Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 18:02   #31
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so wie ich das von Knetepappi verstanden habe, soll der besagte Mikroschalter auf/neben der Batterie sitzen. Jetzt geht es um die Frage, wie sieht er aus, wie macht man ihn "tot" oder wie checkt man ihn? Er sprach vorher mal ueber reinigen oder so. Siehe dazu auch die Bemerkungen von Knuffel.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 18:49   #32
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi!

Mikroschalter gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen.
Meist ist es ein kleines Kunstoffgehäuse (1x1,5 cm groß)
Wenn es ein einpoliger Schalter ist,hat er zwei(!) Anschlüße an denen
sich die Drähte befinden.
Prüfen kann man ihn mit einem einfachen Ohmmeter als Durchgangsprüfer.
Zumindestens,ob er schaltet,oder nicht.(ohne die Anschlußdrähte!)
Sollte er allerdings Übergangswiderstände entwickelt haben durch Verunreinigung oder
Oxidation,lassen sich diese Übergangswiderstände auch mit dem Ohmmeter messen.
Selbst im höchsten Meßbereich(Megohm),darf KEIN Widerstand meßbar sein,
denn dieser würde Kriechströme verursachen,die den besagten Transistor durchschalten können.


Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:04   #33
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Doggy
@Erich
Du hattest in einem Link eine gute Ausbau-Anleitung für die elektr. Rücksitze gepostet - excellent!

@Erich, Papi
Wo genau ist da der Schalter und wie sieht er aus? Wie macht man ihn tot, einfach einfach den Schalter herausnehmen und die Kabelenden isolieren?

Hat jemand eine vollständige Liste aller Microschalter der DWA und deren Position? (Am besten auch ein Bild von wenigstens einem Microschalter)


Gruß,
Doggy



[Bearbeitet am 6.3.2003 von Doggy]
Doggy,
ich weiss es leider nicht wie er aussieht und wo er genau sitzt auf/neben/ der batterie. Knetepappi sprach was von "tot machen/killen", weiss jetzt nur nicht was er damit genau meinte.

[Bearbeitet am 7.3.2003 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:17   #34
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Microschalter....

Hi Leuts...

zum Microschalter:

Er sitzt direkt auf der Batterieabdeckung und ist so groß, das man ihn nicht übersehen kann. Einfahc aus der Halterung ziehen, Stecker abziehen, fertig.

Ihr könnt alle Microschalter die Ihr findet abziehen, das einzige was dann passiert ist, dass die DWA eben an diesen Stellen (Rückbank, Motorhaube, Radio etc...) keine Reaktion zeigt, wenn da einer dran rumfummelt.

Der Microschalter auf der Batterie ist sehr störanfällig (und das ist sogar schon bis zu BMW vorgedrungen..... ).

Und im Gegensatz zu Knuffels Beitrag muss ich leider sagen, dass hier nicht ein einziger Transistor oder sonst ein hochkompliziertes technisches Teil eine Rolle spielt. Einfach nur dat Dingen totlegen und Ruhe ist.

Die DWA wird von unzähligen "Sensoren" angesteuert, allesamt sind nix anderes als Taster, die einfach den Kontakt schließen, betätigt man diese. Allein von diesen sog. Microtastern gibt es in jeder Türfalle einen (kombinierte Kontakte: Tür auf=Licht an - Tür zu=DWA-Überwachung falls DWA scharf), in der Motorhauben-Aufnahme Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe (sieht man von oben), Heckklappe, Radio. Weitere Stellen fallen mir momentan nicht ein. Dann gibt es noch den Crash-Sensor (wobei ich dessen Funktion nicht ganz nachvollziehen kann, weil wenn der Wagen fährt braucht niemand die DWA...), und zu guter letzt existiert da noch der Neigungsgeber, der auslöst, sobald das Fahrzeug vorne oder hinten angehoben wird. Außerdem wird die DWA ausgelöst durch dreifache Eingabe eines falschen WFS-Codes im BC. Dann nach 15 Minuten darf man es nochmal versuchen.
Bei späteren Modellen oder als Extra gab es noch die Innenraumüberwachung mittels Ultraschall.

Ist also keine Aufgabe für Diplom-Ingenieure, den Microschalter zu entfernen. Und wie bereits gesagt, ich hatte selbiges Problem, seit dat Dingen von seinem Platz auf der Batterieabdeckungen verwiesen wurde und ihm seine Tätigkeit gekündigt wurde habe ich Ruhe. Und die DWA funzt immer noch einwandfrei....

