Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 23:37   #1
Omm7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Zwischen Köln und Bonn
Fahrzeug: ALPINA B12 L 5.7 E38 + G11-750i
Standard Hallo und nochmal ABS - Werkstatt nahe Köln

Hallo zusammen,

seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 750i von 09/95 und soweit kann ich sagen: Wahnsinns Gerät! Der V12 macht Spaß und das Fahrverhalten ist super.

Nach und nach soll der Wagen in Kleinigkeiten restauriert werden und so seine momentan gute Form behalten. Dazu ist dieses Forum toll, da wirklich jedes Thema was man sich denken kann hier bereits behandelt wurde und man richtig viele Infos anlesen kann.

Dazu gehört auch leider das Thema mit dem ich mich hier melden möchte: ABS+DCS Leuchten an

Es ist nun wirklich kein neues Thema und ich konnte schon sehr viel in Erfahrung bringen. Folgendes zur Situation:

Über die Feiertage längere Fahrt mit dem Wagen gemacht und auf einmal gingen die ABS und DSC Leuchten an. Seit dem sind nach längerer Pause zum Start diese wieder aus. Nach wenigen Metern und bis dahin "stotterndem" Bremspedal sind die Lampen wieder an.
Tacho läuft fehlerfrei.

Also zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen: Fehler 32 vorne rechts und ein Fehler für ein Einlassventil im ABS Steuergerät (aber wer weiß wie lang die Fehler schon bestehen?); Nach einer ersten Fahrt Lampen wieder an.

Weil der Wagen für mich neu ist und ich wenig Lust habe den Fehler nach der Reparatur bald wieder zu haben wollte ich beide vorderen Sensoren tauschen. Mit der Werkstatt gesprochen - Meister sagte dauert mindestens zwei Stunden - fand ich komisch, dass es doch so eine umfangreiche Arbeit sei aber naja.

Sensoren von ATE bestellt und wieder zur Werkstatt. Der Meister sagte dann aber, dass die alten so bombenfest sitzen, dass er die komplette Bremse demontieren und daher diverse Teile und Radlager ersetzen müsste, wenn ich einen Tausch haben wolle. Aufwand wäre mindestens ein Tag

Mein Eindruck ist, dass dies nicht ganz richtig sein kann für einen Sensor Tausch auf vier-stellige Beträge zu kommen - oder täusche ich mich hier?

Ich möchte mich an dieses tolle Forum wenden und um Hilfe bitten bei jemandem, der sich mit dem E38 auskennt. Vermutlich müssen die alten Sensoren ausgebohrt werden. Sollten neue Sensoren nicht helfen oder anderes zu tun sein muss man sich dies überlegen (Kabelbruch, Steuergerät, Hydroaggregat...).

Gibt es Erfahrungen mit einer Werkstatt oder vielleicht sogar ein Forumsmitglied in der Umgebung von Köln, bei dem man sich dem Problem annehmen könnte? Gerne lege ich mit dem Dicken auch ein paar 100km zurück.

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
Omm7er
Omm7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 23:50   #2
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Die Sensoren gammeln wirklich gern fest, das Problem beim ausbohren ist halt, das der Abs Ring dabei gern drauf geht. Dieser ist Bestandteil des Radlagers. Von daher passt der Arbeitsaufwand schon... Das ist ein elendes gefummel.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 06:28   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bei uns in der Lotus Scene sagt man ja TADT ..oder so ähnlich - also das mit den versammelten Sensoren prüft man zur Sicherheit vorher im montierten Zustand, Rad ab und Multimeter ran und die Radnabe gedreht


.bei Köln muss ich immer an Faul & Partsch denken
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 09:14   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Akolyth Beitrag anzeigen
das Problem beim AUSBOHREN ist halt, das der Abs Ring dabei gern drauf geht. Dieser ist Bestandteil des Radlagers. Von daher passt der Arbeitsaufwand schon... Das ist ein elendes gefummel.
Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
...das mit den versammelten Sensoren prüft man zur Sicherheit vorher im montierten Zustand, Rad ab und Multimeter ran und die Radnabe gedreht
das ist nur eine option, von mehreren.

es schadet sicherlich nicht, die alten festgegammelten sensoren,
gegen neue intakte zu ersetzen und die neuen so einzusetzen,
dass ein festgammeln NICHT mehr moeglich ist. (ich mach das so)

