Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 11:26   #1
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Scheibenwaschanlage - links - ausgefallen

Hallöchen,
passend zum Weihnachtsfest ist bei meinem 7er die Scheibenwaschanlage linksseitig ausgefallen. Auch gehen die Scheinwerferwaschdüsen nimmer.
Die rechte Scheibenwaschdüse funktioniert.

Gibt es einen Tipp/Hinweis, wo ich nachschauen kann und evtl. kurzfristig was reparieren kann?
Eingefroren war und ist nix, Nachfüllen konnte ich aber gute 5 ltr.

Danke vorab.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 15:18   #2
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo,

ich nehme mal an, dass der Wagen für rechts und links eine Pumpe hat und der Schlauch vom Voratsbehälter zur Pumpe linksseitig ab ist.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 17:49   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Hallo,

ich nehme mal an, dass der Wagen für rechts und links eine Pumpe hat und der Schlauch vom Voratsbehälter zur Pumpe linksseitig ab ist.

BEN
Hallo Ben!
FALSCH!
Der E65 hat EINE Pumpe für die Scheibenwaschanlage!
Der Schlauch kommt unter der Motorhaube links aus dem Kotflügel oben raus!
Wenn NUR aus dem linken Scheibenwischerarm kein Wasser herauskommt - dann ist NACH dem Abzweig der Schlauch zu den linken Düsen im linken Wischerarm verstopft!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 17:52   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Hallöchen,
passend zum Weihnachtsfest ist bei meinem 7er die Scheibenwaschanlage linksseitig ausgefallen. Auch gehen die Scheinwerferwaschdüsen nimmer.
Die rechte Scheibenwaschdüse funktioniert.

Gibt es einen Tipp/Hinweis, wo ich nachschauen kann und evtl. kurzfristig was reparieren kann?
Eingefroren war und ist nix, Nachfüllen konnte ich aber gute 5 ltr.

Danke vorab.
Hallo Don Pedro!
Die Schweinwerferwaschanlage und die Scheibenwaschanlage haben je 1 separate Pumpe!
Vor der Pumpe im Wasserbehälter (im Kotflügel links vorne) ist ein engmaschiges Filter, das sich je nach Waschwasserzusatz gerne mal zusetzt!
Pumpe herausnehmen - ist nur gesteckt - den Filter an der Pumpe reinigen - und schon läuft in der Regel die Choose wieder!

Übrigens: ab einem bestimmten MindestWasserVorrat wird kein Wasser zu den Scheinwerfern gepumpt - Die Windschutzscheibe hat Vorrang!
Und wenn Du bei einem Gesamtinhalt von 6 L immerhin gute 5 l nachfüllen konntest - da warst Du wahrscheinlich schon unterhalb dieser Grenze.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:05   #5
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Danke Peter,
ich werde diese Pumpenreinigung morgen vornehmen und dann weiter berichten.
Ich hoffe, dass ich ohne große Um-oder Ausbauaktionen an den Behälter komme.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 00:32   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Danke Peter,
ich werde diese Pumpenreinigung morgen vornehmen und dann weiter berichten.
Ich hoffe, dass ich ohne große Um-oder Ausbauaktionen an den Behälter komme.
Hallo Don!
Räder ganz nach links einschlagen, vordere Innenverkleidung des Kotflügels unten und in der Mitte lösen (3 bzw. 4 "Schrauben") und die Verkleidung nach innen zurückbiegen - und dort von jemandem halten lassen.
Anschließend die 2 elektrischen Anschlüsse (Füllstandsgeber und Pumpenanschluss) ausstecken, die linke Pumpe müsste die für die Scheibe sein, die Pumpe leicht drehend nach oben herausziehen (ist nur gesteckt mit O-Ring-Dichtung, etwas schwergängign ).
Wenn Du sie in der Hand hast kannst du den Filter untendran erkennen..

Und denk an den Schlauch zu den Spritzdüsen in den Wischerarmen.......würd mal versuchen, ihn von den linken Düsen abzuziehen (Vorsicht: Schläuche können spröde sein (Alterungsprozess) und Kunststoff bricht leicht ab!!) - dann kannst du sehen, ob der Schlauch verstopft ist oder die Düsen im Wischerarm.....


Viel Erfolg!
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 11:45   #7
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard habe fertig!

Danke Peter,
nachdem ich die Plastikabdeckung der Düsen am Scheibenwischerarm abgenommen hatte, sah ich die Bescherung: der dazugehörige Schlauch war nicht mehr auf der Düse, ebenso schlabberte etwas Kabel umher.
Ich verglich mit der Beifahrerseite und konnte erkennen, dass da jemand mit Pfusch gearbeitet hatte. Es ist ja vor einigen Wochen einen neue Frontscheibe reingekommen, dazu haben sie die Scheibenwischarme losgehabt und dann nicht alles richtig wieder zusammengebaut.
Nachdem ich das Kabel und den Schlauch wieder richtig auf der Düse befestigt hatte - funktioniert auch alles wieder einwandfrei.
Dann wurden die Scheibenwischer auch wieder richtig ausgerichtet - ein vollkommen neues Wischgefühl.
Die Werkstätten scheinen deutlich überfordert zu sein, die letzten Mängel sind einwandfrei auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 19:56   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
Danke Peter,
nachdem ich die Plastikabdeckung der Düsen am Scheibenwischerarm abgenommen hatte, sah ich die Bescherung: der dazugehörige Schlauch war nicht mehr auf der Düse, ebenso schlabberte etwas Kabel umher.
Ich verglich mit der Beifahrerseite und konnte erkennen, dass da jemand mit Pfusch gearbeitet hatte. Es ist ja vor einigen Wochen einen neue Frontscheibe reingekommen, dazu haben sie die Scheibenwischarme losgehabt und dann nicht alles richtig wieder zusammengebaut.
Nachdem ich das Kabel und den Schlauch wieder richtig auf der Düse befestigt hatte - funktioniert auch alles wieder einwandfrei.
Dann wurden die Scheibenwischer auch wieder richtig ausgerichtet - ein vollkommen neues Wischgefühl.
Die Werkstätten scheinen deutlich überfordert zu sein, die letzten Mängel sind einwandfrei auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.
Hallo Don!
Na das ist ja Klasse, dass sich das Problem so einfach lösen ließ!
Hast Du die Scheibe beim freundlichen wechseln lassen?

Und was ist mit dem Scheinwerferwascher? Funktioniert der nach Auffüllen des Wassers auch wieder?

mf
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 20:37   #9
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Hallo Peter,
die Scheibe wurde vom Freundlichen (Niederlassung) eingebaut.

Die Scheinwerferwascher funktionierten ab dem Moment, an dem der Schlauch wieder auf der Düse saß. Im T*I*S steht was von einem Hochdrucksystem, was auch nur geschlossen funktioniert.

Danke nochmals für eure Tipps.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 20:50   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Na prima, dass alles wieder im Dutt is.
Würd ich dem bei Gelegenheit mal fett aufs Brot schmieren.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheibenwaschanlage gammi79 BMW 7er, Modell E32 16 12.11.2006 19:43
Karosserie: Scheibenwaschanlage fEENIx BMW 7er, Modell E32 6 13.06.2005 23:39
Elektrik: Beleuchtung links ausgefallen - was tun? chris735i BMW 7er, Modell E32 20 09.02.2005 06:55
Scheibenwaschanlage Dr. NO BMW 7er, Modell E38 2 08.10.2004 20:47
Scheibenwaschanlage CRIB BMW 7er, Modell E32 9 05.11.2002 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group