Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 08:43   #1
BMW5_4ever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 528i, BMW 330Ci
Standard Navi Mk2i -> Mk3: Bericht

Hallo,

ich gebe es zu: Ich fahre keinen 7er. Zwar immer BMW (was käme denn auch sonst in Frage?), aber immer 5er und 3er. Und wenn ich mir den Software-Ärger mit dem neuen E65 so anschaue, bin ich nicht mal enttäuscht drüber. Aus eurem Forum habe ich ein paar sehr wichtige Tips für die Umrüstung meines Navi-Rechners von Mk2i auf Mk3 bekommen. Und nun möchte ich dem Forum etwas zurückgeben als Dankeschön für die Tips hier: Den Bericht über die Umrüstung.

Bei ebay gab's einen echt günstigen Mk3: Da hatte jemand das Teil für einen Euro mit einer "Sofort kaufen" Option reingestellt. Und so wurde er für einen Euro meiner! Halt mal Glück gehabt. Am Samstag kam er per Post.

Das schwierigste beim Einbau war, herauszufinden, wo das "alte" GPS-Modul installiert ist. Bei meinem 5er E39 ist es hinten links im Kofferraum ganz links außen und unten, unmittelbar an der Kotflügel-Wand. Eine kleine Box, auf der "Trimble" steht. Am Mk3-Navi sind drei Stecker. Den hellblauen und den roten einfach vom Mk2/2i abziehen und auf den Mk3 drauf und das war's. Dann noch den GPS-Antennenstecker vom Trimble-Empfänger abziehen und auf den Mk3. Reinsetzen, einschalten und genießen.

Mein Mk3 meldete sich mit Version SW3-1/60.

Was natürlich nicht ging: Mein BMW Assist mit Vi+. Also gestern zur NL in Mannheim und Fahrgestellnummer und co. codieren lassen, dann war auch ne Anmeldung an Assist wieder möglich. Was mir auf der Fahrt in die Werkstatt aufgefallen war: Die TMC-Anzeige blinkte unregelmäßig, TMC-Meldungsempfang war selten möglich. Antwort vom Meister bei der NL: "Das kennen wir schon. Softwarefehler." Es gäbe zwar eine neuere Software für den Mk3 als die bei der Lieferung installierte, aber die würde auch nicht immer helfen. Endgültige Hilfe erst mit Software-Version 23, die ab August verfügbar ist. Bei mir war's dann aber mit einem Update auf die aktuelle Version 21 behoben. TMC geht jetzt auch wieder ohne Probleme, ob wohl ich's ja wegen Vi+ eh' kaum brauche. Jetzt meldet sich die Software emit 3-1/61.

Nach dem Umbau ging die Anzeige des TP-Senders im Display nicht, ich habe also nicht gesehen, auf welchen Verkehrsfunksender sich der Radio eingestellt hat. Seit dem Update ist das Problem auch weg.

Aus unerfindlichen Gründen klappt nur die manuelle Auswahl des Verkehrsfunk-Senders nicht: TP-Taste lange drücken, dann aus der Senderliste einen auswählen... Mein Radio macht dann immer noch was es will.

Fazit: Der Update von Mk2i auf Mk3 ist jedem nur zu empfehlen, zumal er so absolut unproblematisch ist. Und der Geschwsindigkeitsgewinn gegenüber dem Mk2i ist dramatisch! Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Ansagestimme im Mk3i; ich finde sie kühler und etwas hektischer als die im Mk2i. Geschmackssache, denke ich. Ach ja: Und im Mk3 geht etwas, was mir im Mk2i immer gefehlt hat: Die Anzeige der Verkehrsinfos als Text. Das ist sehr informativ, zumal dort auch die Staulängen und der genaue Grund der Behinderung stehen; damit läßt sich sehr fundiert eine Entscheidung treffen, ob man den Stau umfährt oder ob man durchfährt.
BMW5_4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:06   #2
BMW5_4ever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 528i, BMW 330Ci
Standard

Noch ein Nachtrag zum Navi-Umbau:

Das Mk3 das ich bei Ebay gekauft habe, war zuvor in einem 5er Touring verbaut, wie mir der Meister in der NL erklärt hat. Woher er das weiß? Aus der Fahrgestellnummer, die im Navi-Rechner für die Anmeldung bei BMW Assist hinterlegt ist.

