Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2002, 21:37   #21
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

meine erste und einzige Fahrt mit dem 740 Diesel-V8 von BMW war 2001 (direkt nach einer Probefahrt mit dem Z 8 ).
ich hatte bis dato auch schon sehr viel über seinen sensationellen Drehmomentband von unglaublichen 540 NM gehört , und war naturgemäß schon sehr gespannt darauf , wie sie sich anfühlen werden.

Leider trafen meine Erwartungen nicht ein, ich war mehr als enttäuscht.

Ist der hier jemand der mir erklären kann, warum sich Benziner-NM extremer anfühlen als Diesel-NM, mit dem Z 8
und seinen 500 NM habe ich mich gefühlt wie auf einer Kanonenkugel, selbst ein serienmäßiger 745 i Turbo mit 252 PS und 380 NM fühlt sich heftiger an!!!


Gruß!
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:42   #22
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von E38
Aber Zaphod, schau doch mal in deine Betriebsanleitung, ob der 740i Schalter für nen Km länger braucht! Bei mir nicht........:cool: (1998er Anleitung)
[Bearbeitet am 30.11.2002 von E38]
Guck einfach selbst: Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e38/technische_daten.php

(740i Schalter: 27,1 sek stehender Kilometer, 750iA: 26,7 sek)

Oder komm vorbei, und ich werde Dir empirisch den wissenschaftlich sehr umstrittenen Beweis liefern, daß 326PS mehr sind als 286...
GLAUBE versetzt anscheinend nicht nur Berge, sondern auch 7er

[Bearbeitet am 30.11.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:45   #23
Gast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort:
Fahrzeug: Renault LagunaII 2,2 dCi 180 PS 370 NM
Standard

@ Zaphod

Gut, Pumpe Düse ist eine Sackgasse - wie du es beschreibst, Turboloch, dann der Reißer und dann wieder nix.

Die objektiven Zahlen belegen schon meine Behauptungen Wenn wir bei VW sind, die 130 PS Aggregate gehen schon gut.
Technologie, beim Benziner hat sich die letzten 10 Jahre kaum was getan, ganz anders beim Diesel – Stichwort Common Rail.

Und meine Erfahrungen sind da ganz anders als deine – entschuldigt, dass ich hier als Gast, als nicht BMW Fahrer mitrede. Ein Beispiel: Der 207 PS Laguna (3 Liter Benziner) braucht für den stehen Start 28,5 sec. Ich hab das mit meinem noch nie getestet, - geht auch schwer, aber der 3 Liter Benziner (Laguna) mit seinen 207 PS, sieht nur meine Rückleuchten (!) - ich spreche aus Erfahrung, also brauche ich sicherlich weniger als 28 sec für den stehenden Kilometer - da ist schon gewaltig Power dahinter



MfG



[Bearbeitet am 30.11.2002 von Gast]
Gast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:51   #24
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von fishermans friend
Ist der hier jemand der mir erklären kann, warum sich Benziner-NM extremer anfühlen als Diesel-NM, mit dem Z 8
und seinen 500 NM habe ich mich gefühlt wie auf einer Kanonenkugel, selbst ein serienmäßiger 745 i Turbo mit 252 PS und 380 NM fühlt sich heftiger an!!!
Ich vermute, daß der eigentliche Schub nicht immer das maßgebliche ist, sondern die Art, wie er einsetzt. BMW versucht ja bei den Dieseln schon immer, diese unkultivierten Turbo-Katapultsachen zu vermeiden. Dabei geht wohl auch ein bissel dieses feeling verloren. Beim Saugbenzinger trittst Du drauf, sofort ist Power da. Fühlt sich gut an. Beim Billig-TDI trittst Du drauf, nix passiert, dann kommt auf einmal ein kurzer roher Schub. Fühlt sich auch gut an.
Es ist wohl ein gemisch aus der spontanität, wie schnell das Triebwerk reagiert (bis es mal losgeht) und aus der Geschwindigkeit, mit der sich das Drehmoment dann aufbaut...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 21:59   #25
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Gast
Gut, Pumpe Düse ist eine Sackgasse - wie du es beschreibst, Turboloch, dann der Reißer und dann wieder nix.

Technologie, beim Benziner hat sich die letzten 10 Jahre kaum was getan, ganz anders beim Diesel – Stichwort Common Rail.
[Bearbeitet am 30.11.2002 von Gast]
Der Golf war kein Pumpe-Düse, das war ein "normaler" CommonRail... Aber - ich denke nicht, daß ich das viel gibt. PumpeDüse ist primär billig, wirkliche Vorteile hat das System nicht, es läßt sich lange nicht so gut Steuern wie ein CommonRail mit einzeln gesteuerten Einspritzventilen.

In Sachen Technoligie hat sich beim Benziner weit mehr getan als beim Diesel. Was gibt es denn beim Diesel ausser der Direkteinspritzung neues? Achja, VTG-Lader noch...
Schau mal unter Stichworten wie: Vanos, Sequenzielle Multipoint-Einspritzung, Valvetronic usw.usw. nach. Da hat sich meines Erachtens weit mehr getan...

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 22:20   #26
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@ff,

leider kann ich Deine Meinung nicht ganz verstehen, denn ein Schlafmittel dürfte der serienmäßige Z8 auch nicht sein! Aber im direkten Vergleich zu unseren gemachten Turbos ist es natürlich schon schwierig, vergiß aber nicht, daß der Z8 ein Sauger ist...

