gehalt im erhöhten Leerlauf von 0.57.
Sollwerte auf dem AU Zettel angegeben 0.00-0.80 .
Der obere Wert dürfte nur 0.30 lauten.
Mit einem CO Vol % Gehalt im Leerlauf von 0.46.
Sollwerte auf dem AU Zettel angegeben 0.00-0.50 .
Der obere Wert dürfte nur 0.20 lauten.
Mit diesen Werten hätte das Auto die AU nicht bestehen dürfen.
Daher auch meine Vermutung,das das Fahrzeug schon zu dieser Zeit keinen Kat hatte.
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:38   #4
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von 2000csbmw Beitrag anzeigen
Hallo,
die AU bei ATU hat das Auto in 11/2005 bestanden.
Mit einem CO Vol % Gehalt im erhöhten Leerlauf von 0.57.
Sollwerte auf dem AU Zettel angegeben 0.00-0.80 .
Der obere Wert dürfte nur 0.30 lauten.
Mit einem CO Vol % Gehalt im Leerlauf von 0.46.
Sollwerte auf dem AU Zettel angegeben 0.00-0.50 .
Der obere Wert dürfte nur 0.20 lauten.
Mit diesen Werten hätte das Auto die AU nicht bestehen dürfen.
Daher auch meine Vermutung,das das Fahrzeug schon zu dieser Zeit keinen Kat hatte.
Gruss Dirk
hallo. was ich meinte,das du denen nachweisen müßtest,daß das fahrzeug zu der zeit keinen kat hatte. wenn die schon solche,nennen wir es mal kleinkrimelle handlungen durchführen würden,dann würden die es richtig machen. nämlich so,wie es meistens gemacht wird - man nimmt einfach ein gleiches fahrzeug mit den richtigen werten und setzt nur die falsche nummer ein. da würd ich mich eher an den vorbesitzer halten,denn bei atu würdest du wohl den kürzeren ziehen. die haben ja schon reichlich erfahrung vor gericht und bestimmt auch den besseren anwalt. aber auch dem vorbesitzer mußt du erst mal beweisen können,daß er absichtlich betrogen hat. saudumm ist das auf alle fälle für dich und ich würd mich genau so ärgern. versuchen würd ich es auf alle fälle mal. vieleicht kannst du den besitzer vorher ausmachen,vieleicht kommst du da auf was,das dir helfen würde. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TÜV? Nicht einmal annähernd bestanden! BjörnM BMW 7er, Modell E32 11 12.11.2006 08:58
Motorraum: AU nicht bestanden. Woran kann's liegen? svenr BMW 7er, Modell E38 16 23.10.2006 22:17
Motorraum: AU nicht bestanden ! Hilfe !!! Moses730i BMW 7er, Modell E32 15 13.10.2005 06:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group