Beim 5er Touring ist der GPS-Empfänger nicht unter der Hutablage; dort kann er ja auch nicht sein, der Touring hat ja keine. Einbauplatz ist im Touring der Platz unter dem Armaturenbrett. Damit der Empfänger mit den unterschiedlich langen Kabeln umgehen kann, muß nach dem Einbau des Rechners noch programmiert werden, wo die Antenne sitzt, sonst kanns Probleme mit dem Empfang geben. Mit DIS ist das beim Händler in zwei Minuten gemacht.

Habe nebenbei erfahren, daß GPS-Antennen, die unter dem Armaturenbrett sitzen, viel schlechteren Empfang liefern als die hinten verbauten Antennen. Grund: Mehr Störsignale, längere Antennenleitung, mehr Blech.

Und die hier im Forum schon ein paarmal diskutierte Frage, ob sich beim Touring eine Klimakomfort-Frontscheibe einbauen läßt, wenn Navi installiert ist, hat mit der Meister mit einem ganz klaren Nein beantwortet.

War jetzt ein paar Tage mit dem Mk3 unterwegs: Im Vergleich mit Mk2i ist das Teil echt genial: TMC ist endlich verwertbar, auf das Einblenden von TMC-Meldungen in die Karte muß man jetzt nicht mehr ewig warten, das geht sehr flott. Auch die Stauwarnung ist besser gelöst. Für meinen Geschmack als Informatiker gibts noch ein paar kleine Ungereimtheiten in der Software SW3-1/61, Version 21, aber im Vergleich zu den Vorteilen sind die minimal und spielen überhaupt keine Rolle.

Auch Split-Screen: Einfach genial, gerade im Stadtverkehr in fremden Städten: Pfeildisplay und die auf 200 Meter Auflösung eingestellte Karte sind eine unvorstellbare Hilfe. Auch die schnellere Routenberechnung ist der Hit. Und noch ein Problemchen des Mk2i ist jetzt wohl weg: Wenn ich mit dem Mk2i im Parkhaus ein Ziel eingegeben habe und dann - noch im Parkhaus stehend - die Zielführung gestartet habe, hat die Software es häufig nicht geschafft, nach dem Erreichen einer Straße mit der Zielführung auch tatsächlich zu beginnen. Auch diese Mucke ist weg.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein 16:9 Display. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Umrüstung von 4:3 auf 16:9 gemacht? Ist das nur das Display mit dem Kassettenteil oder kann ich dann gleich noch die halbe Elektronik im Kofferraum tauschen? Ich denke mal, wenn ich's machen würde, dann ohenhin nur mit Teilen von ebay. Die Kosten beim Händler oder in der NL sind mir zu extrem.
BMW5_4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:45   #3
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Grins,

in meinem E39 wurde auch vom MK2 auf MK3 aufgerüstet. Habe zwar öfters noch Probleme und Abstürze, ist aber schon besser als das MK3.

Da mein MK3 beim updaten auf die V21 die CD gefressen hat, bekomme ich jetzt wieder mal einen neuen Navi-Rechner.

Bin baer isgesammt sehr unzufrieden mit den Navi-Systemen von BMW und auch sonst von BMW.

Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:16   #4
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Super Bericht BMW - danke Dir! Also, wenn ich Dich richtig verstehe, hast du Split-screen Modus mit einem 4:3 Bildschirm?
Danke und Gruss,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:23   #5
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard @BMW5_4ever - Frage wegen Codierung

Hallo - sehr interessanter Beitrag.

Ichhabe eine Frage: Du sagtest, Du hättest das Navi neu codieren lassen und auch die alte FAHRGESTELLnummer des Vorgängerfahrzeuges entfernen lassen - ging das ?

