Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 17:26   #1
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Ärger es schüttelt und rüttelt

Hallo Forumler,

mein Rennsofa (3 Liter Diesel, Bj. 2000, ca. 210000 km) scheint mal wieder ein Aua zu haben. Dieses äußert sich wie folgt.
Der Motor läuft im kalten Zustand extrem unruhig, d.h. er vibriert richtig heftig (spüre ich sogar auf dem Fahrersitz). Die Drehzahl bleibt jedoch konstant - keinerlei Schwankungen zu erkennen. Ein Unterschied zwischen der Schaltstellung P und N, sowie D ist nicht zu bemerken. Während der Fahrt kann ich nicht genau ausmachen ob die Vibrationen nachlassen. Festzustellen ist jedoch das diese Vibrationen bei warmen Motor verschwunden sind und das Auto wieder ruhig und sanft schnurrt.

Welche Ursachen könnte dieses Verhalten haben bzw. was wird mir eventuell der freundlichen Autodoktor dafür abknöpfen?

Da ich das Auto am Mittwoch in die Werkstatt bringen möchte wären ein paar schnelle Tips sicher hilfreich. Falls Ihr zusätzliche Infos benötigen sollten dann einfach fragen. Ich werde versuchen diese mit meinem Laienwissen umfassend zu beantworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 18:57   #2
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo mkdblau,
ich tippe mal auf Kraftstoffsystem. Eine Möglichkeit wäre er zieht über Nacht Luft ins Kraftstoffsystem z.B. über die Rücklaufleitungen. Beim Kaltstart hast du dann Luft, die dann erstmal durch muss, es rüttelt. Hat der Motor die Luft verarbeitet ist Ruhe. Test: Schau morgens, wenn der Motor kalt ist, auf den transparenten Schlauch am Filter. Luftblasen kann man sehen. Hast du welche, dann kannst du dich freuen.
Die zweite Möglichkeit. Es sind die Injektoren. Test: Rücklaufmenge des Kraftstoffes feststellen ca. 50€ in einer freien Werkstatt. Vielleicht gibt es einen Injektor der sehr viel Kraftstoff gegenüber den anderen zurück gibt. Oder auch zwei. Die sind dann wohl reif zum Tausch. Wäre bei der Kilometerleistung fasst normal. Ein Injektor im Tausch ca. 250€ ohne Arbeitslohn. Für weitere Infos haben wir im Forum schon einiges hinterlegt bedien dich der Suchfunktion.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:59   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Mein Bimmer hat das gleiche Problem.
Ich tippe auf Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane und/oder defekten LMM.

Sofern es nicht schlimmer wird, mache ich erstmal nichts.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 08:09   #4
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard Danke

Hallo WeKoe, hallo Mogi

Danke für die schnelle Hilfe.
Werde mal sehen was die Werkstatt rausfindet und mich dann wieder melden.

Falls noch jemand weitere Hinweise hat bzw. Tips wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 10:58   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

er wird auf dem einen oder anderen zylinder nicht korrekt vorglühen,
da sind die diesel ja empfindlich,
lass deine glühkerzen mal checken,
dann wäre das nämlich auch logisch, das es weg ist ,wenn er warm ist,
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:43   #6
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Nein. Ich fahre einen Benziner mit exakt dem gleichen Problem. Der hat lediglich Zündkerzen
Es muss an einem Bauteil liegen, dass sowohl die Benziner als auch die Diesel haben.
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:48   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von mkdblau Beitrag anzeigen
Hallo Forumler,

mein Rennsofa (3 Liter Diesel, Bj. 2000, ca. 210000 km) scheint mal wieder ein Aua zu haben..............

mkdblau
hier gehts um nen diesel beim kaltstart, .........und er hat glühkerzen........


p.s. das mit dem kurbelgehäuse...... usw... ist auch bekanntes problem, da haste recht, u.a. beim benziner....und diesel
mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 17:37   #8
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard Kosten?

erstmal allen Danke für die Hilfestellung.

Was ein LMM kostet ist mir ungefähr bekannt. Die Kosten für den Austausch der Injektoren hat Mogi ja schon genannt. Wie sieht es mit der Behebung des Problem in Bezug auf die Kurbelgehäuseentlüftungsmembrane aus und wie hoch sind die Kosten für neue Glühkerzen?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß

Mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 18:42   #9
Mogi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mogi
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Neu Darchau
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Das mit den Glühkerzen kannst du vergessen. Die erzeugen nicht solche Symptome, wenn sie defekt sind.
Konntest du die Luft aus schließen?

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 20:17   #10
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard

nein, ich hatte noch keine Gelegenheit.

Habe aber vorhin noch eine andere Entdeckung gemacht.
Wie ich schon geschrieben habe mach es im kalten Zustand in Bezug auf die Vibrationen keinen Unterschied in welcher Stellung sich der Schalthebel befindet. Wenn der Wagen jetzt aber warm ist, dann sind zwar die Vibrationen verschwunden, aber ich habe das Gefühl das das Auto im Stand in der Stellung D wesentlich lauter als in der Stellung P bzw. N ist.
Höre ich jetzt das Gras wachsen oder ist das normal bzw. gibt das vielleicht einen weiteren Hinweis auf die mögliche Schadensursache???

Gruß

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Er schüttelt sich............................ papasteve BMW 7er, Modell E32 12 08.01.2008 22:18
Motorraum: Motor schüttelt! Martinrz BMW 7er, Modell E32 12 04.12.2007 06:11
BMW 3er: e46 3er rüttelt sehr stark ab 80 kmh snes Autos allgemein 3 27.01.2007 11:00
Motorraum: Hilfe! Motor schüttelt sich und geht beim Einlegen des Rückwärtsganges aus paco735 BMW 7er, Modell E32 6 20.09.2006 12:39
Motorraum: Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat viel Durst bobs7er BMW 7er, Modell E32 4 20.12.2004 18:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group