Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 08:34   #1
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard Nur Fehlerspeicher auslesen.....

Hi Leute,

nachdems meinen Wagen im Leerlauf wie einen Traktor schüttelt wollt ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um den Fehler zu lokalisieren. Ich also, da ich in Wien Nähe war, zur nächsten Niederlassung von BMW Zitta in Perchtoldsdorf. In Wiener Neustadt hatte ich positive Erfahrung gemacht, drum dachte ich wirds dort auch dementsprechend sein...... tja, dachte ich.
Ich also Termin ausgemacht, denn ohne Termin gibts gar nix wie mir am Telefon mitgeteilt wurde.
Gestern war ich dann dort, durfte dann mal eineige Zeit auf einen Serviceberater warten, denn die wurden gerade fotografiert. Als sich dann endlich einer bequemte mich zu fragen was ich denn wollte gings zumindest rasch in die Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen. 25 Minuten später hatte ich meinen Wagen wieder. Der Serviceberater erkärte mir die Diagnose und schickte mich dann zur Kassa. Ich rechnete mit ca. 20 bis 25 Euros für die Zeit, aber als ich dann den Betrag hörte hats mich aus den Schuhen gehauen: 46,80 Euros.
Und die Diskussionen natürlich sinnlos.....

Offenbar ist es in A nicht möglich den Fehlerspeicher mal so nebenbei und dann vielleicht auch noch für ein Trinkgeld auslesen zu lassen......*Schade*

Grüße,
Terence
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:09   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Da bin ich ja "beruhigt", das nicht nur Deutschland eine Servicewüste ist. Armes Europa!

Da hilft nur eins: Werksatt wechseln, aber nicht ohne dem Leiter dieses Ladens das auch mitzuteilen...

Gruß Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:21   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich verstehe das jetzt nicht ganz. Vielleicht aus der Sicht des Arbeitgebers.

Teure Maschine angeschafft, Abschreibung x-Jahre.

Dauer der Testarbeiten ca. 30 Minuten.

Resultat:

man kann kein anderes Auto Testen, da Stand besetzt. Verlust an Umsatz/Gewinn.
Mitarbeiter kosten auch bei kostenlosem Service Geld.

Was soll denn die Werkstatt noch bieten? Ueberlegt Euch das mal, wenn eine Maschine im Betrieb stillsteht/kein Geld bringt, fuer die man viel investiert hat.
Wenn dann auch noch ein Durchreiseling eine Info haben will, dann soll er gefaelligst bezahlen.

Verstehe die Aufregung ueberhaupt nicht.

Wenn ich Service haben will, muss ich auch bezahlen, oder?

Deshalb habe ich mir auch einen PEAKE angeschafft. Der hat mich einmal 160 $ gekostet, und passt locker in's
Handschuhfach.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 14:51   #4
Terence
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: BMW 730i V8 E32 (Bj. 06/92), CBR 1000 F
Standard

Hi Erich,

ich kritisiere ja nicht, daß ich etwas bezahlen mußte, nur erscheint mir der Preis doch etwas hoch.....
Noch dazu hat er das Gerät am Diagnosestecker angesteckt und ist derweil zu einem anderen Auto arbeiten gegangen. Ich nehme mal an, daß seine Arbeitszeit somit 2x bezahlt wird. Von mir und dem Halter des anderen BMWs. Und das halte ich nicht für richtig, da er ja beim Auslesen ausser An- und Abstecken und das Ergebnis ausdrucken eigentlich nix macht.

Gruß,
Terence, der sich bei 20-25 Euros nicht beschwert hätte......
Terence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 16:24   #5
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Hallo Terence,

Danke für Deinen Beitrag. Jetzt weiß ich dass ich bei einem Luxuswagen keinen Luxusservice zu erwarten brauche, lediglich eine Luxusrechnung. Das wird bei uns in D nicht anders sein als in A.

Sollte mein Fiffi mal eine Fehlerdiagnose benötigen, werde ich mich bereits im Vorfeld erkundigen, ob dies kostenfrei ist bzw. wie hoch die Kosten sind. Ich mag nämlich keine kalte Dusche.

Eigentlich kann man das alles wesentlich kundenfreundlichen gestalten. Man muß den Kunden nicht schon bei der Diagnose (finanziell) schocken, oder?

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 16:42   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Bertl

ich bin auch nur Kunde bei BMW. Aber ich weiss, was -so mal eben- es kostet eine Fehlerdiagnose zu machen.
Wie bereits oben ausgefuehrt, kostet ein Diagnosegeraet Geld, der Angestellte, verlorener Gewinn da nicht anders einsetzbar, und die ganzen Overheads.