Gruß
Thorsten

So, und hier ein Bild mit dem Teilchen (Nr.7), Nr. 2 ist die Batterieabdeckung


Teilenummer Microschalter: 65758350549, Preis 15,43 Oironen.
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:30   #35
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

Wenn man ALLE Microschalter einfach so abziehen kann und sie geben Ruhe, dann kann man auf diese Art und Weise ja recht schnell herausfinden, welcher der Übeltäter ist, da in meinem Falle ja die DWA-Led blinkt. Ich würde also alle abziehen und jeweils einen wieder einstecken - testen - zum nächsten. Ginge doch dann so, oder?

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal runtergehen und diesen Batteriekonakt killen.


[Bearbeitet am 7.3.2003 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:37   #36
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Grundsätzlich hast Du recht, aber....

....das wäre ne Schweinearbeit....wenn ich nur an die Türfallenkontakte denke, oder probiere doch mal den Microschalter an der Haubenaufnahme vorne rauszubekommen....

oh je...wäre nix für mich.

meine DWA-LED blinkt auch, ca. 10 mal, dann leuchtet sie durchgehend. Keine Ahnung warum, is mir auch wurscht, die DWA funzt trotzdem einwandfrei.

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:39   #37
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke Pappi

genau das suchte der Laie. Uebrigens schoene Bilder. Wo du die wohl wieder her hast
Und wenn es Morgen nicht regnen sollte,....
Oder willst du mal eben vorbei kommen und das machen? Bietest das ja sonst schon mal an,
aber mir noch nie, .....
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:25   #38
Doggy
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Doggy
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal runtergehen und diesen Batteriekonakt killen.
Hey, elektr. Sitze hinten ausbauen geht ja erstaunlich einfach - selbst für einen IT-Fachidioten wie mich
NUR: Den besagten und oben abgebildeten Microschalter habe ich nirgendwo gefunden?!?!

Bild von Rücksitzausbauanleitung (posted by Erich):


GENAU SO sieht es bei mir aus, wenn den Sitz entfernt habe, wo ist denn da der dieser Microschalter?!?!?!

Mir scheint auch so, als wenn ich garkeine Batterieabdeckung (Nr 2) habe, denn die Pole der Batterie sind frei zugänglich - das soll ja wohl nicht so sein, oder?

Gruß,
"Ja wo issa denn"-Doggy


Nachtrag: wobei ich nichtmal diese kleinen Abdeckungen wie auf dem Bild da habe, sprich die Pole VÖLLIG frei liegen, was mir beim Einbau des Sitzes dann ganz schon die Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat

[Bearbeitet am 7.3.2003 von Doggy]
Doggy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:33   #39
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard OOOOOOOOOOPSSSSS.....

.....wer hat denn dan sschon mal was gebastelt ????

Ja also wenn keine Batterieabdeckung da, dann auch kein Microschalter...weil keine Halterung mehr da für selbigen.

Ok, gehen wir systematisch vor:

Im Bereich der Batterie muss ein 2-adriges Käbelschen rumliegen, mit nem kleinen 2-poligen Stecker dran. Kabelfarben gemäß meiner Erinnerung (und das bei Alzheimer !!!) irgendwas mit braun/xx - braun/weiß....

Müsste aus dem Kabelbaum rauskommen, der außen neben der Batterie entlang läuft.

Suche, finde und kontrolliere, evtl. kommt da irgendwas auf Masse (weil auch hier: wenn ich mich recht erinnere ist die DWA masse-geschaltet...oder nicht ?).

Ansonsten: Ruf - mich - an
Grüsserchen
Thorsten

[Bearbeitet am 7.3.2003 von Knetepappi]

[Bearbeitet am 7.3.2003 von Knetepappi]
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 14:36   #40
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi!

Im Gegnsatz zu früher,bedienen diese Mikroschalter tatsächlich weiterführende und
auswertende Elektronik.
Dadurch wird die Kontaktbelastung niedriger,weil Schalttransistoren diese Aufgabe übernehmen.
(Siehe Heizungsschwert).
Hinter einem Mikroschalter (erweitert:Impulsgeber,Lichtschranken,Infrarotstre cken etc.)
steckt also mit an Sicherheit grenzender WahrscheinlichkeitElektronik,
die diese und anderes als Sensorik benutzt,um komplexe DWAs und anderes zu steuern.
Allein eine erst blinkende und dann dauernd leuchtende DWA-Lampe kann nur elektronisch
gesteuert werden.Sie zeigt an,daß z.B. wichtige Sensorinformationen nicht "gelesen" werden
können,entfernt wurden,oder defekt sind.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Also langsam nervt mich mein S. Karre wirklich! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 28 19.06.2004 09:32
Ruckeln beim anfahren Nervt? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 32 04.01.2004 15:47
E32 Bordcomputer nervt MarcoB12 BMW 7er, Modell E32 7 05.11.2003 21:03
Meine Auto Uhr nervt mich jede Stunde um XX:59 Uhr alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 5 21.05.2003 08:31
Männerstimme Navi MK1 nervt theo BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2002 12:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group