Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 10:22   #21
MaxBatu
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: 730i
Standard

Ui Ui Ui, da wird wohl noch viele durcheinander gebracht....
LPG und Erdgas sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Nicht nur preislich liegen da Welten zwischen; LPG tanke ich in Deutschland momentan für 47Cent, ist allerdings sehr günstig meistens liegt man bei etwa 53 CT.
Die Reichweite liegt erheblich höher als 200 km, habe ein 140Liter Fass im Kofferraum, keine Angst, es gehen immer noch fünf Kisten Bier rein...
Bis Ende 2009 ist der Preis/die Steuer per Gesetz festgelegt, bleibt also stabil und der Motor läuft sogar besser als im Benzinbetrieb. Es ist beides möglich, der Wagen startet mit Benzin, bis der Kühler eine bestimmte Temperstur erreicht hat, dann schaltet der Wagen automatisch auf Gasbetrieb um. Bezahlt habe ich incl. Eintragungen und Leihwagen 1500€, also es ist durchaus vorteilhaft:
Je mehr sich dafür entscheiden, umso besser dürfte auch das Tankstellennetz werden, also in diesem Sinne: Nur Mut!
MaxBatu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:25   #22
MaxBatu
Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: 730i
Standard

Ui Ui Ui, da wird wohl noch viele durcheinander gebracht....
LPG und Erdgas sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Nicht nur preislich liegen da Welten zwischen; LPG tanke ich in Deutschland momentan für 47Cent, ist allerdings sehr günstig meistens liegt man bei etwa 53 CT.
Das mit den Tiefgaragen stimmt so übrigens schon lange nicht mehr, keine Bange.
Die Reichweite liegt erheblich höher als 200 km, habe ein 140Liter Fass im Kofferraum, keine Angst, es gehen immer noch fünf Kisten Bier rein...
Bis Ende 2009 ist der Preis/die Steuer per Gesetz festgelegt, bleibt also stabil und der Motor läuft sogar besser als im Benzinbetrieb. Es ist beides möglich, der Wagen startet mit Benzin, bis der Kühler eine bestimmte Temperstur erreicht hat, dann schaltet der Wagen automatisch auf Gasbetrieb um. Bezahlt habe ich incl. Eintragungen und Leihwagen 1500€, also es ist durchaus vorteilhaft:
Je mehr sich dafür entscheiden, umso besser dürfte auch das Tankstellennetz werden, also in diesem Sinne: Nur Mut!
MaxBatu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 01:39   #23
SEVEN-ANN
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Geislingen
Fahrzeug: 728 iA
Standard Autogas

Hallöchen#lohnt sich das denn überhaupt mit der Umrüstung?
Ich habe mal etwas geschaut im Internet, kann aber in meiner Gegend (Stuttgart/Ulm,Göppingen) keine werkstatt finden die umrüstet. Wollte mein fzg egentlich verkaufen, aber der wertverlust ist einfach zu gigantisch :-(
SEVEN-ANN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 08:25   #24
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

JA Lohnt sicht!
Ich fahre für 10€ auf 100km mit einem 740i!
habe jetzt die Anlage 1 Jahr drin ca 40000 km gelaufen, die Einbaukosten habe ich raus und jetzt wird gespart.

Wie oft gesagt Prins ist eine Super Anlage.




Zitat:
Zitat von SEVEN-ANN
Hallöchen#lohnt sich das denn überhaupt mit der Umrüstung?
Ich habe mal etwas geschaut im Internet, kann aber in meiner Gegend (Stuttgart/Ulm,Göppingen) keine werkstatt finden die umrüstet. Wollte mein fzg egentlich verkaufen, aber der wertverlust ist einfach zu gigantisch :-(
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 10:10   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Habe mich mal erkundigt, was es kostet, meinen 740iA auf Autogas umzurüsten.
Das Angebot lautete: 3590,00 €.

Das ist mir dann doch zu teuer. Bei meinen 20.000km/Jahr lohnt sich das scheinbar nicht wirklich.

MfG Jo
Hi Jo,
vielleicht solltest Du mal die richtigen Leute fragen, z.B. TED, der zZ eine Sonderaktion für 2.300 EUR all-in beim V8 hat ->:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bbg-tm.de/024c4e97280db2433/index.html

Da sollte dann doch wohl eine Übernachtung in Amberg noch mit drinsitzen, oder? Ob es sich zu diesem Kurs für Dich rechnet, erfährt Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amortisationsrechner.de/

Bei 20.000 Jahres-km kann ich Dir die Antwort aber schon vorwegnehmen: JAA! Ich habe es gerade gemacht, und fahre weniger als 20tkm/Jahr.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:15   #26
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Hi Jo,
vielleicht solltest Du mal die richtigen Leute fragen, z.B. TED, der zZ eine Sonderaktion für 2.300 EUR all-in beim V8 hat ->:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bbg-tm.de/024c4e97280db2433/index.html

Da sollte dann doch wohl eine Übernachtung in Amberg noch mit drinsitzen, oder? Ob es sich zu diesem Kurs für Dich rechnet, erfährt Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amortisationsrechner.de/

Bei 20.000 Jahres-km kann ich Dir die Antwort aber schon vorwegnehmen: JAA! Ich habe es gerade gemacht, und fahre weniger als 20tkm/Jahr.