Ausserdem: ich habe auch einen neuen NAVIrechner installiert - das MK4 (DVD-Rechner) ich habe ebenfalls das Problem mit dem Radio - das heisst, ich kann die SELECT Taste nicht mehr nutzen - ebenso kann ich die TP Taste nicht mehr nutzen.

Kann man das codieren lassen?

Grüße
AlexanderStuttgart
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 22:30   #6
BMW5_4ever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 528i, BMW 330Ci
Standard

Hallo,

danke für Eure Rückfragen zum Upgrade.

@AlexanderStuttgart: Ja, das ist ganz richtig, daß man die Fahrgestellnummer (im MK3 wird sie mit VIN = Vehicle Identification Number bezeichnet) umcodieren lassen muß, wenn man die BMW Verkehrstelematik nutzen will. Aber auch nur dann. Will man "nur" Navi mit TMC einsetzen, kann eine beliebige Fahrgestellnummer im Navi stehen, das spielt dann keine Rolle. In Sachen Select-Taste und Radio-Probleme kann ich wenig Hilfe beisteuern, diese Probleme treten bei mir nicht auf. Aber ich hatte auch so einige kleinere Störungen im Radiobetrieb in der Kombination Mk3 und V20, die aber nach einem Update auf V21 weg waren. Ich denke, einen Update solltest Du schon mal machen lassen. Die meisten Händler machen's eh für lau oder für eine Spende an die Kaffeekasse.

@Charlie: Ja, bei mir läuft 4:3 mit der Split-Screen Anzeige. Wirklich eine feine Sache und in der Auflösung nicht schlechter als der Full-Screen-Modul, zu dem man übrigens auch durch eine Änderung im "Einstellung"-Menü jederzeit unkompliziert wieder wechseln kann. Hin und her und wieder hin, so oft man will. Split Screen bedeutet nur, daß in der Kartenanzeige, die dann im linken Teil des Bildschirms zu sehen ist, nur noch etwa die Hälfte der "Kartenbreite" zu sehen ist, wie im Full Screen Modus. Aber das reicht auch. Und wenns mal nicht reicht, gibts ja noch Full Screen.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Der Upgrade ist so unkompliziert, selbst für jemand wie mich ohne jedes Bastler-Talent und die Kosten sind mit 300 bis 450 Euro für einen Mk3 bei ebay so gering, daß ich nur jeden ermutigen kann, es zu machen, wenn zuvor ein mk2 oder mk2i eingebaut ist. Nur von mk1, das ists wohl komplizierter.


Viele Grüße

BMW5_4ever
BMW5_4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 23:09   #7
Charlie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Gute Nachricht. Vielen Dank!
Gruss,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 10:41   #8
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Was hat sich denn in der V21 geändert (gegenüber V20)

Gruß Richy


P.S: Habe auch Splittscreen mit 4:3. Klappt soweit prima.
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 13:59   #9
BMW5_4ever
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 528i, BMW 330Ci
Standard

Hallo Richy,

neue Features sind wohl nicht dazugekommen, soweit ich da sehen konnte. Hatte aber nach dem Wechsek von Mk2i auf Mk3 ein paar Ungereimtheiten bei der Anzeige im Radiobetrieb: TP-Sender wurde nicht angezeigt, Regional-Betrieb war nicht einwandfrei möglich, TMC-Indikator flackerte im Sekundentakt. Nichts, was jetzt wirklich dramatisch gewesen ist. Ich denke, daß V21 nur der Fehlerbehebung dient.


Grüße

BMW5_4ever
BMW5_4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 14:17   #10
ullih
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Super Artikel!

Hat jemand eine genaue Anleitung wie ich von MK1 auf MK3 komme.
Ich glaube es gibt ein entsprechendes Adapterkabel??? Wie siehts mit TMC aus.
Aufwand??

Gruß
UH
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat alles Tankprobleme mit dem E38? Rückruf E38? Olaf BMW 7er, Modell E38 135 09.02.2011 19:18
Diagnose für Windows B12 BMW 7er, Modell E38 89 27.02.2005 15:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group