Versetze dich mal in die Lage des Service-Anbieters: der investiert -oder besser muss riesige Summen investieren auf Anweisung des Herstellers- und soll dann so mal einfach - da kommen sicher jeden Tag Leute vorbei- einen DIS machen, und der Kunde bedankt sich, faehrt von dannen und repariert selber.
Und kauft die Teile dann noch im internet.

Was willst du da machen. Freudestrahlend den Kunden begruessen? Nun was haetten sie denn gerne noch umsonst von uns?

Also, wie gesagt, ich bin nicht ein BMW Haendler: deshalb habe ich Selbstversorgung mit PEAKE.
Und wenn ich in die Werkstatt fahre, dann zahle ich auch die Stunden.

Ich weiss es aus unserer Branche. Wir haben Mio. (in Worten Millionen) investiert in Service, der Kunde haette alles gerne umsonst, moeglichst noch auch um 4 Uhr Morgens, 24 Stunden Bereitschaft.

Man sollte sich das mal aus der Sicht ansehen, oder?

PS: Und bitte nicht wieder: aber mein Auto hat $$$ gekostet. Das ist ja nun alles mal irgendwo mit reinzurechnen.
Die Haendler haben Druck von den Herstellern, muessen sparen aber auch gleichzeitig performance zeigen.

[Bearbeitet am 30.1.2004 um 00:47 von Erich]
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 10:50   #7
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Morgen miteinander!

Erichs Worten habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Eines sollte jedoch bitte auch noch bedacht sein:

Für viele BMW-Kunden, auch hier im Forum, scheint die Fehlerspeicherauslese die Lösung schlechthin zu sein.
Stecker ran, auslesen, Stecker ab und wir kennen alle Wehwehchen unseres Lieblings bis ins Detail.

Laut meines Serviceberaters, bietet das Fehlerprotokoll jedoch in 90 Prozent der Fälle nur Ansätze einer Lösung und in nur 10 Prozent der Fälle weiß man zu 99% was fehlt.

Die Fehlerspeicherauslese ist in der Regel nur der erste Schritt einer Diagnose!

Die Erwartungen der meisten Kunden sind da jedoch deutlich höher geschraubt.
als ich das letzte mal für 30-Minuten bei meinem Serviceberater war, kamen sage und schreibe 5 Kunden rein, die nur mal eine Fehlerspeicherauslese (keine fundierte Diagnose) wollten! Vermutlich sollten die Arbeiten dann bei ATU oder in einer Hinterhofwerkstatt gemacht werden.


Wenn die BMW-Händler das für ein Trinkgeld tun sollten, können die sich bald die Karten legen.

Also warum sollten Sie das tun?

Grüße
Merlin
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:30   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Wenn Service nicht entsprechend Entlohnt wird bleibt die Qualität auf der Strecke
Ich rege mich aber auf wenn die Qualität vom Service nicht stimmt und das Unabhängig vom Preis.
Sollte ich aber bewußt ein Produkt kaufen was mir ohne Service angeboten wird und ich kaufe dieses, so fange ich nicht an zu meckern.
Ich als Selbständiger finde immer die Kunden gut die nur wissen wollen aber dann doch woanders hingehen, aber damit muß man Leben.
Gruß

Hubertus

PS Über Preise kann man Streiten, wobei nur ein Neutraler eine Bewertung abgeben kann

[Bearbeitet am 31.1.2004 um 12:32 von gandalf]
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 21:33   #9
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Egal in welcher Vertragswerkstatt ich auf Reisen bis jetzt gewesen bin, aber die Fehlerdiagnose habe ich noch nicht zahlen müssen. Meistens bekam ich sogar den Tip, das ich durchaus noch fahren kann und den Fehler durch meine hiesige Werkstatt beheben lassen könne!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 15:01   #10
nde2hxl
Horst
 
Benutzerbild von nde2hxl
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Niederfischbach
Fahrzeug: 318i e30 04/1984, 740iA e32 04/1992
Standard

hallo an alle,

kennt jemand eine andere Möglichkeit, Fehler auszulesen? Etwa mit dem PC, der sowieso zu Hause steht. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.eichstaedt-elektronik.de/
gibts kein Gerät für den E32 740. Oder funktionieren da auch andere?

Schöne Grüsse
Horst
nde2hxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group