Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 10:42   #21
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
ich muss wohl mal wieder beim vorbeischauen: im Herbst hatte der noch Stundensätze zwischen 85 und 90 Euro, je nach Tätigkeit (Mechanik/Elektrik/Lack...). Und auch das finde ich für viele Sachen zu viel, denn eine freie BMW-Werkstatt, die sehr gut arbeitet, macht's für wenig mehr als die Hälfte. Wenn das so bleibt, kann ich gut damit leben.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:57   #22
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

wohlgemerkt 130 bis 170 netto, also ca. 150 bis 200 brutto.

Es geht mir nicht um Mitleid, sondern um eine eventuelle Veränderung bei BMW - ich habe das entsprechend auch meinem Servicemitarbeiter gesagt - die können/wollen von Ihrem Gehalt ja selbst nicht solche Stundensätze zahlen. Er meinte, vielen Kunden sei es peinlich, solche Stundensätze zu monieren, weil man natürlich in so einem Umfeld nicht "arm" wirken wollte, also zahle man das klaglos und gehe beim nächsten Mal woanders hin. Und scheinbar verstehen einige im Forum den Weg zum :-) als weiteres Attribut des "Das kann ich mir Leisten". Wenn also die überwiegenden Kunden das so gut finden, OK, dann muss man das wohl akzeptieren, andernfalls sollte man bei jeder Gelegenheit BMW darauf ansprechen.

M.E. kann ein Service, der so aufgebaut ist, dass beim Weg vom Kunden aus dem Glaspalast beim Macchiato vom teuren Servicemitarbeiter hin zum schraubenden (und in der Regel eher schlecht bezahlten) Mechaniker einiges verloren geht, bei dieser Lohnstruktur keine 100%igen Ergebnisse bewirken. So verstehe ich auch den Kommentar von esau.

Und die meisten hier sagen ja auch: geh mit den alten Dingern zu freien Schraubern,... - ich fände es aber gut, einen one stop shop bei BMW für Alles zu haben, dazu gehört auch eine faire Preisstruktur.
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 11:03   #23
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von surfing-scient Beitrag anzeigen
wohlgemerkt 130 bis 170 netto, also ca. 150 bis 200 brutto.
solche Stundensätze habe ich noch nie gesehen, da würde ich auch streiken. Solche Sätze würde ich nur dann zahlen, wenn ich keine Wahl hätte -und das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Abgesehen davon mache ich gern viel selbst, soweit ich das kann, denn dadurch lerne ich das Fahrzeug besser kennen, und das macht Spaß.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 11:13   #24
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Jetzt muss ich meine BMW Jugend-Geschichten erzählen:

Wien 1993: damals habe ich einen E30 Bj.1986 gehabt.
5-Tage vor mein Kroatien Urlaub, ich wollte natürlich mit Auto hinfahren, ist der Drehzahlmesser, Tank und Temp Anzeige augefallen!
Gut, ich habe in der nähe des Größten BMW gearbeitet – ich fahre hin und frage was die Reparatur kosten wird – die Herrschaften waren extrem freundlich, nicht mal mein Auto angesehen - haben aber sofort gewusst was defekt war: die ganze Tachoelektronik! Kostenpunkt inkl. Arbeit 7500 Schilling (ca. 1075 DM) – das war damals die hälfte meines Gehalts!
Danke, auf wiedersehen ist mir zu teuer -> Zum nächsten BMW, jetzt Denzel:
Na dort war das ganze schon billiger, statt 1075Dm nur 500DM – es müssen 2 Platinen getauscht werden – Termin frei aber erst in 6 Wochen!
Danke, auf wiedersehen – ich suche schon den nächsten BMW Händler…

Dann gehe ich zum BMW Köstler, ganz kleine Händler (leider kein BMW Händler mehr), der Firmen Chef Hr. Köstler steht oft selber in Blaumantel in der Werkstatt und Repariert Autos!
Und Hr.Köstler persönlich fragt mich was ich für ein Problem habe – ich schildere es, und er sagt „ es ist die kleine Platine drinnen, kostet 990 Schilling (140DM) plus halbe Std. Arbeitzeit 300 Schilling (45DM) – aber die können Sie selber tauschen, einfach die 2 Schrauben hinten lösen -> Tacho raus -> Platine umtauschen -> Tacho rein -> das war’s“!

