Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2022, 18:13   #1
Viktor K
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Thaining
Fahrzeug: E23 728i bj1981
Standard BMW E23 Fahrwerk H&R

Servus ich hätte da mal ein paar Fragen.

Hat sich beim E23 das Fahrwerk von VFL zum NFL geändert ?

Fährt hier jemand seinen E23 VFL mit H&R Federn und könnte mir sagen mit welchen Dämpfern ich diese Fahren kann ?
Danke schonmal für die Antworten und allzeit gute Fahrt 🤙🏽
Viktor K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 21:40   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Fahrwerk e23

Hallo Viktor,

wenn Du im ETK nachschaust, wirst Du feststellen, das es sehr viele Ersatzteilnummern gibt. Es hat sich im Laufe der Entwicklung einiges geändert am e23 Fahrwerk. Die Durchmesser der vorderen Federn z.B. werden unterschiedlich angegeben. Ich konnte das mit ausgebauten Federn nur bedingt nachvollziehen. Anfangs waren die originalen Stossdämpfer übrignes in den Autotests zu weich. Man hat dann in München anscheinend reagiert und andere Bestellnrn. für die Dämpfer vergeben. Die hinteren Stossdämpfer sind vom unteren Auge für die Schraubenaufnahme auch unterschiedlich (VFL-zu FCL-Modell). Man kann aber FCL durchaus mit Anpassungen am VFL einbauen. Umgekehrt nicht. Die Wagenhöhe ist bei VFL hinten geringer, die Wagen sehen aus, als würden sie etwas tiefergelegt sein. Das liegt an der anderen Federtelleraufnahmehöhe. Die FCL haben die Teller höher, vermutlich weil die Wagen sonst zu schnell aufsetzen könnten bei voller Beladung. Als Dämpfer empfehlen viele die Bilstein B6, wenn man eh die Dämpfer wechselt. Sie sind ein guter Kauf mit Komfort und sportlicher Note, aber eben dezent.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren H&R Federn vo+ hi gekauft für meine VFL-Modelle. Nach dem Einbau war der Wagen vorne nicht nur um 30mm tiefer, sondern um fast 60mm! Das war mir viel zu tief, da man Gefahr läuft, die Ölwanne zu schruppen. ich habe die Federn ausgebaut und dann andere neue erhalten, die liegen noch heute im Karton...
Denn zwischenzeitlich habe ich gebrauchte VA-Federn von einem FCL-735i eingebaut und der Wagen ist nun genau so hoch, wie ich es haben wollte.
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich bitte per PN.

Federnde Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 05:56   #3
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von Viktor K Beitrag anzeigen
mit welchen Dämpfern
Guten Morgen Viktor,

leider kann ich zu den Federn nicht viel sagen, da ich die Originalen verbaut hatte. Allerdings waren bei dem Kauf meines 7er bereits Bilstein B6 Dämpfer verbaut, welche ich nur weiter empfehlen kann! Habe zwar keinen Vergleich zu den Originalen Dämpfern, aber ich denke hier kann eine Auffrischung nie Schaden!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bmw e23 fahrwerk h&r


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC Fahrwerk senna67 BMW 7er, Modell E38 10 24.03.2013 19:01
FK Fahrwerk Zladdi BMW 7er, Modell E38 2 14.11.2011 16:08
E38-Teile: Fahrwerk OSL-XX-279 Suche... 0 29.01.2008 16:58
Opel: Fahrwerk BINFORD Autos allgemein 6 21.09.2006 22:50
Fahrwerk Allstar BMW 7er, Modell E32 0 14.04.2005 18:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group