Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 14:52   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..sicher spürt man, dass der Motor läuft. Es ist ein Motor mit einer hohen Verdichtung(Diesel + turbine) das gibt es einfach nicht geräuschlos, wenn ein paar PS herauskommen sollen- siehe 40 und 50d (letzterer ist für den 7er nicht uneingeschränkt zu empfehlen, läuft rau. Ich wollte es nicht glauben.. der 30d..er klingt einfach super finde ich.
Seltsam, dass ein 530 d doch spürbar heller klingt, nicht so angenehm, insgesamt aber besser als fast alles was es sonst so gibt.
Zurück zum F01: aber weder das gurtschloss, die Gurtzunge, das Lenkrad oä wackelt da.
Das kann sicher etwas unterschiedlich sein, oder du hast ein anderes Verständnis von "Vibration" das lässt sich so aus der Ferne nicht aufklären fürchte ich..
Es ist das was ich erwartet habe, wenn man ein deutsches Premiumfahrzeug fährt, beziehungsweise es ist in jeder Beziehung das Beste, was ich bisher kannte.
Das waren für sich trotzdem richtig gute Autos(Audi s6,MB E 320,Bmw e28,Bmw e65 4,5 d,Passat TDI highline,E46 M3,diverse VW )
ruhig, aber nicht etwa geräuschlos, es gibt kein knarzen,knacken, wackeln oder vibrieren..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 17:16   #12
robbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
Standard

Ich werd mal versuchen ein video zu machen in dem man das evtl. halwegs gut sehen kann wie es bei mir aussieht bezüglich des gurtes was ich meinte.
robbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 15:25   #13
Bcn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Des Rätsels Lösung

Mein Vibrationsproblem konnte von dem und seiner Wekstatt nicht behoben werden. Als Anwalt und Partner in einer Grosskanzlei war ich schon am Munition für ein Gerichtsverfahren sammeln (Wandlung ohne weiteres ist in Spanien eine Fata Morgana), habe dann noch einen lezten Versuch bei der BMW eigenen NL in Barcelona gemacht.

5 Wochen haben die das Auto behalten. Nach den 5 Wochen + einmal nachbessern sind die Vibrationen tatsächlich weg. Einen Reifen getauscht, Einspritzer getauscht, Einspritzung neu programmiert, Automatik neu programmiert. Die Karre läuft tatsächlich wieder ruhig, braucht allerdings einen halben Liter Diesel mehr.

Die BMW NL in Barcelona hat sich wirklich bemüht, und BMW hat die Werksgarantie aus eigenen Stücken um 1 Jahr verlängert, aber mein Vertrauen in Premium ist ruiniert. Preis Leistung wenn ich da an meinen alten Saab oder den Golf meiner Frau denke ... nächstes Auto Honda?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 22:54   #14
Bcn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zu früh gefreut. Nach 600 km und einigen AB Strecken mit hoher Geschwindigkeit sind die Vibrationen wieder da..
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 07:57   #15
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ BCN Na dann, auf zu Honda. Vergiss nicht der BMW Kundenbetreuung das mit zu teilen, dann wissen sie das auch und können nicht tun als ob nichts wäre.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 10:09   #16
Oxcreek
Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: Porsche 718 Cayman GTS, Opel Adam Rocks
Standard

Nach einem 750i F01, fahre ich seit einem Jahr einen 740d F01.

Klar gibt es da einen Unterschied in der Laufkultur. Die berichteten Vibrationen sind aber in meinem 7er nicht vorhanden.

Generell ist es m. M. so, dass wenn man das Pech hatte, einen "schlechten" Wagen zu erwischen, es einzig und allein am know-how und Engagement eines einzelnen Meisters oder Mechanikers liegt, ob die Probleme beseitigt werden.

Der 750i hatte einige Gebrechen und zunächst sah ich mich mit ein paar unfähigen Servicemeistern konfrontiert. Durch Zufall geriet ich an einen echten Fachmann, der sich dann sehr engagiert hat. Er konnte auch das Problem - Motorruckeln bei Teillast bzw. niedriger Drehzahl - eindämmen, aber es ganz abzustellen war nicht möglich, trotz Hilfe aus München. Hier hatte ich eben einen der X% erwischt, die nicht besser hinzukriegen waren.

Diese Probleme gibt es bei allen Marken und Modellen.