Zwei Jahre später – 1995: Hauptuntersuchung, Diagnose „zu Grosses Lenkerstange-Spiel“.
BMW Köstler war gezwungen seine Filiale an BMW Wien abzugeben – dort gehe ich aber nicht hin – also zum De… Wien.
Tauschlenkgetriebe kostet 3500 Schilling (500DM) inkl. Arbeitzeit – kein Problem, Termin sofort bekommen – Super, ich freue mich!
2-Std. später kommt der Anruf: wir sollen die Spürstangen tauschen!
Ich „sind die Defekt?“
BMW „Nein – aber sie werden sicher bald defekt!“
Ich “na dann danke – ich will es nicht jetzt“
BMW „Angefressen legt auf“

Spät Nachmittag hole ich mein Auto und fahre damit problemlos die nächsten 3-Monate…
Auf einmal bei einer Vollbremsung, fangt die Lenkung wieder zu Zittern und zwar gewaltig!
Ich fahre zum ARBÖ (Automobil Klub) und lasse da Auto anschauen – der Meister holt mich unter der Bühne und sagt „das müssen sie sich ansehen“: die Spurstangen Manschette war von oben mit Seitenschneider sauber abgezwickt – so dass wenn Wasser hinein kommt, nicht ausrinnen kann!!! Kugelgelenk war total rostig und kurz davor ausser zu springen!!
Bin gleich zum Rechtsanwalt gegangen, aber er hat gemeint, ich habe keine Chance nachzuweisen – es sind schon 3-Monate vergangen – und der Gegner ist Groß, kann sich bessere Anwälte leisten die dann erzählen dass ich es selber gemacht habe….

Klar, es sind einzelne Personen die dort handeln, aber trotzdem – so was ist eine Bodenlose Frechheit – Böswillig, Mutwillig – einfach unglaublich!!
Und das war der Grund warum ich danach Jahrelang kein BMW gefahren bin – nicht weil ich mit dem Auto unzufrieden war…
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 14:56   #25
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von surfing-scient Beitrag anzeigen
wohlgemerkt 130 bis 170 netto, also ca. 150 bis 200 brutto.
Genau nicht. Ich schätze mal, er hat 130-170 EU auf den Tisch geblättert.
Die genannte Preisspanne, benennt Meisterstundensätze........ Möcht wissen, was da so meisterhaftes geleistet werden musste, um den Preis zu benennen. Dann sind es Brutto Preise. Und weil er das Cash bezahlt hat, nennt er es Netto. Bist Du Reporter bei der Bild?
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:59   #26
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Frage

Hallo Silbergleiter,

laut eigenem Profil fährst oder interessierst Du Dich für 7er-E32

gehst Du mit jeder Reparatur zum :-) ? und bezahlst die von mir genannten Sätze? Wenn nicht, frage ich mich ernsthaft, was Deine Kommentare sollen?

Übrigens, ich kann netto und brutto unterscheiden und weder bin ich bei der Bild noch verbindet mich sonst was mit dieser Zeitung. Statt Stammtisch-Vermutungen anzustellen, rufe doch einfach bei der NL in D an und frage nach deren Stundensätzen (netto oder brutto oder was auch immer Du dafür hälst, cash scheint da ja Unterschiede reinzubringen).

Schon amüsant, was einige sich hier zurechtreimen.

