Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2012, 13:33   #1
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard Zeit für Wechsel Hardyscheibe und Mittellager

Moin,

Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit eine Werkstatt für den Wechsel von Hardyscheibe und Mittenlager veranschlagt? Bei mir steht das Thema an; selbst machen ist leider nicht möglich...!

Danke und Gruß
Clemens
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 14:00   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ '94 / seit 02/2011 BMW F10 530d
Standard

Das grösste Problem dabei ist, dass der Auspuff ab muss. Ausserdem muss das Mitellager der Welle gelöst werden. Beim Auspuff reisst gerne mal der eine oder andere Bolzen ab. Ansonsten ist es keine schwierige Arbeit (die Muttern an der Hardyscheibe sitzen nach langer Zeit übrigens bombenfest,da kommt man echt ins Schwitzen).
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass man mit guter Ausrüstung etwa 2-3 Stunden brauchen wird.

Edit:
habe jetzt erst gesehen, dass auch das Mittellager gewechselt werden soll... wie lange man dazu braucht, weiss ich allerdings nicht.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 16:22   #3
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard

...jepp, habe hier viel nachgelesen und denke daher, dass ich, wenn eh schon alles "runter ist", auch das Lager tausche. Auspuff kommt dann auch gleich noch neu...

Kann vielleicht jemand sagen, wer die Originalteile (Hardy und Lager) hergestellt hat? Ist es Lemförder?
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:37   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ich benötige für die Arbeit in der Werkstatt auch rund 2-3 Stunden.(mit entsprechendem Werkzeug)
(Je nach dem wie viel Gammel an der Abgasanlage ist...)
Verwende dabei meisst nur org. BMW-Teile.
Hat sich bei dieser Baugruppe bis heute immer bewährt.
Besorge Dir in jedem Fall neue ESD-Halter,Dichtungen,Muttern und Schrauben sowie gesammt neue Gummis für die Abgasanlage.
Zu überlegen wäre auch gleich ein neuer Simmering+Mutter und Sicherung für den Getriebeausgang sowie für den Diff.-Eingang.
Auch ein neues Ausgleichsgelenk für die Kardanwelle + Dichtring und Muttern wären zu überlegen...
Eventuell auch neue Chlips für die Hitzeschutzbleche...
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:39   #5
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo Clemens,

wie hat sich die "defekte" Hardyscheibe bei Dir bemerkbar gemacht?
Würde mich interessieren.........

Viele Grüße
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:15   #6
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard

...ich habe die Expertise von "flerchen" in Anspruch genommen und ihm mein Problem geschildert; anschließend eine Testfahrt unternommen und dann kam die Analyse....

Test:

1. aus dem Stand voll reintreten Programm "E" Fahrstufe "D" besonders Vibrationen ab 40 - 60km/h beschreiben.

2. Konstant zwischen 80 - 90Km/h fahren und das rubbeln beschreiben.

Ergebnis:
zu 1.) ...volle Beschleunigung, der Tacho "springt" nach einem Moment auf 20 km/h und ab diesem Moment fühlt man Vibrationen an der Hinterache; würde sagen sind eher horizontale Bewegungen am Heck. Ab ~30-35 km/h lassen diese nach und bei 40-60 km/h habe ich kaum noch etwas gespürt.

zu 2.) ...im Bereich von 80-90 km/h bzw. bei konstanter Fahrt in diesem Bereich, sind keine Vibrationen vorhanden, die nicht auch von der Strasse verursacht sein könnten. Anders bei 60-65 km/h und konstanter Fahrt. Hier sind deutliche Vibrationen (vertikal) zu spüren; insbesondere natürlich am Hintern aber auch am Lenkrad.

Analyse:
- Hardyscheibe; wenn die eh schon gemacht wird wollte ich noch das Mittellager machen lassen und ggf. die Getriebe- bzw. die Motorlager...
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:41   #7
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard

Hi,

ich habe bei mir schon seit längerer Zeit ein "Problem" mit dem Antriebsstrang.
Vielleicht ist es auch gar nichts ernsthaftes.Habe dazu einen neuen Thread geöffnet.Vielleicht kannst du dir das ja mal durchlesen.

Einfach in die Suche eingeben "Geräusche aus dem Antriebsstrang"

Viele Grüsse

Jan
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 20:08   #8
Zeeyou95
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Zeeyou95
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: Passat Variant GTE (01/2022)
Standard

...danke für den Hinweis und ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen! Allerdings habe ich "null" Geräusche, lediglich Vibrationen, die den Schluss auf Lager und/oder Scheibe zulassen! Ich gehe davon aus, dass ich mich im Anfangsstadium befinde. Zu Geräuschen kommt es wohl erst, wenn Lager/Scheibe so "ausgenudelt" sind, dass die Welle bereits an umliegende Bereiche schlägt...?!?
Zeeyou95 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:50   #9
modik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von modik
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Bad Ems
Fahrzeug: e30 320i, e32 730iA M60 Prins Lpg Bj.94,E38 750i M73 cosmosschwarz Individual Bj.97
Standard

..das ist komisch bei mir waren nie Vibrationen zu spüren...halt nur dieses Nervige uuughhh beim fahren langsamer links und rechtskurven...naja ich werds wohl mal in Angriff nehmen und mit dem Wagen in die Hobby Miet Werkstatt um die Ecke fahren....trotzdem danke für Deine Antwort..

grüsse Jan
modik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 00:02   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Mit der Hardyscheibe ist nicht zu Spassen! Mir ist damals mal eine von meinem E12/528i, "über den Jordan" gegangen. Ohne Vorwarnung gab es plötzlich einen sehr kräftigen Schlag, so starke Vibrationen, das man Glauben musste, die ganze Kiste fiele auseinander. Im Spiegel sah ich dann nur noch die Einzelteile über die Strasse "Hoppeln". Bei Bruch der Hardyscheibe kann man übrigens auch riskieren, das das Getriebe Beschädigt wird, was in meinem Fall aber nicht passierte

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Hardyscheibe und Mittellager erneuern Tom Tom BMW 7er, Modell E65/E66 31 03.05.2020 10:35
Getriebe: Hardyscheibe und Mittellager Eastfuffy BMW 7er, Modell E38 0 19.01.2011 13:21
Mittellager+Hardyscheibe wechsel beim 740 flerchen BMW 7er, Modell E32 16 27.02.2009 08:57
Motorraum: Ca. Kosten von Reparatur/Austausch der Hardyscheibe und Mittellager dtuecks BMW 7er, Modell E38 6 16.06.2006 12:55
Motorraum: Jemand Zeit und Örtlichkeiten für Automatik Getriebeöl Wechsel??? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 2 01.05.2005 17:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group