Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 18:50   #1
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard Der E39...

In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich mir einen E39 kaufen und diesen dann ein wenig umbauen. (Nichts Atemberaubendes: M Front- und Heckschürze, Felgen, Shadowlineleisten, etc.)
Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf, die ich gerne in diesem Thread beantwortet hätte.

-----
GRUNDSÄTZLICH:
Ich möchte bitte keine Kommentare wie "Was? Einen E39 als Ersten? Und dann auch noch einen mit knapp 190PS!?" hören, die kann ich nun wirklich nicht gebrauchen und sind absolut unproduktiv. Wem's nicht gefällt, schreib am besten gar nichts.
-----

Nun, die Fragen:
1) Ist ein 528i zu empfehlen, oder reicht im Vergleich auch ein 523i? Ich habe die Befürchtung, dass sich der 2-Liter-Motor ein wenig abmüht. 170 bzw. 190 PS hören sich da schon interessanter an!

2) Da ich gedenke ein paar "Kleinigkeiten" vom FL zu verbauen: Ist der Umbau von FL Front- und Heckleuchten ein großes Problem? Kann man die M Front- Heckschürze einfach in die VFL Aufhängung einhängen? Sind die Chromlineleisten einfach zu entfernen, also nur eingehakt?

3) Thema MFL: Ist es ein großer Akt, das normale Lenkrad durch ein Multifunktionslenkrad mit allen Fuktionen zu ersetzen?

4) Die Interieurleisten kann man auch mit ein wenig Gefühl - wie die Chromelineleisten - herausnehmen?

5) Sind BMW Originalteile, also vom FL, eintragungspflichtig? (Frontschürze, Heckschürze, Scheinwerfer, M-Parallelspeiche, ...)

6) Welche Extras sollten beim Kauf auf jeden Fall dabei sein? (Ausser Klimaautomatik, auf die ich bestehe...)

Das sind die Fragen, die mich zurzeit quälen...
Danke für alle PRODUKTIVEN Antworten!

Grüße,

Fabian
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 18:59   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

frag bitte hier zu dem "zusammengestauchten" BMW

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e39-forum.de

__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:04   #3
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Hast Du Dir schon mal überlegt, diese doch recht spez. Fragen in einem rennomierten 5er-Forum zu stellen? Gibt ja sogar mehrere - 7er.com ist keines davon...

Zu Deinen Fragen:

Ein 528i hat nicht 2, sondern 2,8l Hubraum. Ein 523, je nach Baujahr, auch 2,5l. Für alle weiteren Fragen: siehe oben!

Etwas kopfschüttelnde Grüße

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:17   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Hast Du Dir schon mal überlegt, diese doch recht spez. Fragen in einem rennomierten 5er-Forum zu stellen? Gibt ja sogar mehrere - 7er.com ist keines davon...

Ein 528i hat nicht 2, sondern 2,8l Hubraum. Ein 523, je nach Baujahr, auch 2,5l.
Na gut. Ich dachte nur, dass ich die Fragen auch hier stellen kann, da der E39 ja verhältnissmäßig verwand mit dem E38 ist und hier auch mehrere Mitglieder einen solchen fahren.

Mit dem 2-Liter meinte ich den 520i. Ein 2,8-Liter-Motor wird sich wohl kaum noch abmühen!

Grüße!

EDIT: So, jetzt gibt es mich als E66-Fan auch im E39-forum!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:22   #5
ChrisMS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Selbstzünder
Standard

Hallo,

zu 1:
ob Dir ein 520 reicht oder nicht, erfährst Du am einfachsten durch eine Probefahrt! Übrigens haben die späteren 520i den 2,2 Liter mit 170 PS.
Kann man sicher endlos drüber diskutieren, denn irgendwas wird sich BMW schon dabei gedacht haben, die Kiste mit einem Leistungsspektrum von 136 (520 d) bis 400 PS anzubieten.

