Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2023, 10:59   #1
honyama
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2023
Ort: Ravensburg
Fahrzeug: E23-735i (02/86), 2X E24, 4x E30, 1x E9
Standard Sitzheizung E23 und Memory-Sitze

Hallo werte Forengemeinde,

ich bin seit einiger Zeit bereits angemeldet und eigentlich stiller Leser in diesem sehr informativen und äußerst niveauvollen Forum (Hut ab an alle Beitragsschreiber!)

Ende letztes Jahr lief mir ein 1986er 735i zu, welcher die letzten 20 Jahre nicht mehr nennenswert bewegt wurde und seit 10 Jahren komplett (!!!) sinnlos zerlegt in einer Ecke stand. Meine Aufgabe ist es jetzt, den Pfusch und das klischeehafte "jo alter"-Tuning der 2000er rückgängig zu machen. Wer sich fragt was damit gemeint ist... .Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...W_Modelle.html Das war mein Schätzchen zu seinen besseren (oder schlechteren) Tagen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Individualfarbe stratusgrau wird beibehalten und die 2 weggecleanten BMW Logos (Haube/Frontblech) werden gerade gerade lackiert (AT-Teile). Das Fahrwerk ist wieder zeitgenössisch mit HR-Federn und härteren Dämpfern. In den leider gebördelten Radkästen befinden sich zeitgenössische Remotec 16 Zöller. Als Abrundung fürs Gesicht lief mir noch eine intakte und originale BBS-Front übern Weg, welche ich noch montieren werde.

Da der Erstbesitzer das vergleichsweise größere Ausstattungskreuzchen gemacht habe, aber die Sitzheizung vergessen hat, würde ich diese gerne Nachrüsten, zumindest auf der Fahrerseite.

Beim Einbau des Fahrer-Memorysitzes ist mir aufgefallen, dass im Sitz-Kabelbaum noch ein Steckkontakt unbelegt ist, welchen ich von meinen E30/E24 als Sitzheizungszuleitung kenne. Leider fand ich in der gesamten Mittelkonsole keinen zurückgebundenen Kabelbaum.

Kann mich jemand aufklären, wo für der 4 polige Floppy-Disc-Artige Stecker sonst hinführt? bzw. Wo könnte sich der Anschluss für den Sitzheizungsschalter (zurückgebunden) befinden? Ich gehe mal stark davon aus, dass sich BMW den Memory-Kabelbaum stets komplett vorkonfiguriert hat, da nur wenige Erstbesitzer so töricht sind, Leder ohne Sitzheizung zu nehmen...


Grüße hony

PS: Hat jemand zufälligerweise noch Seitenschweller oder eine Heckschürze bzw. Bilder davon? Das würde mir noch gut gefallen.
honyama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 16:13   #2
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

Hallo Hony,

leider ist es nicht ganz so einfach befürchte ich. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, gibt es für die Sitzheizung immer einen Zusatzkabelbaum bzw. zwei. Ein Kabelsatz für Fahrer- und einer für die Beifahrerseite.

Diese werden am Kabelbaum für die elektrischen Sitze angeschlossen. Der Stecker den du gefunden hast, sollte der entsprechende sein. Angeschlossen wird dort der Kabelsatz für die Fahrerseite, der für die Beifahrerseite wird dann wiederum am Kabelsatz der Fahrerseite angeschlossen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du wirst nicht drum rum kommen dir die beiden Kabelsätze für die Sitzheizung zu besorgen.

Ich hoffe das hat geholfen.

LG, Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: Leder Komfort Sitze, Sitzheizung, Memory, CrashOverrideSE Biete... 1 12.09.2012 18:37
Innenraum: Memory Sitze rofra11 BMW 7er, Modell E32 4 17.12.2008 22:42
Innenraum: Sitzheizung und Memory superal BMW 7er, Modell E32 3 15.08.2005 14:55
Innenraum: Memory-Sitze ohne Memory Pace BMW 7er, Modell E32 3 10.10.2004 19:26
Memory sitze Ernest BMW 7er, Modell E32 1 13.11.2002 18:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group