Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 21:14   #11
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Sollte es wirklich um multiple Fehler gehen verursacht von einem oder mehreren Steuergeräten dann hättest du auf jeden Fall Recht,dann zuerst mal die Batterie ab und damit die Steuergeräte resetten.

Problem ist jedoch das bei Unterspannung bzw Batterieabklemmen die dollsten Fehler auftreten können und allgemein gilt ja never change a running system

Ich gehe momentan von einem wie auch immer gearteten mechanischen Defekt aus weil mein Defekt zum Beispiel einen sehr gleichen Ursprung hatte ... deswegen die Frage nach INPA oder dergleichen

Also ich verstehe das richtig das der Fehler IMMER auftritt wenn er mind. 24 stunden steht ??

Dann mach doch mal folgendes, wenn er wieder 24 Stunden stand, dann mach mal die Stecker von den beiden Valvetronicmotoren ab und starte den Wagen dann mal und guck ob er dann auch in der Drehzahl schwankt ...

Achtung er fährt dann im Motornotlauf, also bestenfalls um die 60 Km/h schnell, ich würde damit nicht rumfahren etc . Des weiteren kannst gucken was passiert wenn du den LMM mal abklemmst und dann den Motor startest ob er dann ruhig läuft

Ein erheblicher Defekt der Zylinderkopfdichtung würde mit einer sichtbaren Ölverschlammung und einem merkbarem Verlust an Kühlwasser einhergehen , da beides ja soweit ich lesen kann nicht so ist, würde ich erstmal an anderer Stelle suchen

Gruss
Die Muh
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."

Geändert von arthus (29.02.2012 um 21:21 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 21:35   #12
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen
Also ich verstehe das richtig das der Fehler IMMER auftritt wenn er mind. 24 stunden steht ??

Ich denke es liegt an den verfälschten Adaptionswerten. Grade wenn der Motor so RICHTIG Kalt ist verhält er sich doch wieder anders, wie wenn er nur 4 stunden steht.

Erstmal sollte er das einfachste versuchen:
Just mal die 200km mit Benzin fahren und dann gucken ob der Fehler wieder auftritt...nur wenn er hier nichts schreibt, können wir Ihm auch nicht weiterhelfen
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 22:42   #13
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Zündaussetzer produziert er nicht eben so. Zündkabel sind da schon ein Hinweis.
Lässt sich ja auch kalt durchmessen. Da sollte man zunächst mal nach gehen.
Auf Benzin fahren, ist schon richtig, aber ned erwünscht.
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitgung.........
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 23:21   #14
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hallo Arthus,
das hängt seltsamer weise sehr vom Wetter ab. INPA habe ich noch nicht, steht aber auf meiner Liste.
Die letzten drei milden Tage hat die Werkstatt den Wagen 1xTäglich gestartet und die Fehlermeldung kam nicht.

Jetzt muss erst ein Mal der Ölverlust, welchen ich seit der Wasserrohr Reperatur habe, beseitigt werden. Nach 3 Reperaturanläufen tropft das Öl noch immer Ist zum Glück nicht merkbar viel, aber genug um mich zur Verzweiflung zu treiben ...
Die Werkstatt vermutet Zylinderkopfdichtung. Da der Fehler aber seit Abnahme des Stirndeckels zur Wasserrohr Reperatur vorhanden ist, kann ich daran nicht so recht glauben :(

Ich melde mich, wenn ich etwas Neues habe.

Geändert von MasterXX123 (01.03.2012 um 23:27 Uhr).
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 19:52   #15
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Naja wenn du Öl durch die ZKD (wie auch immer die sich das Vorstellen weil man durch nen ZKD schaden in aller Regel merkbar Kühlwasser verliert) dann klemm doch den dicken einfach mal an nen Asu Gerät, da müsste er dann ja mit pauken und Trompeten durchrasseln wenn du Öl verbrennst .. und wenn du wirklich Öl vergeigst dann wohl eher durch ne VSD also durch die ZKD. Wie sahen denn die Kerzen aus ? Verschlammpt, versuppt oder waren die noch gut ?

Ist denn iwas am Öldeckel zu sehen, Verfärbungen etc ??? Schonmal abgesprüht den Motor um auf Falschluft zu kontrollieren ?

Gruss

Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2012, 20:10   #16
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hallo Arthus,
danke für Deine Tipps. Das sporadische Ruckeln im Kaltstart ist im Moment ein nebensächliches Problem geworden, hauptsache die Werkstatt bekommt das Ölproblem in den Griff. Da das Ölproblem seit der Wasserrohr Reperatur besteht glaube ich weder an Zylinderkopfdichtung, noch an VSD. Meiner Ansicht Nach muss es irgendwo am Stirndeckel tropfen, aber da schauen wir am Montag weiter, wenn er Wagen wieder in die Werkstatt geht.