zu 2 und 3:
Zu den Umbauten kann ich nicht allzuviel beitragen, bin selbst leider kein Schrauber. Mein Tipp wäre hier, auf jeden Fall direkt das Auto zu kaufen, das die Wunsch-Extras schon drin hat. Nachrüsten ist immer ein finanzieller und praktischer Aufwand - möglich ist natürlich sehr viel, aber kostet alles Zeit und Geld. MFL kann man sicherlich auch nachrüsten, aber es gibt so viele, die es schon haben - die Mühe würde ich mir sparen.

zu 4:
Eine Interieurleiste (Tür) habe ich beim E38 schon mal entfernt, die war nur geclipst. Das wird beim E39 auch gehen.

zu 5:
Zur Eintragung: Die Bereifung für M-Parallel für den E38 ist zum Beispiel bereits ab Werk eingetragen. Das dürfte eigentlich kein großes Problem beim E39 sein. Felgen sind ja Originalteile, also auch kein Prob.
Mußt aber speziell bei diesen Felgen aufpassen, denn der E39 hat einen größeren Nabendurchmesser, deshalb passen die Felgen vom E38 nicht! Man kann also nur E39-Felgen mit Zentrierringen auf den E38 stecken, nicht andersrum.

zu 6:
Nimm einen Wagen mit so vielen Extras wie möglich, wenn Du es Dir leisten kannst. Ist aber auch eine Geschmacksache, ob einem Leder gefällt, ob man ein SSD braucht und ob die Sitze elektrisch verstellbar sein müssen oder nicht. Mein W126 hat Kurbelfenster - geht auch!

VG
Chris


Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich mir einen E39 kaufen und diesen dann ein wenig umbauen. (Nichts Atemberaubendes: M Front- und Heckschürze, Felgen, Shadowlineleisten, etc.)
Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf, die ich gerne in diesem Thread beantwortet hätte.

-----
GRUNDSÄTZLICH:
Ich möchte bitte keine Kommentare wie "Was? Einen E39 als Ersten? Und dann auch noch einen mit knapp 190PS!?" hören, die kann ich nun wirklich nicht gebrauchen und sind absolut unproduktiv. Wem's nicht gefällt, schreib am besten gar nichts.
-----

Nun, die Fragen:
1) Ist ein 528i zu empfehlen, oder reicht im Vergleich auch ein 523i? Ich habe die Befürchtung, dass sich der 2-Liter-Motor ein wenig abmüht. 170 bzw. 190 PS hören sich da schon interessanter an!

2) Da ich gedenke ein paar "Kleinigkeiten" vom FL zu verbauen: Ist der Umbau von FL Front- und Heckleuchten ein großes Problem? Kann man die M Front- Heckschürze einfach in die VFL Aufhängung einhängen? Sind die Chromlineleisten einfach zu entfernen, also nur eingehakt?

3) Thema MFL: Ist es ein großer Akt, das normale Lenkrad durch ein Multifunktionslenkrad mit allen Fuktionen zu ersetzen?

4) Die Interieurleisten kann man auch mit ein wenig Gefühl - wie die Chromelineleisten - herausnehmen?

5) Sind BMW Originalteile, also vom FL, eintragungspflichtig? (Frontschürze, Heckschürze, Scheinwerfer, M-Parallelspeiche, ...)

6) Welche Extras sollten beim Kauf auf jeden Fall dabei sein? (Ausser Klimaautomatik, auf die ich bestehe...)

Das sind die Fragen, die mich zurzeit quälen...
Danke für alle PRODUKTIVEN Antworten!

Grüße,

Fabian
ChrisMS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 19:52   #6
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
Nimm einen Wagen mit so vielen Extras wie möglich, wenn Du es Dir leisten kannst. Ist aber auch eine Geschmacksache, ob einem Leder gefällt, ob man ein SSD braucht und ob die Sitze elektrisch verstellbar sein müssen oder nicht. Mein W126 hat Kurbelfenster - geht auch!
Auf solche Beiträge hatte ich gehofft!

