Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 16:41   #1
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard Sichtbare Endrohre

Wie man im Titel schon vermuten kann hätte ich gern sichtbare Endrohre. Nich zu groß, nich zu klein. Von der Optik her sagen mir die wie sie unter bzw hinter dem Alpina B12 zu sehen sind sehr zu. Jetzt könnte manch einer ja dazu neigen zu sagen...zieh dir ne Auspuffanlage vom B12 und drunter damit.
Jetzt kommt aber der spannende Teil....es sollen nur dezente sichtbare Endrohre sein, das Auto soll aber weiterhin so klingen wie sich ein serienmäßiger 740i so für gewöhnlich anhört. Und dazu kommt noch das es ja irgendwie fraglich is ob die Alpina Anlage überhaupt passt.
Aber vielleicht weiß einer hier ja ne Bezugsquelle für Anschweißendrohre welche den Alpina Endrohren ähneln.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 19:05   #2
paulw_de
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von paulw_de
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: E38-740iA (06.2000) - seit 11.2008 mit ICOM JTG
Standard

Hi Stefan,

ich habe gerade welche in 76 mm gefunden. Zum Vergleich:

Die berühmte Eisenmann hat 83 mm
die meisten HH-Spezial haben 90 mm

Das war mir persönlich auch etwas zu fett. Jetzt habe ich preiswerte Rohre in Edelstahl mit Absorber bestellt:

Hier der Link zur Bucht

Die Dinger kommen mit ABE und sind recht preiswert. Wenn ich sie erhalten habe kann ich ja auch sagen, wie die gemacht sind.

Viel Spaß
Paul
paulw_de ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 19:14   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ja Grundsätzlich nich verkehrt. Wobei die ja aufgrund des Absorbers irgendwie den Klang verbasteln nehm ich mal an. Und ich hätt die eigentlich als doppelte Rohre haben wollen, also je 2 pro Seite. Obwohl wenn ich da so drüber nachdenk...das is ja nich so ungewöhnlich. Und ein 76er pro Seite hätte auch seinen Reiz.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:05   #4
uzunca
Mitglied
 
Benutzerbild von uzunca
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Oberasbach
Fahrzeug: 750 i,e 38,schnitzer (e 23, 745i executive.. als garagenhüter..e30, 316i als einkaufskorb )
Standard

Schau mal bei dem, hat ohne absorber, aber mit ABE, und qualität auch ok..
uzunca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 20:56   #5
Stephan_MUC
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan_MUC
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-730d (10/01)
Standard Freiheit der Entscheidung

...also eigentlich hat sich BMW beim E38 wohl den Understatement - Gedanken zu Eigen gemacht. Daher sind die Abgas-Endrohre verdeckt.

In der Diskussion um CO2 ist das auch ganz gut so (frei nach Wowereit), wenn man bei unseren parkfreudigen, spartanischen Kleinwagen nicht mit den Ökos in Diskussion kommen möchte.

Aber ein Sound bei einem 8 Zylinder mit dem entsprechenden Sound... Dann vielleicht Schnitzer... Gibt es manchmal noch bei Ebay...

Grüße
Stephan
Stephan_MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 21:17   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wenn Du mit zwei Endrohren auf jeder Seite arbeiten willst, dann werden die notwendigen Modifikationen am Endtopf den Sound verändern. So in der Art wie der HH-Spezial-Umbau.

Wenn Du nur ein Endrohr an jeder Seite nimmst , kannst Du sie allerdings über das gekürzte Originalrohr schieben und am Endtopf anschweißen. (So wie das halt ursprünglich immer gedacht ist bei Endrohren.)

Du kannst aber als einfachste und preiswerteste Lösung auch einfach Auspuffblenden nehmen. Insbesondere, da Du ja den bisherigen Klang behalten möchtest. Da ist das dann eigentlich meiner Ansicht nach das beste Mittel.
Die meisten anderen die modifizieren denen geht es ja um eine Klangveränderung. Da greift man dann schon eher zum Endrohr (mit kleinen Endtopfmodifikationen ) oder gar zu einer ganzen Auspuffanlage.

In Deinem Fall: Nimm Blenden!

Bei ATU (dem Laden wo ich sonst wirklich eher nicht kaufen würde) haben sie ganz nette Doppelrohrblenden. Habe ich mittlerweile auch drunter (nachdem ich erst mit Endrohren experimentiert habe. War mir aber zu viel Gedröhne.)
Endtöpfe waren danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Daher rate ich in Deinem Fall von so einem Versuch ab. Du willst ja den leisen Originalsound behalten.