Aber meine "Begegnung der dritten Art" sprich des Z8, war sehr beeindruckender!! Ich fuhr ihn mit knappen 510 PS als SAUGER!! und einer Drehmoment von 630NM!! Ein Hammer bei Drehzahlen von mehr als 7.500 1/min!!!!
Wirklich geil, da kommen Gefühle wie damals bei einer wirklich schnellen Cobra auf.

Aber wir wollen ja auch noch ein paar Briketts nachlegen:

Bis Frühjahr 2003 wird hoffentlich eine E32-Antwort mit mehr als 400PS und knapp 680NM von uns fertiggestellt sein, die der Leistung des Z8 und diesen Kalibern in Nichts nachstehen wird und einigen Mitstreitern die hübschen Endrohre zeigen wird!!!

Nein, Scherz beiseite, aber es dürfte diesen Kalibern echt die Spucke wegbleiben!!Ich will hoffen, daß es auch alles funktionieren wird....


k27

PS: Ich weiß: erst lesen, dann schreiben!!! Sorry!!"ff" meinte ja den 740 und nicht den Z8??!! Ich lasse es aber trotzdem stehen, wenn es Euch nicht stört!

[Bearbeitet am 30.11.2002 von k27]
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 23:07   #27
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

moin K27,

hast natürlich Recht mit Deiner Vermutung! Ein objektiven und unvoreingenommenen Eindruck können wir uns wahrlich nicht mehr zusprechen!!!!

Es saß damals übrigens noch ein weiterer "Turbofreak" im D-V8 an Bord, sein Urteil fiel ebenfalls vernichtend aus!!

Außerdem bist Du mir als "Spezialist" noch eine Antwort schuldig!!

Warum sind 540 Diesel NM subjektiv gefühlt lascher als z.b 440 Beziner-NM?????

Auf die Antwort bin ich gespannt


Glückwunsch zu Deinem "Hammerprojekt E32" :cool:


Grüße, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 00:04   #28
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

hallo Zaphod,



der Fairness halber:

750 i v12 326 Ps ------ 740i v8 4,4 286 Ps ------ 750 il v12 326 Ps

0-80 5,3 sec. ------ 0-80 4,8 sec. ------ 0-80 5,7 sec.
0-100 7,2 sec. ------ 0-100 6,8 sec. ------ 0-100 7,7 sec.

im Übrigen habe ich nie versucht mit Gewalt durchzudrücken daß der 740i schneller ist als der 750i,
ich habe lediglich anhand von AMS Testberichten nachgewiesen daß der 740.er 4,4 besser abgeht-

- wer weiß braucht nicht glauben-


Wobei die Testberichte sich sogar nur den 740i aut. und nicht auf den Schalter beziehen.

Das BMW dem 12er im Prospekt aus verkaufspolitischen Gründen selbstverständlich den Vorzug läßt ist wohl klar.

Die 40 Mehr-Ps und 50 Nm. müssen so ca 200 Kg. Mehrgewicht mitrumschleppen bei Wandlernudeln mit 5.tem Spargang wogegen das 6.Gang-Schaltgetriebe optimal abgestimmt ist.

Das zur Wissenschaft.

Die Praxis ist :

selbst mit meinem 94.er (4l.-400 Nm.v8 102000 Km. - Schalter) verblase ich an der Ampel jeden
serienmäßigen 12er - wenn`s denn sein muß.
Mag ja sein daß meiner etwas nach oben streut aber da ist schon manchem 12.er das Lachen im Hals steckengeblieben - ganz ohne kirchlichen Beistand.


Grüße
Wolfgang

























wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 00:32   #29
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

> - wer weiß braucht nicht glauben-

Das ist halt der Schaden der Entsteht, wenn sich 730er und 740er die V12-Aufkleber draufmachen

> selbst mit meinem 94.er (4l.-400 Nm.v8 102000 Km. - Schalter) verblase ich an der Ampel jeden
> serienmäßigen 12er - wenn`s denn sein muß.

LOL! Mit dem Vierlieter schon garnicht! NIEMALS! Mehr als durchdrehen lassen kannst Du die Hinterräder auch nicht, und das mache ich dir bis zum 2. Gang. Und glaube mir: Mein erster Gang ist länger als Deiner!
Mal ehrlich: Dat wird nix, glaube mir. Aber Du kannst es gerne mal ausprobieren. Ratingen nächsten Sonntag?
Auf welcher Strecke willst Du denn verlieren? 0-100km/h? 0-250? Oder einfach mal 250 Meter?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 01:37   #30
DONSCHROTTI
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von DONSCHROTTI
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: BMW 750 I E 38
Standard

die werte die er da aufgelistet hat passen ja nicht ein 750 i 5,4 liter hat von 0 auf 100 ca. 6,6 sec.
ich kann vieleicht nicht mitreden da meiner gechipt ist aber mal ehrlich ich bin schon gegen so manchen 740 gefahren und bin kreise drum gefahren wie bereits im andern beitrag bin heute mit meim kumpel der jaguar xkr hat mit 365 ps und ca. 400 kilo leichter ist gefahren und bis ca.280 kmh kein unterschied zwischen den autos war
kann mir keiner erzählen das da ein 740 mithalten kann auser du hast ein kompressor draufgebaut

nichts für ungut

gruss donschrotti
DONSCHROTTI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Blechteiele für E38 740d Bj. 2000 B11 Suche... 0 09.05.2004 20:17
740d (E38) oder 730d (E65) Jörg. BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.10.2003 06:27
740d oder 745i ? road_trip BMW 7er, Modell E65/E66 13 01.06.2003 15:18
Interessanter Vergleich: 740d / Touareg V10 TDI / G400 CDI Sebastian Nast Autos allgemein 4 26.03.2003 21:46
730d oder 740d, welchen soll man kaufen??? Bambi911 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2003 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group