Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 14:05   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard Powerflex Tonnenlager

ich habe mir gestern die powerflex für meinen dicken bestellt und hoffe das sie bis zum we eintreffen...hab bisher nur positives gelesen...aber aber meistens im e30 oder e34...aber hat die noch jemand in seinen e32 verbaut...und wie ist das fahrverhalten jetzt ? seid ihr zufrieden ? freue mich auf eure antworten.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:48   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Ich habs seit nem halben Jahr drin und bin sehr zufrieden.
Da die härter sind als die Originalen, ist das Fahrverhalten noch nen Tick genauer.
Hier sind mehrere im Forum, die diese verbaut haben. Manche haben auch die Buchsen der Vorderachse mit Powerflex bestückt.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 03:48   #3
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

bin echt gespannt...hört sich ja gut an...gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 21:08   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Donnerer und Sieb-bach haben sie auch verbaut,beide im Fuffi und sind ,soweit
ich das ergründen konnte,sehr positiv überrascht.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 13:37   #5
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

also seit gestern und mit hilfe von salzpuckel´s spezialwerkzeug für das tonnenlager hab ich also die powerflex tonnenlager drin und bin absolut zufrieden...das vibrieren ist sogut wie fast verschwunden liegt aber wohl daran das die stabigummilager hinten noch nicht augetauscht sind...ebenso wie die umlenkhebel...die werden auch ausgetauscht...dann ist auch die komplette hinterachse überholt...
fazit: das fahrgefühl mit den tonnenlagern hat sich für mein empfinden stark verbessert...nun bleibt nur noch abzuwarten wie lange die durchhalten.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:48   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Für mich sprechen zwei Gründe gegen solche Lager:

1. Es werden mehr Vibrationen und Geräusche auf die Karosserie übertragen, das finde ich bei einem 7er unangemessen.

2. Eben jene Schläge und Vibrationen können theoretisch die Karosse auf die Jahre gesehen weich klopfen. Es gibt gute Gründe, warum ab Werk von solch harten Lagern abgesehen wird.

Mag sein, dass es auch viele Vorteile gibt, aber der 7er ist kein Sportwagen und wenn ich alle 100.000 km die Achslager mal erneuern muss, finde ich das ok.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:38   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da hast Du ja eigentlich Recht, das der 7er, kein Sportwagen ist. Aber er wird ja schon in kleinen Schritten, dazu gemacht, welches sich ja schon bei Ueberbreiten Reifen niederschlaegt. Denn seien wir doch mal Ehrlich, mit wegfall, der Original Bereifung, bis hinunter der 40 Querschnittserie an Reifen, verliert der 7er ja schon einen Teil seiner Abfederung, denn die Reifen, sind im Endeffekt ja auch mit entscheident, fuer den Federungs, und Abrollkomfort. Ich Glaube, wenn die Auf und Abwaertsbewegung der HA, an den Befestigungspunkten, unterbunden werden kann, dann ist hier vielleicht auch nicht die Gefahr, das Schlaege zu Registrieren sind. Aber das muessten ja die Erfahrungswerte zeigen, von denjenigen, die Haertere Tonnenlager verwenden. Ich will mich nicht schlauer machen, aber ich meine, man sollte doch mal die Ergebnisse abwarten, und den Erfahrungsberichten, etwas Gehoer schenken.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 23:33   #8
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Für mich sprechen zwei Gründe gegen solche Lager:

1. Es werden mehr Vibrationen und Geräusche auf die Karosserie übertragen, das finde ich bei einem 7er unangemessen.

2. Eben jene Schläge und Vibrationen können theoretisch die Karosse auf die Jahre gesehen weich klopfen. Es gibt gute Gründe, warum ab Werk von solch harten Lagern abgesehen wird.

Mag sein, dass es auch viele Vorteile gibt, aber der 7er ist kein Sportwagen und wenn ich alle 100.000 km die Achslager mal erneuern muss, finde ich das ok.

Gruß
Mark
also es ist nicht so das die powerflex komplett aus harten material besteht...sie sind schon noch etwas elastisch und hörbar lauter ist er auch nicht als vorher...aber er fährt sich jetzt besser als vorher...meine alten tonnenlager waren wirklich am ende...die konnten wirklich nicht mehr einen tag länger drin bleiben.
gruss thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 09:30   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
meine alten tonnenlager waren wirklich am ende...die konnten wirklich nicht mehr einen tag länger drin bleiben.
gruss thorsten
Dann soll es wohl so sein, dass er jetzt besser fährt...

Was ich wohl schon verschiedentlich gesehen habe ist, dass die (je nach Hersteller) vorhandenen Zwischenräume im Tonnenlager mit Scheibenkleber ausgefüllt wurden, was zum einen die Steifigkeit der Lager, zum anderen aber auch die Lebensdauer wegen der geringeren Bewegungsfreiheiten erhöhen soll.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:50   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich möchte hier nur einen Denkanstoß geben.

Ob die Powerflex wirklich so viel härter sind, kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man neue Originalbuchsen mit Powerflex vergleicht.

In d. R. ist es ja so, daß die maroden Gummilager gegen PF getauscht werden und das Auto fährt wie auf Schienen. Ist ja auch logisch. Wie wäre aber der Unterschied mit normalen Lagern?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: PowerFlex-Buchsen, Eure Erfahrungen HeinrichG BMW 7er, Modell E32 6 08.02.2010 11:01
Lenkung: Einbau Powerflex Buchsen Erich BMW 7er, Modell E32 2 14.09.2008 07:32
E32-Teile: Powerflex DeaD Suche... 0 08.08.2007 02:21
E32 PowerFlex uprated Polyurethane bushing Erich eBay, mobile und Co 0 13.03.2006 06:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group