Falls dich die ATU-Gravur auf der Oberseite stört: Blende einfach umgekehrt verbauen. Habe ich auch gemacht. Sieht neckisch aus und hat nicht jeder.

Hier der Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick!


Ich finde diese eckigen mit den am schönsten. Kriegst Du aber auch in rund oder als Einzelrohr-Blende.
Kann man ganz einfach mit der mitgelieferten Schelle befestigen. Ich habe sie aber alternativ dazu angeschweisst.


Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (01.09.2007 um 21:27 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 21:37   #7
Skyppy745i
Skyppy745i
 
Benutzerbild von Skyppy745i
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-740i (01.2000 )
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Wie man im Titel schon vermuten kann hätte ich gern sichtbare Endrohre. Nich zu groß, nich zu klein. Von der Optik her sagen mir die wie sie unter bzw hinter dem Alpina B12 zu sehen sind sehr zu. Jetzt könnte manch einer ja dazu neigen zu sagen...zieh dir ne Auspuffanlage vom B12 und drunter damit.
Jetzt kommt aber der spannende Teil....es sollen nur dezente sichtbare Endrohre sein, das Auto soll aber weiterhin so klingen wie sich ein serienmäßiger 740i so für gewöhnlich anhört. Und dazu kommt noch das es ja irgendwie fraglich is ob die Alpina Anlage überhaupt passt.
Aber vielleicht weiß einer hier ja ne Bezugsquelle für Anschweißendrohre welche den Alpina Endrohren ähneln.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan ich hatte das gleiche prob , wollte rechts links je 2 sichtbare ausgänge aber ohne anlagen veränderung.habe mir zwei doppel blenden von Raid geholt schürze hinten entsprechend geöffnet ( ach ja haben die maße je zweimal 73 er , finde ist grade gut. auch geschmäcker bekanntlich verschieden sind .Ist ja auch gut so ) dann die gebogenen endrohre entsprechend gekürzt und konnte die Raid drunter schrauben ( da für besseren sitz nicht viel vom orginalrohr dran bleibt , habe ich zusätzlich zur verschraubung noch zwei drei schweiss punkte gesetzt ,bin gern auf der sicheren seite ) und das ganze ist TÜV und eintraguns frei ,da am Auspuff selbst ( klang etc ) nichts verändert wird . Und bevor wieder von anderen fragen kommen , da ich die dinger schon zwei jahre spatzieren fahre war ich schon ganz normal beimTÜV no probs .Mfg Heinz
Skyppy745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 12:14   #8
misublue
Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2006
Ort: Plettenberg
Fahrzeug: E38-Schnitzer S7(06/97), E36 Coupe
Standard

Warum nimmst du net die Schnitzerblenden? Oder unbedingt Doppelrohr?
__________________
Für die tollsten Menschen der Welt! Männer!
misublue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:51   #9
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Wenn du am Sound nichts verändern willst nimm einfach ein Y.
Damit hast du ein Eingangsrohn und zwei Außenrohre.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 14:15   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Da hab ich mich anfänglich wohl bissl dumm ausgedrückt. Ich hatte angenommen die Blenden seien zum anschrauben mit den Rohrschellen und ich dachte Endrohre seien wie Blenden nur zum schweissen. Ich halt nich so ganz viel von den Schellen. So Y-Teile sind somit gar nich so verkehrt. Was kann man denn über die Schnittkante in der Schürze machen? Einfach nur aussägen und dann die Schnittkante haben find ich ein wenig...hmm...unhochwertig ums mal vorsichtig auszudrücken

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Endrohre Altinfisek BMW 7er, Modell E38 2 02.07.2007 14:37
Sichtbare Endrohre und die Heckschürze Elmar BMW 7er, Modell E38 65 13.02.2006 19:20
Karosserie: Wovon hängt es ab, ob 750iL 4 sichtbare Endrohre hat? 2007:7er BMW 7er, Modell E38 37 07.02.2006 00:33
Sichtbare Endrohre für 760er ROSCO BMW 7er, Modell E65/E66 3 09.05.2004 10:12
Sichtbare Endrohre sind dran ( mit Pics ) video111 BMW 7er, Modell E38 12 11.12.2003 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group