Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 06:04   #11
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Tja dann is der Fehler doch gefunden
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 17:33   #12
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo zusammen,
ich muss das hier mal wieder aktivieren, da ich ähnliche Symptome habe aber auch nichts auf Verdacht tauschen will und mir unsicher bin. Temperaturregelungsprobleme mit der Heizung habe ich schon letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt im Sommer gehabt (Heizung blies immer kälter...) und so waren sie natürlich auch jetzt wieder nach dem Ausmotten aus dem Winterschlaf vorhanden. Folgendes Problem: Wenn ich los fahre, heizt das Auto wie blöd und es wird sehr schnell mollig warm. Nach etwa 15 bis 20 min bläst er immer kälter bis es unagenehm wird. Notgedrungen wechsele ich dann vom "Auto"-Modus auf manuelle Verteilung (Fußraum und Scheibe) in der Bedienung, schließe die mittleren Düsen und erhöhe die Temeparatur im Klimabedienteil immer weiter. Dann wird es auch etwas (minimal) wärmer aber nicht so dass man sagen könnte es wäre angenehm. Auch das Nachregeln am Temperatursteller der mittleren Armaturenausströmer bringt gar nichts. Das Teil steht auf maximal warm, aber er bläst (eis)kalt.

Das Klimabedienteil habe ich bereits ausgebaut, geöffnet und ausgeblasen. Das war aber absolut sauber, nichts verstaubt oder so. Kann es trotzdem defekt sein? Mein freundlicher meinte letztes Jahr, es wäre kein Fehler hinterlegt und es wäre normal, dass in der Mitte immer kalt raus kommt. Von meinen anderen BMW die ich früher hatte, kenne ich das anders, hat ihn aber nicht interessiert. Mein nächster Schritt wäre jetzt neue Heizventile einzubauen, aber das will ich auch nicht auf Verdacht machen da die doch recht teuer sind. Daher hier noch einmal die Nachfrage was ihr meint.

Danke und Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 19:01   #13
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard Die Heizung macht mich wahnsinnig

Hallo zusammen,

so richtig helfen konnte mir noch keiner von Euch in Bezug auf das Heizungsproblem. Habe mich nun, wie es sich gehört, durch alle möglichen Heizungsbeiträge durchgerarbeitet und bin auf folgenden Beitrag gestoßen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/prue...ile-79405.html
Außerdem folgende Zeichnungen aus einem anderen Beitrag:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jeepforum.de/uploads/imgs...unbenannt2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jeepforum.de/uploads/imgs...unbenannt3.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jeepforum.de/uploads/imgs..._unbenannt.jpg


Ich habe nach dieser Methode mal mein Heizsystem geprüft. Also Prüflampe an Pluspol im Motorraum und mit einer Nadel abwechselnd ins Kabel (Steckeranschluss) für das rechte und linke Heizventil gestochen. Motor an, Luftverteilung auf Automatik, Gebläse erhöhte Drehzahl. Temperaturregler 16°C - Prüflampe leuchtet dauerhaft, Temperatur schrittweise erhöht - Prüflampe blinkt mit abwechselndem Intervall sowohl bei linkem wie rechtem Heizventil. Ok, demnach scheint das Klimabedienteil (KBT) zu arbeiten. Temperatur am KBT immer weiter erhöht - bis 32°C - Prüflampe blinkt im Intervall. In der Zusammenfassung von Erich (siehe Link) stand drin, dass die Prüflampe ab 28°C ausgehen soll. Das macht sie bei mir nicht. Blinkt auch über dieser Temperatur weiter vor sich hin. Die Heizventile wurden heiß, Schläuche in den Innenraum auch. Habe das Auto im Stand längere Zeit laufen gelassen (30min) und rumporbiert - Temperaturregelung funktionierte, Ausblastemperatur in Mittelausströmern ließ sich auch über das Drehrad regeln. Dann zur Sicherheit nochmal entlüftet - war aber keine Luft drin. Anschließend Probefahrt gemacht und ca. 5 km gefahren, Temperatur zu Beginn der Fahrt auf 22°C, doch nach 5km bläst er wieder kälter. Verdammt! Angehalten, Motorhaube auf, Prüflampe gecheckt - blinkt weiter vor sich hin, also muss doch da was regeln und takten am Heizventil? Warum bläst er dann drinnen kalt? Temperatur auf 26°C/27°C erhöht - wird wieder wärmer drin. Mmh. Dann habe ich den dreipoligen Stecker am Heizventil (X85 lt. Zeichnung) gezogen, da ich dachte, nun muss doch immer voller Durchlauf in den Wärmetauscher da sein - Taktung deaktiviert, Ventile stromlos offen. Gesagt getan, weiter gefahren und Temeparatur auf 30°C gestellt. Bläst schön warm. Dann die Temperatur schrittweise reduziert - Klimaanlage bläst kühler und scheint zu regeln, doch bei 22°C bläst sie viel zu kalt. Aber warum regelt die mit abgezogenem Heizventil überhaupt? Ich verstehe es nicht. Mischt das System automatisch kalte Luft zu und der Wärmetauscher wird immer maximal durchströmt? Wenn dem so wäre - warum sind denn dann die Heizventile überhaupt getaktet?

