Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2004, 15:25   #1
Arnie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Ausrufezeichen Fahrenheitanzeige und Unangenehmes nach Ölwechsel

Das ist mein erster Beitrag und deshalb erstmal danke an alle Leute hier. Schon bei der Kaufentscheidung hab ich super Tipps gefunden und später umso mehr Hilfe und Ratschläge. Allerdings bin ich auch etwas enttäuscht von BMW, wenn ich sehe, dass ich über ähnliche Probleme berichten könnte wie die meisten in diesem Forum (ich nenne hier nur beschlagene Scheinwerfer, sicherheitsvermittelndes Lenkradzittern beim Abbremsen zwischen 70 und 90 km/h, Pixelfehler, etc.).
Schön ist der Wiedererkennungs-Effekt aber trotzdem, man leidet nicht alleine. Schade nur, dass ich ich nicht annähernd so begabt mit den technischen Sachen bei meinem BMW bin, aber man lernt dazu, wenn man z.B. abgerissene Gummidichtungen in der Hand hält

Jetzt wollte ich euch aber eine Geschichte erzählen, es ist kein dringendes Problem, aber wenn jemand eine gute Bemerkung machen kann, freu ich mich umso mehr.
Also los:
Papi meint, der Wagen braucht Ölwechsel, ich ahnungslos am Samstag im Stadion, komme Abends wieder und der Wagen hat neues Öl. Rechnung 59,90 bei Mr Wash 0W40 plus Waschmünze (für den Papi), die gibts extra für jeden Exoten, der dieses Öl auswählt.
Also ich steig in den Wagen mache mich auf den Rückweg und sehe die Klima auf 68° Fahrenheit. Na ja ist ja nicht tragisch, ich ruf Papi an, um das mitzuteilen und mich wegen Mr. Wash zu bedanken . Papi sagt, die haben dafür ja auch den gelben Balken neu gemacht ("ich musste nur die Zündung anmachen"). Daraufhin sag ich zu ihm, und alle grünen gleich dazu, wie neu, jetzt brauch ich nicht mehr zu Service.
Heute morgen dann stell ich die Lüftung auf die unterste Stufe und aus Versehen noch eins runter und da geht die gesamte Anzeige aus. Da hab ich dann noch ein paar Mal rumgespielt, aber nachdem die Klimaautomatik darauf mit bösen Geräuschen reagierte, hab ich sie in Ruhe gelassen.
Das alles kann ich ja noch mit Humor nehmen, wird beim nächsten Service swahrscheinlich auch schon wieder anders, allerdings sind bei mir jetzt auch Pixel ausgefallen und zwar im Tacho und immer genau komplette vertikale Reihen, insgesamt 6 Reihen glaube ich. Abgesehen, dass die alten Pixelfehler (insgesmt nur 4 einzelne Pixel jetzt wieder ok sind, stört mich das gewaltig. Hab auch schon ein paar Tipps hierzu angeschaut.
Auch die Lautsprecher reagieren sehr interessant, wenn man z.B. die Balance verändert wechseln sich die Seitem immer ab für zwei Sekunden, bis der andere sich wieder beteiligt. Ob der letzte Punkt mit dem Ölwechsel was zu tun hat, weiß ich zwar nicht, aber hat jemand von euch schon mal sowas nach eine Inspektion o.ä. erlebt (und wieviel war nochmal 68°Fahrenheit )
Also, darf ich mich jetzt bei Mr. Wash bedanken oder beim Bimmer mit der Elektronik einer 70er Jahre Rakete? Also das nächste Mal darauf achten, wenn man nach dem Ölwechsel nach Hause fährt und immer selber hinfahren oder selber machen. Mein Vater meinte noch, ich hab nichts bemerkt, ich fand die Anzeige aber auch irgendwie komisch, vor allem das F (und die 68 hatte er sicher schon oft vorher gesehen )
Gruß aus Bonn
Arne
Arnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 17:41   #2
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

probier mal folgendes:

einsteigen, linken knopf in der instrumentenkombi drücken, gedrückt halten, ganz langsam schlüssel auf stellung 1 drehen. dann sollte deine außentemperaturanzeige wieder grad C anzeigen. knopf loslassen, brauchst nciht so sitzenbeleiben

wenns beim erstenmal nicht funktioniert, gleich nochmal. schlüssel zurück, knopf drücken ..... etc

schreib mal, wenns geklappt hat
__________________
Lieber V12 als 12V - lol
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 17:53   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Generell kann Elektronik-Mist schon was mit dem Ölwechsel zu tun haben - zumindest mit der "Serviceintervall"-Rückstellung, denn die geht über den Diagnoseport. Gehört aber ich sowas zwar noch nicht, aber theoretisch kann da schon was passiert sein. Es ist jedenfalls die Schnittstelle zur Fahrzeugelektronik. Ich bin bei den ungelernten Servicekräften bei MR. WASH, ATU & Co. jedenfalls immer sehr aufmerksam und vorsichtig.

Ich würde an Deiner Stelle mal schleunigst bei BMW anfragen, was das sein könnte und den Fehler bei MR. WASH zeitnah dokumentieren lassen, damit Du im Zweifelsfalle was in der Hand hast.

Soll keine Panikmache sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 18:10   #4
Arnie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Danke für den Tipp. Ich werds gleich mal probieren und morgen Bescheid sagen, es kann ja auch nichts mehr verstellt werden.
Arnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 19:20   #5
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

ich habs grad nochmal probiert....

wenn zündung auf 1 nicht reicht, einfach weiterdrehen (ohne das autili zu starten), dabei linken knopf gedrückt halten, wie beschrieben). dann schaltet er auf celsius um (und wenn dus noichmal machst auf f)

(tageskilometer geht allerdings bei der aktion auch auf null)
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:42   #6
Arnie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort:
Fahrzeug: 728iA
Standard

Danke nochmal für den Tipp, Klaus! Hat natürlich funktioniert! Übrigens, die Tageskilometer bleiben bei mir gespeichert; aber das Allerwichtigste ist, dass die Pixelfehler jetzt wieder weg sind, dafür sind die alten vier kleinen Pixel-Ausfällte wieder da. Jetzt weiß ich auch, dass es eine reines Elektronik-Problem ist und z.B. Steckverbindungen reinigen in meinem Fall eine nicht so gute Aktion wäre.
Arnie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:45   #7
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

na fein, hatten die wohl dranrumgefummelt beim ölwechsel...
schönen tag dir!
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr.Wash Ölwechsel Ische BMW Service. Werkstätten und mehr... 21 16.08.2006 19:49
Ölwechsel durch Fremdanbieter und Europlus comd BMW 7er, Modell E38 6 01.07.2004 09:42
Ölwechsel wann? nesi BMW 7er, Modell E38 28 11.01.2004 14:26
Teile für Ölwechsel 7er Fan BMW 7er, Modell E38 5 02.01.2004 17:37
Nie mehr Ölwechsel? JRAV Autos allgemein 2 11.11.2003 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group