Greets
RS744

Servus,

habe gelesen, daß alles geklappt hat in Amberg. Freut mich. Wenn jemand umrüsten lassen will, kann ich TED in Amberg wirklich empfehlen! Die Aktion mit den 2300 Euros ist preislich wirklich SEHR in Ordnung. Ich habe ja selbst vor 4 Monaten auf LPG umgerüstet, bin mittlerweile schon über 10.000 KM gefahren und - knock on wood - im Großen und Ganzen zufrieden. Für mich rentiert sich die Anlage auf jeden Fall.

Allerdings muß man hier für einige Umrüsthungrige auch mal die "Cons" objektiv beleuchten, eben was gegen einen Gasumbau sprechen könnte. Ich habe nämlich - wie so viele andere auch - immer mit 10% Mehrverbrauch und Startbenzinverbrauch von 0,25Liter/100 KM gerechnet. Dies scheint jedoch nicht machbar zu sein, zumindest mit dem LPG-Zeug, das wir hier zu tanken bekommen. Bei mir hat sich der Verbrauch bei 26% über Benzin eingependelt. Könnte theoretisch - wie gesagt - am Gas oder einer etwas zu fetten Einstellung liegen. Andere berichten allerdings auch über einen Mehrverbrauch in dieser Größenordnung.

Auch beim Benzinverbrauch lag ich bei den Amortisationsrechnungen ordentlich daneben. Obwohl ich einen täglichen Arbeitsweg von 2x70 KM habe und wenig Kaltstarts (Auto steht immer in warmen Tiefgaragen) brauche ich nach wie vor deftig Sprit. Liegt daran, daß der 4.4 Liter beim Start eben immer noch ordentlich Sprit saugt und man (zumindest ich) einfach nicht 100% aller Fahrten mit Gas mache. Dieses, weil der Tank ziemlich schnell leer wird (Reichweite ca. 400 KM) und ich rechtzeitig vor dem Leerfahren auf Benzin umschalte um die Gaspumpe zu schonen (sonst wäre es sowieso max. 20 KM später soweit daß die Piepserei anfängt). Das heißt also, ich fahre alle 3 Tage spätestens an die Tanke und verliere leider viel Zeit mit Gaszapfen (3 Minuten lang den bescheuerten Schalter bei -20°C drücken ist nicht prickelnd). Hin und wieder ist es vermutlich sowieso nicht schlecht, die Benzineinspritzung "zu spülen" und auf Benzin zu fahren um eine Verharzung oder Ablagerungen zu verhindern. Dies verschlechtert in jedem Fall aber die modellhaften Amortisationsrechnungen. Will sagen, Anfangs habe ich bei einer Jahresfahrleistung von 40TKM mit 9 - 10 Mon. Amort. gerechnet, jetzt können es auch 80 TKM und 18 Monate sein. In der Zwischenzeit darf aber nix an dem System kaputt gehen - sonst verschiebt sich die Amortisation noch weiter nach hinten.

Bei einer Fahrleistung von 20 TKM könnte sich diese Rechnung auf 4 Jahre belaufen oder auch nie geschehen (je nach dem, wie lang die täglichen Strecken sind und wie der Gas- und Benzinpreis steht). Bei einem Benzinpreis von 1 Euro (kann ja durchaus bei schwächelnder Konjunktur wieder mal sein) und einem Gaspreis von 60 Ct., kurzen Fahrstrecken mit entsprechend hohem Startverbrauch (Benzin), einer weiten Anfahrt zur Gastanke und dementsprechend hohem Benzinanteil sieht es eben für Gas ganz schlecht aus.

Ich will an dieser Stelle - wie gesagt - lediglich die Anfangseuphorie evtl. Umrüsthungriger etwas dämpfen, denn vor ein paar Tagen habe ich an der Tanke jemanden getroffen, der eine glatte Fehlinvestition in eine Gasanlage getätigt hat (Amortisation nie und riesen Anfahrt zur Tanke). Wenn der Umrüster nicht grade in der Nachbarschaft wohnt darf man zudem Kosten und Zeitaufwand für die Anfahrt zur Nachjustage, Service und Reparatur nicht vergessen. Und man darf auch nicht vergessen, daß man nach so einer Investition sein Auto wenigstens noch einige Jahre fahren sollte, damit sich der finanzielle und zeitliche Aufwand für die ganze Aktion auszahlt. Wenn die Gaspreise steigen und zugleich die Umrüstung bereits 3500 Euro verschlingt wird es fast für jeden automatisch zum totalen nogo.


