Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2008, 12:59   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Mitteldüsen eiskalt, unten und oben heiß???

Hab jetzt mal festgestellt, das, wenn ich die Klimaautomatik auf Auto stehen habe, aus den mittleren Düsen eiskalte Luft kommt, im Fußraum und an der Frontscheibe aber voll heiße Luft anliegt, aber nicht ausgeblasen wird, wenn ich auf manuelle Düsenwahl schalte, kommt aus diesen Düsen richtig heiße Luft, vor allem wenn der Umluftschalter ganz aus ist. Wenn ich den Umluftschalter auf Auto stehen hab, ist kaum was zu spüren, im Fußraum (bei Auto). Denke doch, das bei Auto-Betrieb der Klimaanlage aus allen Düsen mehr oder weniger was rauskommen müßte, manuell, sowieso...
Hab mal gelesen, man könnte beim freundlichen das Klimasteuergerät neu progrtammieren lassen, könnte das Abhilfe schaffen, oder wo sollte die Ursache liegen?? Filterwechsel?
Mein Problem, mein ist eigentlich ein, keine Ahnung von nix... Werd ich dann versuchen im Urlaub, wenn ich nach Deutschland komme, in den Griff zu kriegen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:00   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Heizungsventile


(dazu einfach hier die suche benützen)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:13   #3
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

War bei mir auch, hab die Dichtungen innen im Heizventil erneuert, seit dem gehts wieder. (die Dichtungen sind die gleichen wie beim E32/E34 --aus einem gebrauchten E32-Ventil ausgebaut)
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 14:18   #4
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Bei mir war es irgendeine Steuerleitung an dem sich der Marder gelabt hat, ansonsten war es bei mir genau wie Du beschrieben hast

Gruß
Falke
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 23:10   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von batsch Beitrag anzeigen
War bei mir auch, hab die Dichtungen innen im Heizventil erneuert, seit dem gehts wieder. (die Dichtungen sind die gleichen wie beim E32/E34 --aus einem gebrauchten E32-Ventil ausgebaut)
Ich hab mich inzw. etwas belesen und bin auch zu dem Schluß gekommen, daß es die Dichtungen der Heizventile sind, bzw. die Heizventile selber. Dichtungen gibt es wohl angeblich sogar passende aus dem Baumarkt/Sanitärbereich. Also wie ich jetzt meine, gibts da so eine Zusatzwasserpumpe, an der die beiden Ventile, rechts und links, sitzen? Wo sitzt die denn (sorry, mit Klima/Lüftung befasse ich mich das erste mal)?? Neue Ventile kosten wohl einiges , man kann sie aber wohl sogar saubermachen.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 23:16   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard



hinter dem rechten Ventil-Deckel an der Stirnwand. 2 so kleine "Töpfe".
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:42   #7
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Beitrag

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Also wie ich jetzt meine, gibts da so eine Zusatzwasserpumpe, an der die beiden Ventile, rechts und links, sitzen? Wo sitzt die denn
Such mal nach einem von mir kürzlich gestarteten Thread über die Heizventile. Der könnte Dir einiges helfen. Ebenfalls der Thread eines Forumskollegen, Elektrik: "Prüfen der Heizventile".

Du kommst an das Ventil, wenn Du die grosse silberne Plastikabdeckung über der Ansaugspinne abgebaut hast.

Das Ventil in ausgebautem (Schweinsarbeit! Wiedereinbauen fast noch schlimmer!) und teilzerlegtem Zustand siehst Du auf dem Foto.

Dichtungen austauschen kommt kaum in Frage. Dazu müsstest Du vermutl. das Ventilunterteil von der Zusatzwasserpumpe trennen. Geht aber nicht, weil die Teile nicht nur geschraubt sondern zusätzlich verklebt bzw. kaltverschweisst sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heizventile.jpg (98,0 KB, 48x aufgerufen)
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:36   #8
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Dichtungen tauschen ist kein Problem, einfach die Magnetventile abschrauben (6x Torx), dann kann man die Dichtungen raushebeln.
Hab ich am Wochenende erst gemacht.
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung nach 20km immernoch Eiskalt sk8terboy BMW 7er, Modell E38 22 23.01.2006 21:54
Innenraum: Mittelkonsole und Schalthebel heiß saturnE32 BMW 7er, Modell E32 9 12.08.2004 09:40
lederlenkrad mit holz oben und unten ??? DONSCHROTTI BMW 7er, Modell E38 5 22.05.2002 19:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group