Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 10:18   #21
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Habe meinen seit 13 Jahren, seit gut 8 Jahren hat er eine Garage und wird nicht mehr gefahren, sobald Salz auf den Straßen liegt, da wird ein anderes Auto genommen. Mein Auto ist noch sehr gut erhalten, die Unterhaltung kostet den einen oder anderen Taler, das muss ich nicht auch noch mit diesem verdammten Salz zunichte machen!

Natürlich bewege ich ihn auch im Winter (ganzjährig angemeldet), aber eben nur wenn kein Salz im Spiel ist. Leider wird heute wieder mehr gestreut (man muss wohl seine Lager räumen, um im nächsten Winter neues zu bekommen, das ist dann aber ein politisches Problem) als früher, wo man noch mehr auf die Umwelt geachtet hat. Jetzt wird halt schon gestreut, wenn auch nur ein Niederschlag angekündigt wird. Dann fallen ein paar Tropfen, es bildet sich dann Salzlake, die trotz schönsten Wetters dann tagelang die Straßen feucht hält.

In skandinavischen Ländern wird so gut wie gar kein Salz gestreut. Ach ja, kurioserweise ist den meisten Privatpersonen das Streuen von Salz untersagt (!), da packt man sich wirklich an den Kopf. Der Gehweg bleibt rutschig und die Straße daneben ist weiß, aber nicht vom Schnee...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:11   #22
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen


Manchmal sind die kleinen Verschreiber in den Foren einfach lustig.
Wie meinen? Ich seh keinen Verschreiber Bitte um Nachsicht, ich bin Schweizer
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:41   #23
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Die Skandinavier dürfen allerdings auch mit Spikes fahren. Das macht das Leben einfach. Der Schnee ist festgefahren und man hat dennoch Grip. Bei uns sind die Reifen seit den 70ern verboten, daher muss man halt räumen und streuen. Aber ich schweife ab.

@TE: Fahr doch einfach mal einen Probe und schau dir ein paar Autos an. Dann bekommst du ein Gefühl für die Baureihe und ihre Macken.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 21:35   #24
e38_89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Altdorf
Fahrzeug: E38-740i (01.00)
Standard Persönliches Resumee

Moin alle zusammen!

Ich bin echt überwältigt über euer feedback, Wahnsinn, das freut mich sehr, genau SO hatte ich es mir erhofft - eben eine richtige Diskussion, mal beide Seiten hören. Ich hab wirklich jeden einzelnen Beitrag genauestens "studiert"...wie gesagt, wirklich interessant eure Meinungen und jede auf ihre Art nachvollziehbar, so selbstgerecht/diplomatisch/kitschig das klingen mag...

Ich bin genauso hin und hergerissen, wie viele andere, denke ich, auch...das wird vermutlich letztlich nur ein persönliches "Abwägungsdesaster" werden mit der klassischen Pro und Con-Seite...

Ein paar ergänzende, persönliche Sätze von mir vlt. noch dazu - ich habe keinen wirklich weiten Arbeitsweg (4km) - sone Kurzstrecke, auf der die Maschine kaum mal 45 Grad erreicht, wäre halt auf Dauer auch nicht so toll...d.h. ich würde dann wohl auch öfters mal aufs Rad umsteigen...soll ja auch schon sowas wie E-Bikes geben im Moment habe ich zwar nur nen Außenstellplatz, aber nach 1, spätestens 2 überstandenen Wintern sollte sich das wohl mit nem Umzug auch managen lassen mit der Garage und evtl. kann man ihn dann für den täglichen Arbeitsweg komplett in den Garage stehen lassen, sofern es da Zuganbindung gibt, hätte natürlich auch was Positives und würde den Wagen freilich sehr schonen auf Dauer...

