Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2002, 15:47   #1
Lambo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: 2170 Poysdorf
Fahrzeug: Lamborghini750 Replica
Standard Brauche dringend Info

Hallo Leute

So, jetzt Quäle ich euch wieder mal ein bisserl :

Brauche dringen Die Maße der Bremskolbendurchmesser für 750 E32 und 750 E23, und zwa jeweils vorne und hinten.

Zur erklärung : Ich hab in meiner Karre den Hauptbremszylinder vom E32 verbaut, und 4 Stück vordere Bremssättel des E23. Weils ja 4 Kolben Festsättel sind . Leider bekommt ich aber jetzt keinen ordentlichen Bremsdruck zusammen. Schon -zig mal entlüftet . Muß wohl an den unterschiedlichen Kolbendurchmessern liegen.
Um das zu kontrollieren und eventuell auch abzugleichen beötige ich die besagten Daten.

Wers weiß bitte Antworten, vieleicht hat ja auch einer von euch alte Sättel herumliegen wo er mal nachmessen kann. Im Web hab ich leider nix geunden .

Vielen Dank noch,

Lambo
Lambo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 18:33   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie bemerkst Du den fehlenden ordentlichen Druck ??

Vielleicht ist Deine Meß-methode falsch oder Du hast beim zufammfügen der Teile ein defektes erwischt.
... kennst Du die Funktione der "Brems-Druck-Kugel" (Druckspeicher) ??

__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2002, 21:35   #3
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Es ist wirklich eine interessante Frage, was ein ausreichender Bremsdruck ist.

Mein 750iger (E32) war vor ca. 2 Jahren bei BMW in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel. BMW hatte damals mächtig Probleme! Ich habe sogar einen Vorführwagen bekommen, da BMW es innerhalb von zwei Tagen nicht geschafft hat die Luft aus dem System zu bringen. Als ich den Wagen endlich wieder bekam, musste ich feststellen, dass ich das Bremspedal ganz durchtreten kann (also bis zu einem fühlbaren Anschlag). Man erklärte mir, dass sei normal. Und die Bremsleistung scheint tatsächlich normal zu sein.

Chriss
Christian ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2002, 00:25   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Das ist normal so, dass sich das Pedal bis ganz nach unten durchtreten läßt.
Das ist konstruktiv so.

Bremsdruck hat er dann (bei durchgetretenem Pedal) ausreichend.

Ich hatte mal vermutet, dass man mit dem Durchtreten den Druckspeicher nur zusammenpresst.
Dies ist aber nicht so, da die Kugel ja im Verstärkungs-System hängt und nicht im Bremskreislauf.
Durchtretendes Pedal = die Bremsbeläge werden extrem stark zusammengepresst und letztentlich denke ich, dass die kurzen Gummi-Schlauchleitungen zw. Rad und Karosse hierbei sich dehnen, oder Teile im ABS-Gerät dafür verantwortlich sind.
Denn irgendwohin muß der Druck ja.

Und der Bremskraft-Verstärkungs-Druck sollte erheblich höher sein, als bei einer Unterdruck-Verstärkung.

FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 11:56   #5
Lambo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: 2170 Poysdorf
Fahrzeug: Lamborghini750 Replica
Standard

Hallo

@ FrankGo : Sind sicher in Ordnung die Teile. Hab vor dem Einbau jeden Sattel mit neuen Dichtungen bestückt und natürlich komplett Durchgereinigt ung gängig gemacht.

Bremsdruck ohne Verstärckung ( Motor aus, Speicher leergepumpt ) fühlt sich soweit gut an. Sobald ich jedoch Druck am hydrauliksystem habe kann ich ohne merklichen Druckpunkt bis aufs B´lech durchsteigen . Also ich mein , das geht wircklich leicht durchtrten, und die Bremswirkung läßt noch sehr zu wünschen.

Habe schon die hinteren Sättel abgeschlossen und die Leitung vo vorne weg "blind" gemacht. Auch kein Unterschied. Kanns sein daß ich ein Problem mit dem ABS Aggregat habe ?

Thanks for answers,

Lambo
Lambo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:07   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich habe hier auch im Moment nicht die Daten zur Hand - aber Du solltest angeben, von welchen Baujahr die Bremsanlage ist. Beim 750 sind 2 verschiedene Systeme verbaut worden. Etwa 1991 wurde eine viel grössere Anlage spendiert, weche die Kolben (vorne) von beiden Seiten an die Scheiben führt.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 14:27   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Probiere OHNE Bremsdruckverstärkung.

Damit fallen sehr viele "Einbildungs-Fehler" aus,
denn die Hydraulische Verstärkung verhält sich in vielen Situationen so, dass ein normaler Mechaniker sagen würde: die Bremse ist defekt. ... obwohl alles genau so OK ist.

Da beim 750i wohl Servotronic und Nivau-Regulierung Serienmäßig ?? ist und die Servotronic + Höhenregulierung die gleiche Pumpe nutzt könnten daher auch Fehler kommen (wenn diese Systeme nicht verbaut wurden).
Deswegen würde ich raten, zunächst OHNE jedliche Verstärkung zu probieren.
Dann müßte der Fehler zu finden sein, wenn es denn ein Fehler ist.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 18:32   #8
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Luft?

Hi,

Wenn Du mit schnellem Pumpen des Bremspedals Druck aufbauen kannst,hast Du vermutlich
immer noch Luft im System.

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Teile!!! mays_7er Suche... 16 08.04.2004 10:41
Brauche dringend Teile!!! mays_7er Suche... 0 07.04.2004 14:57
Zum Schlupf: mein Getriebe ist hin, brauche dringend Ersatz No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 1 20.01.2004 10:58
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
Dringend! Brauche 1 M Parallel Felge! Pimp Daddy BMW 7er, Modell E38 0 05.06.2003 14:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group