PS: eigentlich sollte es so ablaufen wie orel66 es von BMW Köstler beschrieben hat - enger Kontakt und mit Verstand, dabei faire Preise (ich unterstelle mal, die Stundensätze waren dort nicht so hoch)
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:54   #27
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Zitat:
Zitat von surfing-scient Beitrag anzeigen
Hallo Silbergleiter,
laut eigenem Profil fährst oder interessierst Du Dich für 7er-E32
gehst Du mit jeder Reparatur zum :-) ? und bezahlst die von mir genannten Sätze? Wenn nicht, frage ich mich ernsthaft, was Deine Kommentare sollen?
jAAAA, E32 ist Traumhaft! Nein, kann ich mir nicht leisten. Bin Rentner!
Ernsthaft, Kostenvoranschlag und vergleichen ist doch ned Deppenhaft, oder?
Dann weiß ich grundsätzlich vor dem Besuch beim , warum es der sein muss! Hab ich selber was, frage ich auf dem Stammtisch, wo Möglichkeiten sind! Ist ja alles so schön planbar. Für Ex & Hop Aktionen, wo es schnell und gut gehen muss, habe ich eine Hinterhofklitsche mit BMW Historie....
Meine Kommentare, beziehen sich zum einen,auf ungewöhnliche Summen(170,-EU+ 19% sind utopische Meister Std.-Sätze??), zum anderen, das weißt Du doch vorher, was bei Deinem auf Dich zu kommt. Hat Dich doch keiner mit nem Knüppel in die Werkstatt getrieben.
Und nochmal. Ist die Leistung im vertraglichen Sinne nicht erbracht, Stornierung und gut. Aber sei doch nicht so blauäugig und glaube, weil BMW
auf der Tür steht, ist BMW drin! Das sagt doch gar nichts über Arbeitsmoral, Interesse und Corporate Indentity. Gute Leute finden, ist unser aller Thema!!!
Die wenigsten davon, arbeiten beim bei Dir ums Eck. Also::::
Wer mein Geld verdienen möchte, hat gerne die Möglichkeit mein Vertrauen zu erwerben. Ist diese Basis geschaffen, kann man sich auf Augenhöhe begegnen. Mein Geld ist eine gute Arbeit wert! Diese Rückmeldung sollte eine gute geschäftliche Komunikation ausmachen. Vertrauen will befördert sein
Erst dann, kann sich mein Gegenüber um das Wort Verdienst Gedanken machen.
Wenn man da als Schaaf reinkommt, was zur Schlachtbank geführt werden will, wird sich in jedem Unternehmen jemand finden, der diese Aufgabe übernimmt. Da brauchts kein BMW Autohaus für.

Geändert von Silbergleiter (23.02.2010 um 20:23 Uhr).
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:03   #28
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

Hi Silbergleiter,

dann stimmst Du mir im Ergebnis ja zu: die Stundensätze sind viel zu hoch, denn selbst Du brachtest Deinen BMW nicht zum :-)

Allein darum ging es doch. ich würde gerne einen one stop one shop haben und m.E. führen diese BMW Preise dazu, dass das nicht möglich ist - Gegenbeispiel wäre eine Werkstatt wie Sie orel66 von dem EX-Köstler berichtet hat.

Geändert von surfing-scient (24.02.2010 um 14:33 Uhr).
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:31   #29
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Genau

Nur dann, wenns ohne den ned geht, dann mach ich mich klug, wer , wofür
bekannt ist.
Wir sind hier keine Snobs, aber allzu viele hier, hatten schon mehrfach mit dem Thema Kostenstellung zu tun. Und so denke ich, das man nur unter der Voraussetzung, sein Fahrzeug besser kennen lernt und wartet. Ich brauch mir ned vom erzählen lassen, was gewesen ist. Ich sehe es meist selbst, weil es mir gezeigt wird. So lerne ich auch noch dazu.
Wenns um Teile-Versorgung geht, gibts für mich nur die Original-Teile vom .
Es hilft, seine evtl. anstehenden Arbeiten langfristig zu planen. Spart Geld, Zeit, Ärger.
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:37   #30
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

ja, aber da beist sich die Katze in den Schwanz: wenn ich nur mit Spezialfragen zum :-) gehe, dann muss der auch höhere Stundensätze veranschlagen, sonst stimmt sein Geschäft nicht - der "Rosinenpicker" muss halt einen höheren Stundensatz zahlen, finde selbst ich fair.

Mir wäre aber lieber, ich könnte mit allem immer zum :-), ohne das Gefühl abgezockt zu werden - genau das verhindert die Preispolitik von BMW.
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9.Int. BMW treffen des BMW Motorsport Clubs Steiermark in Österreich Mike 735i E 32 Aktivitäten, Treffen, ... 5 13.04.2010 11:54
Felgen/Reifen: BMW e65 Felgenstyling 124 bei BMW e32 eintragen wie! 2taktmoerder BMW 7er, Modell E32 10 27.07.2009 20:29
Fahrbericht: BMW xDrive im neuen 7er-BMW (Modell F01/F02) esau Kommentare zu 7-forum.com News 7 15.07.2009 14:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group