Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe/hatte bereits SCHWERWIEGENDE (!) Probleme bzw. keine:
5HP-30 bis 180 TKM mit Problemen 14 6,76%
5HP-30 bis 180 TKM ohne Probleme 37 17,87%
5HP-30 über 180 TKM mit Problemen 24 11,59%
5HP-30 über 180 TKM ohne Probleme 34 16,43%
5HP-24 bis 150 TKM mit Problemen 11 5,31%
5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme 22 10,63%
5HP-24 150 TKM - 200 TKM mit Problemen 9 4,35%
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme 26 12,56%
5HP-24 über 200 TKM mit Problemen 10 4,83%
5HP-24 über 200 TKM ohne Probleme 31 14,98%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 207. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 10:25   #1
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard Umfrage Probleme mit dem Automatikgetriebe 5HP-30 und 5HP-24

Servus!


Regelmäßig liest man hier im Forum über Probleme an den Automatikgetrieben. Irgendwie ängstigt sich natürlich jeder, daß sein Getriebe das Nächste sein könnte. Vielleicht ist diese Angst aber auch unbegründet weil's in Wahrheit prozentual gar nicht viele betrifft. Deswegen diese Umfrage; um einmal herauszufinden von wievielen Getrieben wir prozentual wirklich sprechen.


Es sollten jetzt bitte nur diejenigen nicht abstimmen, die bereits prophylaktisch ihr Getriebe komplett überarbeiten haben lassen (also mit Ausbau Schaltgerät, Kugeln undwasweißichnichtalles...). Trotzdem ist natürlich interessant, wenn auch die "Überarbeiter" im Text kurz schreiben welche Erfahrungen sie gemacht haben ...


Robert

Nachtrag: Mehrfachauswahl ist erlaubt, da ja manche vielleicht schon mehrere E38 hatten...


Und bitte nur bei wirklich schwerwiegenden Problemen oder Totalausfall des Getriebes hier "mit Probleme" anklicken. Also alles, was repariert werden muß... leichtes Schaltrucken oder so ist kein Defekt...

Geändert von hotrod (08.08.2006 um 11:09 Uhr).
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 10:35   #2
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SharkDriver
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Hatte außer undichten Zuleitungen zum Getriebeölkühler bei 126000km und daraus resultierend einem halben Liter Getriebeölverlust keine Probs mit meinem Getriebe.
__________________
Cu
Dirk
SharkDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 10:53   #3
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Meine Abstimmung:

5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme

Grund: bisher keine schwerwiegenden Probleme bei aktuellem KM-Stand von ca. 160.000 Kilometern. Lediglich das starke Rucken beim Einlegen von R nach längerer Standzeit. Ansonsten ein seit KM-Stand 127.000 angenehmes Getriebe. Nach Ölwechsel bei ZF perfekt. Zwar kommt hin und wieder trotzdem noch ein kleiner Ruck beim Einlegen von R wenn der Wagen schräg längere Zeit irgendwo stand. Aber der ist nicht mehr so stark, wie vor dem Ölwechsel und für mein Empfinden einfach normal und vor Allem erträglich. Sobald die Kiste eimal rollt, merkt man die Schaltvorgänge beinahe nicht mehr. Nur im sanften und niedertourigen Dahingleiten im Stadtverkehr spürt man die Schaltvorgänge. Aber nicht als starken Schlag - eher ganz sanft und zaghaft. Das liegt aber meiner Meinung nach einfach an dem höheren Drehmoment eines Diesels, welches ja bekanntlich auch "Untenrum" besonders zum Tragen kommt.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:01   #4
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

5HP24 mit leichten Wehwehchen, soll heißen beim einlegen einer Fahrstufe gibts nen stärkeren Ruck als bei @SoulOfDarkness und während des Fahrens wenn die Automatik von dem 5. in den 4. Gang zurückschaltet. Seit kurzem auch sporadisch beim abbremsen ein Ruck im Getriebe.

Ergo: Morgen nen Termin bei ZF in Dortmund zum Getriebeölwechsel und danach sollten die Probleme verschwunden sein.

Andreas
__________________



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bimmer News

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:06   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von black730
5HP24 mit leichten Wehwehchen, soll heißen ...

Ergo: Morgen nen Termin bei ZF in Dortmund zum Getriebeölwechsel und danach sollten die Probleme verschwunden sein.

Andreas

Hast Du jetzt deswegen "mit Probs" angeklickt? Es geht wirklich nur um schwerwiegende Probleme.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:12   #6
black730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von black730
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Lohne
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Hast Du jetzt deswegen "mit Probs" angeklickt? Es geht wirklich nur um schwerwiegende Probleme.
Oops, hatte die Überschrift über der Umfrage nicht richtig durchgelesen, sorry.

Grüße

Andreas
black730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:26   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Meine Abstimmung:

5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme

Grund: bisher keine schwerwiegenden Probleme bei aktuellem KM-Stand von ca. 160.000 Kilometern. Lediglich das starke Rucken beim Einlegen von R nach längerer Standzeit. Ansonsten ein seit KM-Stand 127.000 angenehmes Getriebe. Nach Ölwechsel bei ZF perfekt. Zwar kommt hin und wieder trotzdem noch ein kleiner Ruck beim Einlegen von R wenn der Wagen schräg längere Zeit irgendwo stand. Aber der ist nicht mehr so stark, wie vor dem Ölwechsel und für mein Empfinden einfach normal und vor Allem erträglich. Sobald die Kiste eimal rollt, merkt man die Schaltvorgänge beinahe nicht mehr. Nur im sanften und niedertourigen Dahingleiten im Stadtverkehr spürt man die Schaltvorgänge. Aber nicht als starken Schlag - eher ganz sanft und zaghaft. Das liegt aber meiner Meinung nach einfach an dem höheren Drehmoment eines Diesels, welches ja bekanntlich auch "Untenrum" besonders zum Tragen kommt.

Nachtrag: Inzwischen 212204 Kilometer auf dem Tacho. Ansonsten nichts Neues zu berichten. Das Getriebe schaltet weiterhin sehr angenehm - im Kalten Zustand bei langsamer Fahrt dezent zu spüren, bei Betriebstemperatur dann nicht mehr. Der Ruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist ebenso noch da. Er hat sich weder verbessert, noch verschlimmert. Je wärmer das Getriebe ist, um so weicher flutscht "R" rein. Lass ich den Motor erstmal ein paar Sekunden im Leerlauf blubbern, ists erträglich...

Ist halt mein "Dickerchen"
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 22:54   #8
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

jo wenn ich meinen auch etwas im leerlauf laufen lasse dann legt er den Rückwärtsgang auch erträglicher ein.

Die dickerchen sind schon etwas zickig.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 10:40   #9
SB-IL750
Mitglied
 
Benutzerbild von SB-IL750
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
Frage

Woher weiß ich denn welches Getriebe bei mir verbaut ist?

Jörg
SB-IL750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:23   #10
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von SB-IL750
Woher weiß ich denn welches Getriebe bei mir verbaut ist?

Jörg
Hi Joerg

dein 750 hat immer ein 5HP30.
740er haben je nach Baujahr entweder das 5HP30 (die mit M60 Motor) oder das 5HP24 (M62 Motor)

Dann gibt es da noch das 5HP18 im 728...

Gruss
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group