Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2022, 19:02   #21
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass der Fehler aus einem e36 318i (Link Video Laki) mit dem in einem e38 728i vergleichbar ist...

Interessant zu wissen wäre, warum die Werkstatt die IKE UND das EWS-SG aus einem anderen Auto testweise verbaut hat. Das EWS-SG aus einem anderen Fahrzeug testweise reinzuhängen (ohne Codierung) macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Erst die IKE tauschen und dann testweise auslesen hätte ich noch verstanden.
Hatte ich oben doch schon geschrieben.
Durch den testweisen Tausch bekam man Zugriff auf das Auto, mit meinen Teilen nicht.
Dadurch hat man den/die Fehler eingegrenzen können.
Zitat:

Vielleicht liegt der Fehler auch an Deinem Schlüssel?
Schicke denen doch testweise mal einen Zweitschlüssel. Vielleicht springt er damit ja an. Die 5 € Porto wäre es mit wert...
Das ist evtl. noch ein Ansatz.
Werde ich morgen beim Telefonat ansprechen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 18:37   #22
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wie versprochen, Update.

Wie ich beim neuerlichen Telefonat mit dem Werkstattmeister erfuhr, lag ich mit meiner gestrig geäußerten Vermutung richtig.
Bevor er an die Elektronik gegangen ist, hat er erst alle anderen infrage kommenden Komponenten wie Anlasser, Startrelais etc. überprüft und hat soweit alles funktionstüchtig vorgefunden.
Auch der Schlüssel ist in Ordnung.

@Laki: Der Fehler beim E36 aus dem verlinkten Video ist ja schon mehr als skurril, aber bei mir gab es beim Startversuch keinerlei Fehlfunktionen in den Anzeigen, sowohl bei den Instrumenten, dem MID und dem KBT leuchtete alles normal.
Sicherungen sind auch alle intakt.

Nun habe ich eben mit Guido (M8-Enzo) telefoniert, und als ich ihm das genaue Produktionsdatum nannte (27.11.96), meinte er, daß ich da sogar Glück haben könne, weil ich wohl noch eine sog. zweiteilige Instrumentenkombi habe, die nur bis Herbst '97 verbaut wurden.
Da ist wohl hinten ein Modul aufgesteckt, welches die fahrzeugspezifischen Daten wie VIN und Kilometerstand gespeichert hat, bei den neueren Varianten sind die Daten direkt in der Kombi hinterlegt.

Die Module seien lt. seiner Auskunft recht empfindlich gegenüber Spannungsspitzen, ist das Modul defekt, funktioniere der BUS nicht mehr, das Fahrzeug kann auch nicht mehr ausgelesen werden.

Diese Module (gebraucht) hat er vorhanden, ein solches müßte nur auf mein Fahrzeug überschrieben werden (kann das hier jemand…? )

Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung des Werkstattmeisters, der mir ein Foto der Rückseite der Kombi schicken wollte.
Ich gehe aber davon aus, daß noch das Originalteil verbaut ist; ich habe den Wagen aus erster Hand, und Guido war der einzige, der die Kombi anläßlich der obligatorischen Pixelfehlerbeseitigung 2006 mal ausgebaut hat.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 19:59   #23
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ist das solch eine zweiteilige Kombi…?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:20   #24
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Ist das solch eine zweiteilige Kombi…?
Ja - das ist eine.

Bild 6/6 in der Anzeige zeigt das (aufgesteckte) IKE-Modul, welches Du vermutlich benötigst.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 20:27   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Okay…

Dann warte ich jetzt die Antwort der Werkstatt ab.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 06:56   #26
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Hallo Frank,

ein defekter 7er und dann auch noch im Urlaub... unschöne Sache. Zu deinem Problem:

1. das der 7er nicht startet liegt nicht am IKE. Der Wagen startet und fährt sogar ohne Tacho
2. das EWS-Steuergerät zu brücken, wie hier teilweise vorgeschlagen wurde bringt nix. Vereinfacht: Wenn die EWS dem DME keinen passenden "Startcode" übermittelt, schaltet die DME die Einspritzung nicht frei. Das heisst, beim Überbrücken würde zwar der Anlasser drehen, starten würde der 7er trotzdem nicht
3. Nochmals genau prüfen lassen, ob es nicht evtl. doch am Anlasser oder der DME liegt

