Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2021, 11:58   #1
Marcus_E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
Standard Servoleitung Druckschlauch geplatzt / abgerissen

Hallo an alle,

vor 2 Wochen ist beim meinem E38 der Druckschlauch (324 11093929) für die Lenkung geplatzt. Vor 2 Jahren wurde das Teil vorsorglich durch eine Werkstatt mit BMW-Originalteil ersetzt.

Meine Frage an Euch:

Hattet Ihr auch schon mal das Problem? Bisher habe ich nicht gehört, dass dies öfters vorkommen soll...
Die jetzige Werkstatt meinte, dass es evtl. ein Herstellungsproblem gewesen sei. Kann es auch möglich sein, dass die Servopumpe zu viel Druck auf die Leitung gegeben hat? Der Bordcomputer hat allerdings nichts registriert.
Könnte auch eine zu hohe thermische Belastung der Grund sein? Mein Motor erscheint mir immer sehr heiß - die Anzeige ist aber im grünen / blauen Bereich.

Weiß jemand von Euch, ob bei dem Austritt des Hydrauliköls (BMW ATF D2) Entzündungsgefahr besteht - mir quasi der 7er abfackelt?

Um die Druckleitung herum ist ein silberner Metallschlauch - vermutlich Hitzeschutz. Nachdem mir jetzt der neue Schlauch verbaut wurde, sehe ich den Schutz aber erst weiter unten um den Schlauch. Ich hätte vermutet, dass er direkt an der Stelle angebracht wäre, wo der Abriss (siehe Fotos) passiert ist. Ist das jetzt so korrekt verbaut oder hat die jetzige Werkstatt den Druckschlauch falsch herum eingebaut (wenn das überhaupt möglich ist)?

Aufgrund meiner Fragen seht ihr wahrscheinlich, dass mir einiges durch den Kopf geht. Über ein Feedback wäre ich daher sehr interessiert.


Beste Grüße

Marcus

PS: Ich habe vorhin festgestellt, dass erst kürzlich bikermike das gleiche Problem hatte. Ich klinke mich daher in seinen Thread ein: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=238771

Es wäre schön, wenn Ihr mal ein Foto von Eurem Druckschlauch posten oder mir zusenden könntet. Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei mir jetzt alles korrekt verbaut wurde, bzw. ob der Aluminiumschutz um die Leitung die richtige Länge hat. Es sind ca. 40 cm des Druckschlauchs ohne diese Aluminiumummantelung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2189.jpg (39,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2190.jpg (51,4 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von Marcus_E38 (18.07.2021 um 20:54 Uhr).
Marcus_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 16:48   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus_E38 Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn Ihr mal ein Foto von Eurem Druckschlauch posten oder mir zusenden könntet. Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei mir jetzt alles korrekt verbaut wurde, bzw. ob der Aluminiumschutz um die Leitung die richtige Länge hat. Es sind ca. 40 cm des Druckschlauchs ohne diese Aluminiumummantelung
Auf dem Bild sitzt am Druckschlauch Nr. 5 ein Halter Nr. 23 mit Tülle Nr. 24.
Der Halter ist am Metallstück in der Mitte des Druckschlauches befestigt,
und mit der Tülle an der Karosse/Rahmen.

Dadurch ergibt sich die Lage des Alu-Mantels automatisch.

Dieser Halter fehlt bei vielen Autos,
sodaß der D-Schlauch im Betrieb immer hin und her schlägt.
Der D-Schlauch sollte auch spannungsfrei verschraubt werden,
sodaß er nirgends anschlägt.

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ing_oil_pipes/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Servoleitung Becki316 Suche... 0 31.08.2015 13:35
Servoleitung geplatzt Juergen7er BMW 7er, Modell E32 33 08.12.2012 18:07
Lenkung: Druckschlauch geplatzt !? Fliegenmann BMW 7er, Modell E38 10 21.08.2012 10:44
E38-Teile: Servoleitung -razzle- Biete... 2 28.08.2009 14:21
Lenkung: Servoleitung Peter740i BMW 7er, Modell E38 0 10.12.2004 18:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group