---> um den alten festgegammelten sensor exakt zu entfernen ist "Ausbohren" eher "nicht" zielfuehrend,
ich jedenfalls fräse diese teile immer aus, wer das so macht gepaart mit praeziser feinmotorik,
zerstoert auch NICHT den ABS_kranz im Radlager

nun stellt sich mir noch die Fage:
mit welcher Software wurde ausgelesen ???
das alle Gelben Leuchten (DSC/ABS/Bremse) leuchten kann auch mit einem defekten ABS-stg
und/oder einer defekten VorLadePumpe zu tun haben.
Falls das ABS-stg defekt ist, steht oft im FS NUR,
dass ein SensorDefekt und/oder Kabelunterbrechung ansteht.

desweiteren muss auch NICHT der ein sensor defekt sein,
wenn es wirklich nur "position" des Sensors "ist",
denn es kann auch nur eine Kabelunterbrechung zu dem sensor anliegen,
welcher selbst eigentlich intakt ist.
---> Kabel von stg zu abs-SteckePins durchklinglen

die beiden Sensoren an VA wechseln sollte NICHT mehr als 1h dauern,
sofern nicht festgegammelt.
wenn man sich bewegt wie ein DuracellHase, dann ginge auch unter 30min.
aber 1h waere ok ...




gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (11.01.2019 um 09:21 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 09:56   #5
Omm7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2018
Ort: Zwischen Köln und Bonn
Fahrzeug: ALPINA B12 L 5.7 E38 + G11-750i
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich hatte auch die Vermutung, dass man anderes probieren sollte, bevor man eine Großbaustelle auf macht.

Ich hab zwar ein gutes Verständnis von Autos, aber vom Fach bin ich leider nicht. Bisher habe ich mehr mit Oldtimern zu tun gehabt, bei denen es Probleme mit Sensoren schlicht nicht gibt

Ausgelesen wurde über die OBD1 Schnittstelle ich meine mit einem Hella MEGA MACS 42SE Gerät. Ich dachte ich bekomme irgendwie einen Auszug aus dem Gerät aber nein dann waren die Fehler schon gelöscht. Daher meine Angaben sind leider aus dem Gedächtnis.

Ich selber möchte ein "herausfräsen" an dem Wagen ungern durchführen bzw. würde gerne zu Jemanden hin mit Ahnung. Sollte größerer Aufwand nötig sein, würde ich dies auch ungern von jemanden mit allgemeiner statt BMW spezifischen Erfahrung machen lassen.

Beste Grüße
Omm7er
Omm7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 10:30   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Omm7er Beitrag anzeigen
Ausgelesen wurde über die OBD1 Schnittstelle ich meine mit einem Hella MEGA MACS 42SE Gerät.
Ich dachte ich bekomme irgendwie einen Auszug aus dem Gerät aber nein dann waren die Fehler schon gelöscht.

Ich selber möchte ein "herausfräsen" an dem Wagen ungern durchführen bzw.
würde gerne zu Jemanden hin mit Ahnung.

Beste Grüße
Omm7er

FehlerAnalyse ist mit BMW-spezifischen DiagnoseEquipment/Software in der Regel zielfuehrender,
als mit AllgemainOBD-Lesegeraeten. Zumal E38 bis Nov.1998 mit ADS gelesen werden sollte.
bei einem abs-sensor ist echtes ADS moeglicher weise nicht unbedingt von noeten, wenn es an ein stg geht aber schon.

...wenn 450km fahrt ok sind fuer Dich, kann ich dir das fixen ..

gruss

Geändert von TRANSPORTER (12.01.2019 um 09:02 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs, empfehlung, sensor, werkstatt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Top Werkstatt im Raum Köln(Kalk?)? Guzzi34 BMW Service. Werkstätten und mehr... 11 26.01.2019 12:29
KFZ Werkstatt A&O in Köln: Erfahrungen? L0u BMW 7er, Modell E38 4 06.08.2018 00:35
Schrauber/Werkstatt für M52-ZKD in Köln und Umgebung TheDude BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 09.03.2018 01:54
Suche Werkstatt nahe Dortmund Frauamsteuer BMW Service. Werkstätten und mehr... 12 06.12.2012 20:37
Wird es nochmal ein Treffen in Köln geben ??? Rantaplan Aktivitäten, Treffen, ... 0 05.07.2004 11:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group