Am Ölmesstab merke ich eigentlich do gut wie keinen Ölverlust, das was minimal verloren geht tropft auf den Unterboden irgendwo aus dem Motor. Wenn die VSD kaputt währen,dann hätte ich ja Qualm beim Anfahren beobachten müssen-Fehlanzeige. Wie kann die Werkstatt checken ob VSD ok sind? Die Kerzen sahen noch gut und trocken aus beim Wechsel im Dezember. Kühlwasser verliert der nicht mehr seit dem neuen Wasserrohr.
Das Öl entweicht nur, wenn der Motor stärker gefordert wird, also beim normalen Fahren. Nach mehrmaligem laufen lassen (20 min.) war der Unterboden noch trocken.

Öl sieht normal aus, Falschluft Test wurde noch nicht gemacht.
Werde mal die Zündspulen auf Öl untersuchen, dann könnte es die VDD sein.

Das Ruckeln möchte ich jetzt nicht zu sehr dramatisieren, wenn das Ölproblem gelöst ist, schnappe ich mir das frisch bestellte Diagnosegerät und schaue weiter.

Geändert von MasterXX123 (02.03.2012 um 21:22 Uhr).
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:39   #17
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Hallo allerseits,
es gibt Neuigkeiten

Der Ölverlust wurde erfolgreich von der Werkstatt beseitigt, allerdings habe ich auf dem Weg nach Hause beim Anfahren an der Ampel weißblauen Qualm gesehen
Na toll dachte ich... Erst war das Wasserrohr kaputt, dann Ölverlust, gelbe motorleucht und nun noch Ventilschaftdichtungen, das kann doch nicht wahr sein! Ich habe das Indianer Rauchzeichen Spiel noch einen Tag mit angesehen und der Wagen hat im warmen Zustand an fast jeder Ampel beim Anfahren ein kleines Wölkchen hinterlassen. Die Konsistenz der Wolke war eher durchsichtig und vom Erstickungstod noch weit entfernt. Letzendlich hat er dann sogar im Stand irgendwann leicht gequalmt.(Verbranntes Öl nach Geruchstest).
Der VSD Standtest fiel leider auch positiv aus(5 min Laufen lassen, dann doll aufs Gas, dann Rauchwolke)

Allgegenwärtig bin ich dann zu BMW Teile Kaufen und habe später meine KGE und die beiden Schläuche gewechselt.

Nun die Erlösung: Seitdem ist mein Wagen rauchfrei, läuft immer wie eine Rakete und nach Kaltstart seidenweicher Lauf ohne Motorleuche (klopf, klopf).
Die KGE Waren also demnach für meine Motorleuchte verantwortlich und letzendlich auch für den blauen Qualm. Ein alter Schlauch meiner KGE war sogar gebrochen und mit (Klebeband!) provisorisch geklebt.

Damit es nicht langweilig wird folgen noch ein paar Fotos von dem Wechsel meiner KGE.








Fazit/Lessons Learned:
-Standtest ("Dann sind es zu 99% VSD") nicht verifiziert, da es bei mir die KGE war
-Zündaussetzer an vielen Zylindern können auch duch KGE verursacht sein

Grüße und Vielen Dank für Eure Tipps!
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 22:49   #18
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Super, freu mich das bei dir nun alles wieder i.O. ist!

Gut das du auch mal eine Solution gepostet hasst. Andere User werden es dir sicher danken.


Zu der KWE: Will dich nicht beunruhigen, eher drauf hinweisen. Trotz ausgewechselter Membrane und Leitungen würde ich mal beobachten ob es hinten noch qualmt, wenn der Wagen 5 min an der Ampel steht. Da es nunmal wirklich zu 99% die VSD sind. Hatte auch mal nen Fall wo es nach auswechseln der kompletten KWE besser wurde, jedoch immer noch ab und zu qualmte.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 23:23   #19
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Danke für den Hinweis, bis jetzt ist immer noch alles rauchfrei und ohne gelbe Motorleuchte
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 08:03   #20
Caligula911
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E66-745Li (10.04)
Standard

Hi ich habe das gleiche Fahrzeug wie du (745 Li MFL, ohne Gas-Anlage) und habe genau die gleichen Probleme mit dem sporadischen Motorschütteln nach einem Kaltstart (15sek -> weg).
Nach Auslesen des FS wurden Zündaussetzer an allen Zylindern (1-8) festgestellt.

Ich ging daraufhin zu BMW Nefzger (Berlin). Dort wurde mir nach anfänglicher Diagnose gesagt, dass es sich wohl um einen schleichenden Motorschaden handeln würde und man versuchte mir einen AT-Motor anzudrehen...

Jedenfalls danke ich dir für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde die besagten Teile auch mal austauschen lassen und hoffe, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Lg Denis
Caligula911 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: KGE Rechte Bank1 verschlammt KaRaBoRsA® BMW 7er, Modell E65/E66 4 13.03.2022 10:41
KGE vs. Ölverbrauch DAD BMW 7er, Modell E65/E66 7 08.02.2012 13:44
BMW 3er: N46-KGE ausbauen oder spülen Anostra Autos allgemein 0 07.12.2011 18:03
KGE bei R6 Benziner CollateralD BMW 7er, Modell E65/E66 5 19.05.2011 20:25
Motorraum: KGE defekt und Motornotprogramm? Rider BMW 7er, Modell E38 11 15.02.2011 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group