Hinsichtlich der geschilderten Probleme sind mögliche Kandidaten: Motorlager (hatte ich mal einem E60 545i), Servosysteme - Köperschallübertragung durch Kontakt mit Karosserieteilen ö. ä. (hatte ich an einem E39 540i). Ggf. auch mal die Karadanwelle und HA Lager prüfen lassen.

Viel Erfolg und lass den Schei.. mit Honda .
Oxcreek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 17:36   #17
Bcn
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die Lösung des Problemes wollte ich jetzt doch noch ins Forum stellen (nach knapp 5.000 Km). Einspritzung nochmal umjustiert, mit dem Nebeneffekt, dass das Auto jetzt einen Liter weniger braucht und 4 neue Reifen, ABER nicht die Contis sondern Goodyear Excellence (ebenfalls RFT). Es ist nach wie vor ein Dieselmotor mit RFT Reifen, aber die merkwürdigen Vibrationen sind weg. Also waren offenbar die Premium Contact auf den 17" Felgen schuld. Schade nur, dass die Idee mit dem anderen Reifenfabrikat nicht von der Werkstatt sondern von mir kam ...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 13:57   #18
vanZonker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort:
Fahrzeug: E61-530d
Frage

Ich möchte den Thread nochmal hervorholen, da es themantisch prima passt und mittlerweile viele Besitzer jahrelange Erfahrung mit ihren Dieseln haben.

Wenn ich bei einer Probefahrt eines LCI F01 740xd Vibrationen im Lenkrad spüre, die vom Motor im unteren Drehzahlband stammen, sollte ich dann die Finger von dem Auto lassen?

Oder anderes gefragt: Ist es Stand der BMW-Technik beim F01 LCI, daß keine Virbrationen vom Dieslmotor in den Innenraum und Lenkung vordringen dürfen?

Oder muss man einen F01 740i oder 750i Benziner nehmen, um auf der sicheren Seite bzgl. Vibrationen im Motorlauf zu sein?

Geändert von vanZonker (08.07.2016 um 14:29 Uhr).
vanZonker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 15:03   #19
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Wenn du mit Vibrationen die Vibrationen meinst die kurzfristig in Untertourenbereich im Lenkrad auftreten, die macht meiner seitdem ich ihn habe und das sind jetzt 4 Jahre oder 160.000Km. Ich habe keinen Grund anzunehemen dass sich da etwas anderes als Untertouren verbergen könnte.

Die Vibrationen sind aber vom Lenkrad glaube ich jedenfalls und nicht vom Motor. Sie treten nur auf beim Anfahren oder beim lenken mit Untertouren wie beim Parken. Was es genau ist weis ich nicht da ich es nie bei meinem anmerkte.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 15:40   #20
vanZonker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort:
Fahrzeug: E61-530d
Standard

Danke Dir, Rolli, für Deine Ausführungen! Tatsächlich interessiert mich beides, also sowohl bei niedrigtouriger Fahrt als auch im Stand. Letzteres sogar noch mehr, weil ich werktags häufig und (zu) lang im Stau stehe; mit Stop&Go.

Da bin ich mit meinem 530d nicht sehr zufrieden. Sicherlich, es ist nur der E6x und er hat die alte 218 PS Maschine. Da sollte sich mittlerweile einiges zum 740d verbessert haben.

Ich versuche halt herauszukriegen, ob mein Wunsch nach einem vibrationsfreien Lenkrad im F01 Diesel, während Staus, realistisch ist, oder ob ich da meine Ansprüche runter schrauben muss.
Von den Benzinmotoren würde ich erwarten, daß die im Stop&Go des Staus nicht wahrzunehmen sind. Weder gefühlt, noch akustisch?!

Geändert von vanZonker (08.07.2016 um 15:49 Uhr).
vanZonker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vibrationen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Vibrationen im Lenkrad 120km/h - Gelöst Arjan BMW 7er, Modell E65/E66 17 18.08.2013 22:08
Vibrationen im Lenkrad 105-130kmh Arjan BMW 7er, Modell E65/E66 83 15.04.2013 16:53
Fahrwerk: Vibrationen im Lenkrad bei Teillast-Bremsung Huppi BMW 7er, Modell E32 10 02.05.2008 11:14
Vibrationen im Lenkrad bei Fahren/Bremsen Tom Taylor BMW 7er, Modell E38 11 28.10.2002 23:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group