Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2006, 21:15   #11
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von richy
Hallo,

bei meinem E39 540 ist wohl die Ölwannendichtung undicht. Schreibe hier rein, weil der 740 E38 und 540 E39 die gleiche Maschine haben.

Laut meinem Freundlichen ist dies beim V8 sehr aufwendung und soll ca. 550 € kosten.

Ist schon nen Hammer.

Wer kann mir mehr dazu sagen. Denke sowas selbst zu machen ist wohl zu heftig.

Viele Grüße

Richard
Unter Tipps und Tricks nachsehen, Motor, steht ja mit Bilder beschrieben,
ausführlicher geht's nimmer.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 22:14   #12
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von E32E38
Unter Tipps und Tricks nachsehen, Motor, steht ja mit Bilder beschrieben,
ausführlicher geht's nimmer.
leider gilt die Beschreibung nur bis Baujahr 10 / 1996 - ich hab 08 / 2000 und beim Freundlichen meinten Sie 5 Arbeitsstunden sind im AW Verzeichnis kalkuliert.

Also nix mit beim nächsten Ölwechsel mal schnell nachsehen lassen, ob die Ölpumpenschrauben locker sind. -> Leider teuerer als gedacht
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 22:38   #13
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Hmm,

die Beschreibung des Motors selber konnte ich so schnell nicht finden,
denke aber, es kann ja nicht schade zu prüfen, ob die Schrauben der Ölwanne locker sind.

Oder ist diese Mühe vergebens?

Sicher ist die Beste Lösung, die Dichtung zu tauschen. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, was den Ölverlust angeht. Denke durch die kleine Klappe kann man nicht so viel sehen und ob man so direkt feststellen kann, woher das Öl kommt stelle ich mal in Frage.

Werde zumindest morgen mal versuchen drunter zu schauen und die Schrauben zu prüfen, sofern ihr nicht ganz abratet.

Gutes Nächtle zusammen.

Richard
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 14:18   #14
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Hallo,

habe jetzt doch mal die Schrauben der Ölwanne (die Ölwanne, die ich finden konnte) nachgezogen. So richtig lose waren die nicht, aber ein paar Millimeter gingen sie, eine ca. eine viertel Umdrehung).

Denke an den Ölspuren zu urteilen, könnte es die Ölwanne sein. Die genannte obere Ölwanne konnte ich nicht finden.

Öl ist ansonsten an der Servopumpe (sofern die es ist) zu finden (siehe Fotos) und am Getriebe unten.

Denke aber, dass sich das Öl ziemlich durch das Fahren verteilt. An der Motorraumabedeckung war das meiste Öl direkt in der Nähe der Klappe zu finden, also am Rand der Ölwanne wo auch die eine Schraube etwas loser war.

Hoffe das wars dann, wenn nicht dann mal sehen was ich mache. Dann doch mal zu einer andere Werkstat.

Gruß
Richard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1429.JPG (84,4 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1431.JPG (87,4 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1432.JPG (93,3 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1433.JPG (96,7 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1437.JPG (86,8 KB, 140x aufgerufen)
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 15:07   #15
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Wenn Du schon alles abgebaut hast, dann laß gleich die Dichtng von der kleinen Ölwanne wechseln. Mach das in Verbindung mit einem Ölwechsel.
In dem Zuge kannste gleich die Ölpumpe prüfen lassen. Wenn die Wanne runter ist, muß man nur drei Schrauben von einer Abdeckung rausnehmen und mann kann dann die Pumpenschrauben prüfen.

Die Dichtung kostet ca. 25-30,-Euronen und ist keine Korkdichtung mehr.

Der Tropfen an der Servopumpe kann das Sammelsorium vom undichten Servobehälter sein. Nee nicht der Behälter, aber die Schellen die die Schläuche abdichten sollen "latschen" mit der Zeit aus und sollten ersetzt werden.
Ist etwas fummelkram, da man an der Länge der Schläuche gespart hat.

Mir ist dummerweise bei der Demontage der kleine Schlauchstutzen (Rücklauf Niveau) abgebrochen. Stell vorher sicher, ob der "freundliche" einen Behälter auf Lager hat oder kurzfristig besorgen kann. Der Behälter kostet auch so um die 30 Euronen.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 10:47   #16
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Zitat von didi730
Wenn Du schon alles abgebaut hast, dann laß gleich die Dichtng von der kleinen Ölwanne wechseln. Mach das in Verbindung mit einem Ölwechsel.
In dem Zuge kannste gleich die Ölpumpe prüfen lassen. Wenn die Wanne runter ist, muß man nur drei Schrauben von einer Abdeckung rausnehmen und mann kann dann die Pumpenschrauben prüfen.