Was ich auch sehr verstehen kann ist, dass man selbst für 4 Monate gern auf den Komfort verzichtet der war in meinem E39 eigentlich fast identisch...elektrische Komfortsitze mit Memory und so...das würde ich definitiv genauso wieder im E38 wollen...wie auch, wie es viele andere nennen, das "gnadenlos veraltete Steinzeit-Navi", sowie Bordtelefon...hatte das schnurlose Siemens im FL E39, sowie, logisch, MK3, und war GROßTEILS mit beidenen Gadgets SEHR zufrieden...die aktuelle BMW-Software navigierte oft sogar genauer, als so manches mobile Navi...(Grafik und Aussehen der Helferlein gehen mir da, ehrlich gesagt, am A**** vorbei GEHN muss es doch, oder? funktional muss es sein...das WAR es 1998 und das ist es auch heute noch, ist MEINE Meinung...). Verzweifelt war ich allerdings mal, als ausgerechnet in der Berliner City das Navi den Geist quittierte - jedoch kann man da, so hatte ich BMW mal verstanden, außer Resetten / Sicherungen checken nicht viel machen, da wohl meist eh nicht das Steuergerät betroffen sei...beim E38 vmtl. ähnlich (die Kinderkrankheiten sind wohl zum E39 generell fast identisch!?)

Um nicht wieder komplett vom Thema abzuweichen...für mich ist der E38 einfach DAS Traumauto...den E39 holte ich mir damals eigentlich eher als "Zwischenlösung" (völlig blauäugig und naiv privat zwar aus 3. Hand - Stichwort ex-BMW-Leasingfahrzeug und die letzten Jahre nur lückenhaft Kundendienste bei Toyota)...nicht mal auf ne Bühne gefahren, geschweige denn zu BMW oder zum TÜV...ihr kennt das ja vielleicht...die Einbildung "DAS isser, das MUSSER sein" mit Mitte 20...im Endeffekt in 1,5 Jahren 6.900 € reingeballert (Kaufpreis waren 5.900 ) - zwar davon alleine 1.500 € fürs Lackieren der Motorhaube wegen Steinschlags aber naja...

Als PERFEKTEN,MAKELLOSEN Museumswagen würde ich einen E38 (v.a. V8) vmtl. sowieso nicht betreiben können, jedoch würde ich für einen guten Pflegezustand gerne auch auf den einen oder anderen Urlaub verzichten...als Mittelverdiener muss man sich eben zwischen 3 (Flug)urlauben im Jahr und einem gepflegten Fahrzeug entscheiden, was für mich jedoch kein Problem darstellt...

Es klingt vermutlich total überzogen und schon fast menschlich - aber für mich ist das Auto irgendwie ein "Auto, mit dem man sich vorstellen könnte, alt zu werden" selbst den E39 finde ich aufgrund seiner doch zugenommenen Rundungen im Vergleich zum E34 nicht so gelungen, als den E38...

Ich denke das A und O wäre, sich von Grund auf ein gut gechecktes, gepflegtes Fahrzeug zu holen, das auch seinen Anschaffungspreis hat, stets einige Tausend Euro auf der Hinterhand (es wird ja hoffentlich nicht gleich alles gleichzeitig kommen ) und dann ist das ganze wie so oft Abwägungssache...man steckt halt nie in nem Fahrzeug drin, auch nicht in einem 15 Jahre alten Mercedes, Audi, Golf oder sonstwas...

Schönen Abend euch!

Dani
e38_89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 22:26   #25
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

a propos navi: Ich mach einfach google maps auf mein iphone und leg das in den getränkehalter. Dank Denison Gateway spricht die Dame durch die Bordanlage. Wir leben im Jahr 2018 und google maps ist m.e. besser als alle navis dieser Welt. Brauchst im Ausland halt einfach ne Bude die dir das Roaming zahlt
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 00:10   #26
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ich nutze das BMW Navi mit Mk4 und 2018er Maps - das funktioniert gut, kann man nicht meckern. Die Routenführung ist nicht immer optimal (ich kenne bessere Systeme), aber wenn man davon ausgeht dass die Konstrukion in Prinzip 24 Jahre als ist, ist es echt top ! Gleiches geht für das Handy - man muss nur verstehen, dass man die Kontakte auf der Simkarte speichern muss, dann kann man direkt vom Lenkrad aus telefonieren, in einer Qualität die besser ist als die meiste Smartphones.
Diese Systeme sind älter als Windows 95 und funktionieren immer noch - das soll man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen...

