Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe/hatte bereits SCHWERWIEGENDE (!) Probleme bzw. keine:
5HP-30 bis 180 TKM mit Problemen 14 6,76%
5HP-30 bis 180 TKM ohne Probleme 37 17,87%
5HP-30 über 180 TKM mit Problemen 24 11,59%
5HP-30 über 180 TKM ohne Probleme 34 16,43%
5HP-24 bis 150 TKM mit Problemen 11 5,31%
5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme 22 10,63%
5HP-24 150 TKM - 200 TKM mit Problemen 9 4,35%
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme 26 12,56%
5HP-24 über 200 TKM mit Problemen 10 4,83%
5HP-24 über 200 TKM ohne Probleme 31 14,98%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 207. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 06:59   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von acardi Beitrag anzeigen
ja, haufenweise gelesen habe ich dies.
aber ich denke, jeder zweite der dieses forum wegen eines getriebeproblems besucht wird darauf hin dort anrufen und um rat bitten.
denke, der gute herr sagert wird schon leicht genervt sein.
im übrigen treibt mich der ehrgeiz als kfz-meister probleme selbst zu lösen.
nicht weg bringen und machen lassen. das kann ja jeder.
davon lernt man auch nichts.
danke trotzdem für den gut gemeinten rat.
mfg
Hallo!
Kannst davon ausgehen, dass der Herr Sagert NICHT genervt ist!

ich war schon 2mal bei ihm - und kenne seine Art - nett und hilfsbereit!

Außerdem dürfte es für Dich als Kfz-Meister nicht uninteressant sein, mal die Werkstatt gezeigt zu bekommen, in der ALLE ZF-Automaten überholt werden.....
Ich denke, da kannst Du auch für DICH interessantes sehen - er zeigt Dir alles! Auch die auseinandergebauten Getriebe!!!!
Ist einfach Klasse!
Und wenn Du sachgerecht fragst, dann bekommst Du auch die entsprechenden Hintergrund-Informationen frei Haus!!!!!

Na ????

mfg
peter

ps. Die Werkstatt wird er Dir auch zeigen, wenn Du noch nicht aktuell bei ihm etwas kaufst - das Etikett "7-Forum" reicht aus....
Mit den Typen ( ) vom Forum scheint er bisher NUR positive Erfahrungen gemacht zu haben.....
Einfach mit dem Wagen vorbeifahren und um Rat fragen......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 11:36   #22
acardi
Mitglied
 
Benutzerbild von acardi
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Algermissen
Fahrzeug: E61 535d , E46 330i
Standard

hm, interessant hört sich das allemal an.
wenn nur der weite weg nicht wäre.
aber wenn ich nicht weiter komme, wird mir wohl lezten endes nichts anderes übrig bleiben.
sicherlich wäre so eine werksführung mal ein highlight
hm, finde das eigentlich ungewöhnlich für so einen riesen laden, dass es derart detaillierte auskünfte frei haus gibt.
die wollen bzw. müssen doch auch geld verdienen.
aber wer soll sich schon besser mit den getrieben auskennen als der hersteller selbst
nun ja, schaden kann es trotzdem nicht, diese problemchen hier beizutragen, dafür sind ja solche speziellen foren da.
oder irre ich da ?
viele grüße micha
acardi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 11:55   #23
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Hallo Freunde,

Ich hab einen 01/97er und ein 5HP-24 (glaub ich , da die Ölwanne eher rechteckig ist und sich die des 5HP-30ers ja nach hinten verjüngt; sieht man das eigentlich auch anhand der Fgst.-Nr. oder in der Ausstattungsliste?)
Bis jetzt eigentlich ohne Probleme. Deshalb auch bei OHNE PROBLEME abgestimmt Im Winter bei kaltem Getriebe dauert es schon mal bis zu 2 Sekunden, bis der Rückwärtsgang eingelegt ist - also wirklich kein Problem...
Meine Frage an euch: Welches Getriebe ist das bessere (=haltbarer)? Nur weil das 5HP-24er neuer ist, heisst das ja noch lange nicht, dass es auch stabiler ist.
Würd´mich echt interessieren.
Und: Hand auf´s Herz - wie oft (sagen wir mal pro Woche) verwendet ihr den Kick-Down? Macht der das Getriebe kaputt (besonders bei den M62 und M73)
Bei mir ist es ca. 1x pro Woche, dass es meinen rechten Fuß juckt - wenn halt mal jemand wieder tierisch nervt...
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:19   #24
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also ich brauch mein kickdown schon etwas öfters, bzw schalte gleich manuell runter (wenn man halt am berg zügig sein will bzw auch mal überholen, dann braucht man das schon) ;-)

hab auch mal ohne problem abgestimmt, da meiner erst bei 300tkm mal etwas probleme machte (war nach einem ölwechsel wieder weg)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:42   #25
asdfghequal
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: bonn
Fahrzeug: m5
Standard

Zitat:
Zitat von Doc7 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,
...
sieht man das eigentlich auch anhand der Fgst.-Nr. oder in der Ausstattungsliste?)
...
Ohne besondere Ahnung zu haben, meine Tipps:

deine VIN hier eingeben: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

oder auch hier mit bildchen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/
und danach noch kurz im Forum such welches Getriebe z.B. a5s440z ist.

Gruss Stefan
asdfghequal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 23:16   #26
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard A5s 310z

Hallo!

Wer kann denn mal ne Liste mit der Gegenüberstellung der beiden gebräuchlichen Bezeichnungen machen?

1. Bezeichnung ...... z.B. A5S 310Z

( entschlüsselt: Automatic 5Gang Schoncharakteristik 310Nm maximal übertragbares Drehmoment ZF)


2. Bezeichnung ........ 5HP-24 / 5HP-30 / 3HP-12 etc. .......

Ich denke das wäre GRUNDSÄTZLICH sehr hilfreich!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 10:04   #27
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard 5hp30

Zitat:
Zitat von hotrod Beitrag anzeigen
Es sollten jetzt bitte nur diejenigen nicht abstimmen, die bereits prophylaktisch ihr Getriebe komplett überarbeiten haben lassen (also mit Ausbau Schaltgerät, Kugeln undwasweißichnichtalles...).
Getriebeölwechsel mit Ersetzung von Kügelchen, Düsen und anderen Kleinteilen dürfte ja noch für die Abstimmung zugelassen sein, oder?

Ich war vorsorglich im Rahmen des Wegbergtreffens bei etwa 130tkm bei ZF und hatte anschließend wesentlich weichere und frühere Schaltvorgänge (z.B. bei 160 statt vorher 180kmh). Probleme gab es bisher keine.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 10:18   #28
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hatte weder mit meinem M60 730i damals noch mit meinem M62 740i (beide E38, Bj. 94 und 97) jemals Probleme mit den Automatikgetrieben.

Beide Autos habe ich jeweils beim KM-Stand von ca. 190.000 KM verkauft, mit einwandfrei schaltenden Getrieben.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:55   #29
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

bei meinem E38 musste ich DREI mal das Getriebe 5HP30 reparieren lassen. Jedes mal wahr der Rückwärtsgang defekt.

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:11   #30
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

Zitat:
Zitat von ASS Beitrag anzeigen
bei meinem E38 musste ich DREI mal das Getriebe 5HP30 reparieren lassen. Jedes mal wahr der Rückwärtsgang defekt.

ASS
3 mal??? hat da jemand das nicht richtig gemacht?
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group