Ich würde so vorgehen:
1. BMW nochmals bitten, die Teile aus dem "anderen" 7er einzubauen, so dass eine Diagnose möglich ist. Tipp: Sollte der andere 7er aktuell nicht mehr verfügbar sein, tut es auch jedes anderes IKE (egal ob VFL oder FL). Da kannst du einfach eins deiner Wahl kaufen/leihen. Motorisierung ist auch völlig egal, es sollte nur vom E38 sein.
2. Fehlerspeicher von EWS und DME auslesen bzw. prüfen, ob überhaupt Zugriff auf die beiden Geräte besteht. So lässt sich ermitteln, ob das Problem bei DME oder EWS liegt.
3. Wenn Zugriff auf DME UND EWS besteht: BMW bitten, eine Synchronisation zwischen EWS und DME anzustoßen. Hinweis: Das hängt jedoch von der verbauten Version des EWS-Steuergerätes ab. Bei deinem Baujahr müsste das noch ein EWS2-Steuergerät ohne Rolling-Code sein (da gibt es nur die ISN-Nummer).
4. Wenn das Auto dann immer noch nicht startet, soll BMW direkt ein neues EWS-Steuergerät einbauen. Das kostet nicht die Welt und ist vor allem direkt auf deine DME und deine Schlüssel kodiert.


Viel Erfolg
Mirko
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 10:55   #27
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Danke, Mirko

Werde ich abklären.

Für mich, der ja quasi im Auto-Präteritum groß geworden ist, ist dieser ganze Elektronik-Krempel manchmal ein Buch mit sieben Siegeln, und wenn das nicht funktioniert, nervt es nur.

Ich glaube, ich steige auf E32 um…
(Aber die haben ja auch ihre Macken…)
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 11:46   #28
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Nach vorhin erfolgter Rücksprache mit dem Werkstattmeister ist definitiv das EWS-Steuergerät defekt.
Er hatte über die andere Kombi mein Fahrzeug ausgelesen und dies festgestellt.
Die DME ist okay, der Anlasser wie gesagt auch, der wurde durch Überbrücken gecheckt.

Habe jetzt ein neues EWS-Steuergerät bestellt.
Die Einbindung der EWS und Synchronisation mit der DME kann aber nur über meine Instrumentenkombi erfolgen.

@Mirko, in dem Zusammenhang schicke ich Dir eine U2U.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 22:06   #29
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Frank dann drück ich die die Daumen das du dein Wagen bald zurück hast, nicht das in Hessisch Sibirien ein E38 weniger rumläuft
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 22:50   #30
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard



Keine Sorge, Karsten, ich überlasse ihn nicht kampflos der salzigen Nordseeluft (auch wenn er mit Mike Sanders hohlraumversiegelt ist).
Und dank @DVKT bin ich wieder schlauer und eine ganze Ecke weiter.

Aber vielleicht sollte ich meinen Urlaubsort nicht mehr besuchen…
In der gleichen Straße, wo jetzt die Panne aufgetreten ist, waren wir vor 7 Jahren schon einmal, in einer Ferienwohnung gegenüber.
Da ist damals die Fernbedienung der Zentralverriegelung ausgefallen, sie ließ sich auch nicht mehr initialisieren.

Vielleicht gibt es da einen Anwohner, der 7er nicht mag und bei deren Anblick einen EMP auslöst…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagfahrlicht läßt sich nicht mehr abschalten BlackJack750 BMW 7er, Modell F01/F02 33 15.02.2013 15:27
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen rider56 BMW 7er, Modell E38 17 05.02.2013 06:21
Karosserie: Motorhaube läßt sich nicht mehr öffnen. Knut Helge BMW 7er, Modell E38 10 21.10.2009 20:15
Zündschlüssel läßt sich nicht mehr abziehen UweCarstens BMW 7er, Modell E65/E66 0 18.06.2008 06:41
Heizung läßt sich nicht mehr regulieren Icke43 BMW 7er, Modell E32 1 09.10.2004 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group