Urlaub kann man auch gut mit dem Auto machen - somit muss manauch auf nichts verzichten
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 01:30   #27
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Ich nutze das BMW Navi mit Mk4 und 2018er Maps - das funktioniert gut, kann man nicht meckern. Die Routenführung ist nicht immer optimal (ich kenne bessere Systeme), aber wenn man davon ausgeht dass die Konstrukion in Prinzip 24 Jahre als ist, ist es echt top!
dito!

Das MK4 in Kombination mit dem 16:9-Bildschirm war die erste Umbauauktion, die ich vor nunmehr 12 Jahren hab machen lassen. Das Navi funktioniert tadellos und ich persönlich mag eher weniger durch dargestellte Karten geführt werden. Obwohl ich zwischen Karte, Birdview und der reinen Anzeige auf schwarzem Grund wählen kann, nehme ich fast immer letztere, mir reichen die dort angezeigten Zahlen und Pfeile. Nach Karten- und Straßendarstellung zu fahren, finde ich inzwischen etwas gewöhnungsbedürftig. Kenne ich natürlich, habe im Zweitauto ein Garnim.

Das MK4 (DVD-Navigation) ist übrigens noch keine 24 Jahre alt, sondern wurde 9/2002 eingeführt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 11:21   #28
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard

Hi,

also wie ich das verstehe ist bei dir die Entscheidung einen e38 zu kaufen eh schon gefallen, du suchst jetzt nur noch die Befürwortung für deine nicht ganz rationale Entscheidung.

Meine Befürwortung hast du auf jeden Fall, ein e38 ist meiner Meinung nach
eine Leidenschaftsfrage und keine rationale Entscheidung. Wollen wir uns nichts vormachen es kauft sich kein Mensch einen e38 der einfach nur ein Auto braucht man kauft ihn gezielt weil es ein e38 ist.

Jetzt zur Alltagstauglichkeit fahre meinen seid 7 Jahren das ganze Jahr über
und er hat mich noch nie hängenlassen. Dafür muss man aber auch was tun.
Da ich fast alles selber immer gemacht habe hielten sich die Kosten in Grenzen(relativ). Wenn man aber alles machen lässt dann könnte es wirklich teuer werden und wie in deinem Fall mit dem Auto alt werden dann wird es ganz sicher teuer. Wenn dir das alles bewusst ist und du alle Fakten in kauf nimmst dann kannst du mit dem e38 nix Falsch machen und du wirst sehr viel Freude an dem Fahrzeug haben wie die meisten hier.
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:37   #29
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Doch der E38 ist nun mal ein altes Auto geworden. Also sind "Wehwehchen" quasi automatisch mitgekauft!
Also ich fahre den E38, WEIL er ein "altes" Auto ist ! =)
Ok, man muß halt ab und zu etwas tauschen, aber ich arbeite bei einem deutschen PKW-Premiumhersteller und bin happy über die "kleinen" Probleme bei meinem E38. Allerdings habe ich ihn auch mit nur 124000Km gekauft und fahre nicht viel. Das interessiert den Rost leider nicht. Hier und da ne Stelle.
Zum Thema Winter : Wenn ich nochmal einen richtig Guten bekäme, würde ich ihn wegstellen und nur im Sommer fahren.
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 22:24   #30
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

diesen Monat die 300.000km überschritten - zumindest laut dem Kombi, sofern dieses echt original ist.

noch einiges Geklapper an VA .. und Türscharnieren .. und viele lockere Zierteile und rostige Türen.. Klimakompressor längst deaktiviert .. Standheizungsbrenner ausgebaut ...bissl undichter techter Ventildeckel .. merkwürdiges Verhalten der Temp. Anzeige im Kombi .. ausgefallene Lichtfunktion in Kofferraum und Klappe und Leseleuchten .. hakelige Schalthebelführung .. Himmel hängt und Hubdachverkleidung faltig


Also viele Baustellen - doch er bremstinzwischen sauber und läuft auch geradeaus .. und die Fahrersitzheizung macht den ***** nach 10min herrlich warm im kalten regnerischen Berufspendlerstau
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: Alltags/Winterauto! V8-Alex Suche... 0 16.10.2013 20:10
Winterauto - bei aktuellen Modellen noch notwendig? Heino2001nrw Autos allgemein 18 20.10.2012 21:13
735/45 FVL Probleme auch heute noch? zxr900 BMW 7er, Modell E65/E66 24 04.01.2009 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group