Wenn ich aus deinem Post ein Fazit ziehe, würde die so aussehen:

Am besten das Auto schon fertig kaufen.

Gut, das gibt mir - mal wieder - zu denken, und ich gehe mal auf die Suche nach einem "fertigen". Dann wird es halt noch ein wenig länger dauern, aber ich bin ja auch nicht auf das Auto angewiesen!

Grüße,

Fabian
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:01   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wir haben auch einen e39 Touring letztes Jahr gekauft mit 2 Litern. Die Entscheidung zum 2Liter war bewußt gefällt worden, weil es kein vergleichbar kultiviertes Laufwerk als R6 gibt. Auch wenn manche der Meinung sind, das sei untermotorisiert. Der jetzige ist ein Handschalter und ein Primateil. Ich hatte die Maschine mit 2 Litern auch schon mal im e34-Touring mit Automatik. Für Kenner ist der 2 Liter eine eigene Welt - vielleicht mal probefahren.

Aber einen Tipp gebe ich Dir dringend: Kaufe ihn vom Freundlichen mit E+. Unser ist Bj. 2000 und hatte beim Kauf letztes Jahr 43000 Original-km runter. Trotzdem bereits E+-Reparaturen in 8 Monaten ca. 1000 Euro (Benzinpumpe mit Liegenbleiben und Abschleppen, ABS-Fühler, Heizungs-/Klimabedenteil erneuert). Wir erwägen sogar die Garantie für 400 Euro noch 1 Jahr zu verlängern.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:24   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich hatte den 528iA und ein paar Wochen den 520i mit 170PS.

Wirklich schnell sind beide nicht, der 520er fährt sich eigentlich schon sehr angenehm, der 528iA überzeugt vor allem durch ein Mehr an NM was am Berg ganz praktisch ist. Als erstes Auto sollte ein 520i mit 150 PS eigentlich vollkommen ausreichen....
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:40   #9
750iAL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750iAL
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: bald vllt. einen E46
Standard

Ansonsten fällt mir nur noch folgender Kollege ein, der dir sicher helfen kann...:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e38-forum.de

Viel Spaß....

gruß
750iAL
750iAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:42   #10
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Jau! Master of Decadence!

Also, die Motorenwahl wird wohl bis zum Schluss nicht geklärt sein - die einen schwören auf den 520 und sagen der reicht voll und ganz, andere sagen, 528 ist erste Wahl. Nun, ich werde wohl ein paar Probekilometer fahren müssen.
Z. Z. sehe ich mich aber nicht in einem 520...

Problematisch wird es aber, wenn ich mit meinen Suchkriterien ein günstiges und passendes Angebot suche.

Unbedingt sollte 'er'
-Klimaautomatik haben
-ein Schalter sein
-schwarz oder dkl.-grau sein

Ansonsten wären nette Extras Xenon*, Tempomat, Telefon und MFL.
*Um FL-Leuchten werde ich nicht drumherum kommen, also beim Kauf eines VFL erstmal egal.

Felgen nachzurüsten dürfte kein Thema sein. Genauso wird es sich mit den Shadowlineleisten und den Holzzierleisten halten. Front- und Heckleuchten dürften auch nicht DAS Problem sein.

Das große Problem sind wohl die Schürzen.

Soviel zu meinen jetzigen Gedanken.

Grüße,

Fabian

PS: Wen's interessiert, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier der Link zum Thread im E39-Forum!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme nach Tausch der Rückleuchten im E39 E38 Autos allgemein 5 26.06.2004 13:07
Wo ist der Tel.SIM-Kartenleser beim E39 touring Marco BMW 7er, allgemein 0 29.08.2003 15:17
Was ist der Unterschied zw. Angel Eyes und E39 Standlichtrin Patrick P. BMW 7er, allgemein 2 28.07.2003 17:31
E38 728 Motorcode der gleiche wie E39 528? Marco BMW 7er, Modell E38 2 13.03.2003 12:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group