Die Dichtung kostet ca. 25-30,-Euronen und ist keine Korkdichtung mehr.

Der Tropfen an der Servopumpe kann das Sammelsorium vom undichten Servobehälter sein. Nee nicht der Behälter, aber die Schellen die die Schläuche abdichten sollen "latschen" mit der Zeit aus und sollten ersetzt werden.
Ist etwas fummelkram, da man an der Länge der Schläuche gespart hat.

Mir ist dummerweise bei der Demontage der kleine Schlauchstutzen (Rücklauf Niveau) abgebrochen. Stell vorher sicher, ob der "freundliche" einen Behälter auf Lager hat oder kurzfristig besorgen kann. Der Behälter kostet auch so um die 30 Euronen.
Hallo,

leider ist der Bimmer schon wieder zu. Zum nachziehen der Ölwannen Schrauben mußte ich ja auch nur den Unterboden abschrauben, ging sehr einfach.

Was wird eigentlich mit kleiner Ölwanne gemeint. Oder mit oberer oder unterer Ölwanne.

Ich habe nur die gesehen, die auf den Fotos auch zu erkennen sind. Also die mit der Ablass-Schraube.

Wenn es diese Ölwannendichtung von der besagten Ölwanne mit Ablass-Schraue ist, dann verstehe ich nicht wie ein Wechsel der Dichtung 550 € kosten kann. So wie ich das gesehen habe müßte es sehr einfach sein, diese Dichtung zu wechseln.

Wenn das Öl doch von einer anderen Stelle wie der besagten oberen Ölwanne kommt, dann bin ich wohl blind, weil ich die nicht gesehen habe.

Ich warte jetzt erst mal ab, ob sich noch Öl unter dem Auto sammelt und sehe dann weiter.

Wenn jemand hier mir doch mal genauer beschreiben kann, wo ich die andere Ölwanne finde, bin ich euch dankbar.

Richard

Geändert von richy (02.04.2006 um 13:52 Uhr).
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 11:38   #17
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von richy
Ich warte jetzt erst mal ab, ob sich noch Öl unter dem Auto sammelt und sehe dann weiter.

Wenn jemand hier mir doch mal genauer beschreiben kann, wo ich die andere Ölwanne finde, bin ich euch dankbar.

Richard
Wenn Du wieder Tropfen finden solltest, dann schau genau aus welchem Bereich des Motors kommen die. Die obere Oelwanne kanns't vergessen, die ist so gut wie nie undicht. Meistens kommen die Tropfen aus Servosystem oder aus untere Oelwannendichtung. Die nasse Stelle, die ich zwischen Motor und Getriebe sehe, kann am teuersten kommen weil, wenn das der Fall ist, dann muss ganze Getreibe raus um an hinteren motorwellen Zimmerring zu kommen...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 16:48   #18
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von richy
Hallo,

Laut meinem Freundlichen ist dies beim V8 sehr aufwendung und soll ca. 550 € kosten.


Also wenn die Ölwanne da ist, wo die Ölpumpe/Steuerkette rauskuckt, wenn man den Deckel abschraubt, dann habe ich dafür bei PIT Stop so wenig bezahlt, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Waren 40 oder 50€ extra nebst Ölwechsel.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 23:35   #19
Lexusfan
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lexusfan
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW 740 i (1999), Previa 2.4 GL
Standard

Hi,

habe mir inzwischen auch die Metall-Ölwannendichtung besorgt, um beim nächsten Ölwechsel (bald) mal nach den Pumpen-Schrauben zu sehen. Frage: Trägt man denn noch irgendein Dichtmittel auf die Metalldichtung auf beim Einbau der Ölwanne ?

CIAO Lexusfan
Lexusfan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 23:51   #20
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Nö, die wird "trocken eingesetzt, da an der Metalldichtung Gummi aufvulkanisiert ist und das dichtet dann ab.

Gruß
didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Was kostet neue obere Ölwannendichtung (Reperatur)? Gaussman BMW 7er, Modell E32 10 10.03.2006 01:37
Motorraum: V12 ölwannendichtung tauschen JasoN750il BMW 7er, Modell E32 2 28.03.2005 10:58
Motorraum: Grosse Ölwannendichtung erneuern... DieterThai BMW 7er, Modell E32 1 16.06.2004 08:02
Kosten für Ersetzen der Ölwannendichtung beim 750i Korsar1 BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 10.11.2003 10:28
Ölwannendichtung rocky BMW 7er, Modell E32 9 17.10.2002 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group