Diese (ehrlichen) Gedanken von mir soll jetzt jeder für sich selbst bewerten - ich will auch auf keinen Fall jemanden abhalten; in vielen Fällen macht ein Gasumbau wirklich Sinn. Allerdings treffe ich an der Gastanke zunehmend Leute, die sich vorher etwas schönreden (haben lassen) und dann enttäuscht sind wenn es halt nicht ganz so läuft wie gedacht. Aber für Erfahrungsaustausch und die entsprechende Information ist ja so ein Forum da...


Grüße,
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:32   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Ich habe nämlich - wie so viele andere auch - immer mit 10% Mehrverbrauch und Startbenzinverbrauch von 0,25Liter/100 KM gerechnet. Dies scheint jedoch nicht machbar zu sein, zumindest mit dem LPG-Zeug, das wir hier zu tanken bekommen. Bei mir hat sich der Verbrauch bei 26% über Benzin eingependelt. Könnte theoretisch - wie gesagt - am Gas oder einer etwas zu fetten Einstellung liegen. Andere berichten allerdings auch über einen Mehrverbrauch in dieser Größenordnung.
Hi Robert,
bei welcher KMTP lt. BC schaltet Deiner denn auf Gas um? Die Prins-Vorgabe von 40°C Umschalttemperatur beim V8 ist nach Erfahrungsberichten in der Tat zu hoch, da ist Optimierungspotential!
Und auch das Feintuning der LPG-Anlage nach ca. 2.000km sollte man ihr gönnen; auch da läßt sich der Mehrverbrauch noch optimieren. Warst Du schon zur Nachjustage?

Wenn man das beherzigt, sollte man mit ca. 0,5-0,75L/100km Startbenzin beim V8 auskommen. Und mit 20% Mehrverbrauch auf Gas. Was zu einer typischen Amortisation nach ca. 40tkm führt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:48   #28
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi, 35° Umschalttemp. glaube ich. Er schaltet in jedem Fall sehr früh um, das dauert nur ein paar Sekunden. Trotzdem litert der 4.4er im Kaltstart immer noch ordentlich was weg...

Feintuning werde ich auf jeden Fall noch machen - allerdings habe ich es zeitlich noch nicht hingebracht. Bei mir geht wegen der langen Anfahrt (ca. 180 KM) sicher wieder ein ganzer Tag drauf. Na gut, die Reduzierung des Gasverbrauchs um 5% verändert die Amortisationsrechnung aber auch nciht weltbewegend. Wie gesagt - bei meinen 40 TKM p.a. und den täglcihen Langstrecken ist es ja ok mit der Umrüstung. Ich habe das ja auch nur für die jenigen geschrieben, die so eher an der Schwelle zur Rentabilität stehen.

Grüße!
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 14:09   #29
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

Meine Prins-Anlage (Kosten 2.400 Teuros für 728i) hat sich exakt nach
42.100 km amortisiert.

Durchn. Verbrauch: 12,44 l

Einsparung gegenüber Benzin: 44,35 %

Viele Grüße
Indianer

PS.: Hab ziemlich genau Buch geführt - Excel sei Dank !
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 14:48   #30
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99
Meine Prins-Anlage (Kosten 2.400 Teuros für 728i) hat sich exakt nach
42.100 km amortisiert.
Durchn. Verbrauch: 12,44 l
Einsparung gegenüber Benzin: 44,35 %
PS.: Hab ziemlich genau Buch geführt - Excel sei Dank !
Gratuliere!
Kannst Du auch Deinen Startbenzinverbrauch und Mehrverbrauch Gas beziffern? Wäre für Umrüstinteressierte eine interessante Kalkulationsgrundlage.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüstung BC klein auf BC gross MR77 BMW 7er, Modell E32 11 25.12.2005 16:02
Gas-Antrieb: umrüstung auf gas 750i schneeflocke42 BMW 7er, Modell E38 5 11.08.2005 11:26
Umrüstung eines 728 auf Erdgas-Betrieb henry BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 09.03.2005 21:07
Gas-Antrieb: Umrüstung auf Gas dontpanic BMW 7er, Modell E38 55 11.08.2004 15:58
Navi Umrüstung MK I auf MK II 740erblack BMW 7er, Modell E38 2 01.03.2003 13:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group