Ich habe inzwischen folgenden Verdacht: Irgendein Temperatursensor in meinem System könnte falsche Werte liefern. Denn wenn ich das KBT auf 22°C stelle, bläst er nach relativ kurzer Zeit kalt, obwohl die Heizventile getaktet werden. Wenn ich es wärmer haben will, muss ich ständig manuell nachregeln und die Temperatur erhöhen, bis es unangenem warm wird so dass ich wieder runter regeln muss. Könnte es sein, dass mein KBT eine Macke hat? Ausgebaut hatte ich es schon und es war auch sauber. Das Auto hat auch erst 68.000 km drauf. Gibt es eine Möglichkeit die Werte des KBT auzulesen? Beim letzten BMW-Besuch war kein Fehler gesetzt.

Danke und Gruß - Thomas

Geändert von thomas73 (27.05.2013 um 19:15 Uhr).
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 18:17   #14
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

@ Thomas hast du rausgefunden was die Ursache ist?
Meiner hat die selben Symptome. Ich hab das Problem schon seit 2 Jahren aber bisher war es noch nie so extrem. Man könnte sagen sporadisch. Seit dieser Woche täglich nach 10-15 Minuten kalte Luft.
Ich muss dazu sagen das ich das KBT vom Facelift habe mit Tropencodierung. Ebenso hab ich die Heizventile und Zusatzwapu vom FL verbaut.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 08:00   #15
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo,
also bei mir waren es nach dem ganzen Prüfen hin und her doch die kleinen Lüftermotörchen im Klimabedienteil (KBT). Ich hatte das nach den ersten Ausfallerscheinungen schon mal durchgeblasen, aber offenbar hatte diese Aktion mehr Schaden angerichtet als Nutzen. Die Lüfter liefen auf jeden Fall nicht mehr richtig oder waren fest wie sich später herausstellte. Demzufolge konnte der Sensor im KBT nicht richtig messen und das System auch nicht richtig regeln. Logisch und einleuchtend.
Ich habe mein KBT dann nochmals ausgebaut und zu M8 Enzo geschickt. Dort wurden neue Lüfterchen verbaut und nun funktioniert die Klimasteuerung wieder einwandfrei. Hat ca. 70 Euro gekostet und eine Woche gedauert. Man kann aber während der Reparaturzeit auch mit ausgebautem KBT fahren.

Gruß - Thomas

Geändert von thomas73 (25.10.2013 um 08:08 Uhr).
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 19:14   #16
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Alles klar dann wird das KBT im Winterschlaf mitsamt dem Tacho mal nen Ausflug machen
Danke
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung erst warm, dann kalt Das-Boot BMW 7er, Modell E38 6 24.01.2012 20:36
Heizung/Klima: Heizung wird morgens warm, wenn Betriebstemp. da ist wieder kalt England_8 BMW 7er, Modell E38 4 31.01.2010 17:59
Heizung/Klima: Heizung zu kalt oder zu warm. Thunderbird63 BMW 7er, Modell E32 3 11.09.2009 14:32
Getriebe: Erst Automatik-Wahlhebel schwer beweglich - dann leicht - dann Getriebeprogramm KK-750 BMW 7er, Modell E32 3 20.07.2008 12:31
Heizung wird erst nach zwischenzeitlichem Ausschalten warm!? 7x7 BMW 7er, Modell E38 2 15.01.2004 18:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group