Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2004, 17:04   #11
makoro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Soooo...es ist geschafft!

Erstmal die Anleitung wie es von oben geht, denn die Anleitung 2 geht nur, wenn man genau weiß wo man ansetzen muß, da man aufgrund des nichtvorhandenen Platzes nämlich nichts sieht. Weder das Loch noch sonst irgend etwas. Nur mal für die Alleskönner hier.

Here we go:





Zack..Haube auf!

Was ist passiert?

Der Bowdenzug wird durch die Feder geführt und mit dem Nippel in den auf dem Fotos sichtbaren Plastikkugelkopf eingehangen. Der Kugelkopf nuckelt mit der Zeit aus und wenn nun der Bowdenzug nicht genug Vorspannung hat, dann rutscht der Nippel aus seiner Führung!

Also: Haubenschloß abgebaut, sauber gemacht und neu gefettet.Kugelkopf mit der Heißluftpistole erwärmt und wieder zusammengedrückt. Bowdenzug wieder eingehangen, Feder etwas gelängt und alles wieder zusammen gebaut.

Nun die Längenverstellung in der Mitte des Bowdenzuges auseinanderdrehen, bis der Bowdenzug wieder genug Vorspannung hat. Dann noch noch die Gummischrauben links und rechts im Frontmittelteil herausdrehen, bis die Haube wieder genug Vorspannung hat. Fertig!

So hier die "elegantere" Lösung, das Haubenschloß zu öffnen. An der Unterseite des Schlosses befindet sich (wie bereits berichtet) eine Öffnung, durch die man einen Schraubenzieher einführen kann. Ist auf den folgenden Bildern gut zu sehen:

makoro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:15   #12
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard Schraubendreher !

na das schaut ja absolut Professionell aus ..... jetzt den ganzen kram in Tips und Tricks rein und Fertig

ist natürlich auch eine super anleitung für Langfinger
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:26   #13
makoro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich bin jetzt 42 und es bleibt Schraubenzieher heißen, basta.

Das mit den Langfingern kann man wohl vernachlässigen. Erstens klappt das nur mit reichlich Licht und viel Gefummelei. So einfach, wie ich es beschrieben habe ist es nämlich auch wieder nicht. Und zweitens: Was gibts denn im Motorraum schon groß zu klauen? Ich weiß zwar was man anstellen könnte (hab schon mal dem ADAC zugeguckt) aber das werde ich sicher nicht hier posten.

Und außerdem: Glaubst Du daß das ein professioneller Dieb das nicht schon weiß? Und zu allerletzt: Wer klaut noch so einen ollen E38-Ofen? Die steigen doch jetzt alle auf E 65 um....

erleichterte Grüße Maik
makoro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:35   #14
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von makoro
Ich bin jetzt 42 und es bleibt Schraubenzieher heißen, basta.

Das mit den Langfingern kann man wohl vernachlässigen. Erstens klappt das nur mit reichlich Licht und viel Gefummelei. So einfach, wie ich es beschrieben habe ist es nämlich auch wieder nicht. Und zweitens: Was gibts denn im Motorraum schon groß zu klauen? Ich weiß zwar was man anstellen könnte (hab schon mal dem ADAC zugeguckt) aber das werde ich sicher nicht hier posten.

Und außerdem: Glaubst Du daß das ein professioneller Dieb das nicht schon weiß? Und zu allerletzt: Wer klaut noch so einen ollen E38-Ofen? Die steigen doch jetzt alle auf E 65 um....

erleichterte Grüße Maik
schon gut , das war nicht beabsichtigt mit dem dreher .... in Deinem Fall ist es ja auch in der Tat ein Zieher

das mit den Langfingern war um ehrlich zu sein Ironisch gemeint weil Du ja mehr oder weniger Lange Finger dazu brauchst und lange zeit ja auch

wenn sie den Wagen mopsen wollen dann kommen die sowieso mit einem Schlepper vom Adac oder sonstigem gedöns
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:24   #15
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Standard Haubenschloss Fahrerseite

Hallo
Mein Schloss auf der Fahrerseite der Motorhaube klemmt vermutlich rost.
Der Freundliche hat daraufhin erstmal der Motorraum mit Rostlöser geflutet bisher jedoch kein Erfolg.
Eure berichte beziehen sich auf die rechte seite - mein problem ist Links also fahrerseite.

Hat irgendjemand in München und Umgebung das schon mal aufgemacht und kann mir helfen?

Gruss ostfriese---mit wunden Pfoten..
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 23:25   #16
Morten Parpey
Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Lübeck
Fahrzeug: 730d
Standard

hallo,

ich hab leider ein noch größeres Problem, mein Bowdenzug ist gerissen,,,,doch leider so das man von innen nicht mehr rankommt. Beim freundlichen wussten die auch nicht mehr außer rohe Gewalt anwenden.....doch das wollte ich vermeiden:-(

hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Mfg

Morten
Morten Parpey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:02   #17
tayking
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von tayking
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: berlin
Fahrzeug: e38-740i 11.98
Standard motorhaube

habe genau das selbe problem mit der motorhaube und weiss nicht wie ich es öffnen soll trotz einige tipps.
tayking ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 00:11   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Leute!
Benutzt doch mal die Suchfunktion!!!!

@JohnWayne hat doch grad dasselbe Problem gehabt - und ne Lösung reingestellt .....

es muss doch nicht jedesmal ein neuer Thread zum gleichen Thema erstellt werden ...

und bei Tipps & Tricks stehen doch auch Informationen drin.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 02:38   #19
Edik2007UA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edik2007UA
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-728I (10.1998)
Standard

Einer aus Frankfurt der mir helfen könnte ?
Edik2007UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 14:15   #20
fly4u
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Bensberg
Fahrzeug: E38-750iL M73 02.1998
Standard motorhaube verriegelung, nieren ausbauen...

tach zusammen,
gleiches problem wie so viele, beide verriegelungen blieben zu und ich wuerde gerne ein paar wissensluecken fuellen, die mir trotz forumssuche bei der oeffnung meines e38 motorraumes blieben:
erstmal waren die nieren das problem.
sie bestehen aus zwei kunstoffteilen (s.foto), dem chromrand, der mit 8 zungen an dem rahmen mit rippen befestigt ist (zwischen 2. und 3. rippe von links, von rechts,zwischen 6. und 7.rippe, oben wie unten und jeweils links u.rechts in der mitte). hier kann man mit einem flachen, kleinen schraubenzieher versuchen chrom von schwarzem plastik zu trennen. erst, wenn man wenigstens auf der oberseite hinter den chromrand kommt, kann man die clipse des rahmens eindruecken und kriegt alles von vorne aus der haube raus. ohne beschaedigung geht das allerdings kaum.

mein (in fahrtrichtung) rechtes schloss war noch am bowdenzug und schlichtes ziehen am zug oeffnete das schloss. das linke schloss war renitenter und der trick mit haken und ziehen geht nicht, weil man druecken muss, aber alle versuche, mit kleinem schraubenzieher an den hebel zu kommen, schlugen fehl. schraubenzieher von unten geht nicht, weil nur ca 3 cm platz sind; hier hilft ein kraeftiger (stahl)draht (s.foto) und ein kleiner spiegel um das loch zu finden. der abgewinkelte teil (ca 6-7cm) muss, wenn er durch das loch eingefaedelt ist ca 45 grad nach links oben zeigen, dann ist er hinter dem entriegelungshebel und drehen im uhrzeigersinn oeffnet dann. dem foto entnehmt ihr dann, warum die ganze aktion noetig war. nix kaputt, aber der plastikverbinder, der zug von innen mit hebel mit zug nach rechts verbindet ist wohl ausgelutscht und der zug kann sich leicht aushaken. werd jetzt eine metallklammer drumrum basteln.
gruesse, m
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4798.jpg (108,1 KB, 577x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4799.jpg (106,5 KB, 577x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4800.jpg (109,3 KB, 546x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4801.jpg (104,7 KB, 420x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4803.jpg (106,2 KB, 342x aufgerufen)
fly4u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group