Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Umfrageergebnis anzeigen: Umbau Luftmengenmesser auf Luftmassenmesser sinnvoll?
hab Interesse 1 25,00%
halte ich für überflüssig 3 75,00%
Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 10:31   #1
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard Upgrade vom LUFTMENGEnmesser auf LUFTMASSEnmesser

Seit ich BMWs mit Motronic fahre, störe ich mich an dem Luftmengenmesser (AFM) wegen der blöden Stauklappe. In erster Linie ist es der unnötige Widerstand, den diese Klappe bildet, aber seit ich Anfang des Jahres einen 535i mit LPG (Venturi) Anlage fahre hat das Thema eine weitere Dimension gewonnen. Ca. 13.000km bin ich inzwischen gefahren und habe heute den vierten AFM eingebaut, weil durch backfire drei Stück abgeraucht sind. Obwohl ich die Schelle auf der Drosselklappenseite nicht festgezogen habe und auch die drei Gummipuffer nicht mit den Klammern an der Halterung fixiert sind und somit beim Knall es schön auseinanderfliegen kann, geht es vier/fünf Mal gut und dann ist wieder Exitus - Stauklappe verbogen und klemmt. Es gibt Backfireventile, aber wenn es ordentlich knallt, bringen die angeblich auch nix. Jetzt kann ich natürlich auf eine sequentielle Anlage umbauen, aber dazu habe ich eigentlich wegen Kosten/TÜV etc. keine Lust, denn mit einem Luftmassenmesser (MAF) OHNE Klappe kann keine Klappe verbiegen und es ballert halt in den LuFi rein. Außerdem habe ich noch einen 635CSi und einen M635CSi im Fuhrpark, die ich auch gerne auf MAF umbauen würde.
Nach einigem Recherchieren im Web bin ich auf einen kompetenten Tüftler gestoßen, der demnächst ein Umbaukit mit zugehöriger Hardware sowie Software zur Kalibrierung (für die Spielratze unter uns) anbieten will. SOgar die Freibrennfunktion für den Hitzdraht hat er implementiert, die die bereits käuflichen und recht teuren Kits nicht haben, womit die ganze Sache schnell spaßfrei werden kann .Selber fährt er ebenfalls einen 535i, den er auch als Testfahrzeug nutzt. Dabei bietet er sowohl BOSCH MAF wie auch welche von Ford an, aber man wird auch die ELektronik OHNE MAF bei ihm kaufen können, für die er vorraussichtlich ca. €200,- verlangen wird. Gebrauchte MAF gibt es ja in der Bucht zu kaufen.
Mich würde interessieren, ob ich der Einzige bin, den so ein Umbau/Upgrade interessiert oder ob hier im Forum noch mehr Leute sind, denen die Stauklappe ein Dorn im Auge ist. Vielleicht kann man eine Sammelbestellung organisieren.
Gebt doch mal Feedback bitte.

Gruß
Wolf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 11:48   #2
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Hallo,
ich habe aus der Anfangszeit nach dem Umbau auch reichlich Erfahrung mit Backfire. Eins mal vorab, eine Venturi hat auch in einem Reihen-6er aus dem Hause BMW OHNE Backfire zu funktionieren, sonst ist sie falsch eingebaut oder eingestellt. Ich habe dafür ca. 1/2 Jahr gebraucht, heute läuft sie mit 15-16 l/100 KM backfirefrei.
Bei mir ist eine Backfireklappe montiert, ich fahre daher noch meine ersten LMM der bisher alles schadlos überstanden hat.
Du soltest baldigst eine Backfireklappe nachrüsten,die funktionieren ! Kostet viel weniger als dauern LMM vom Schrotti.

Gruss, Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 11:51   #3
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

hi wokke
wenn du dich mal im e30 mofo einließt, giebt es da schon einige wenige schrauber, die das am realisieren sind, bzw. gerade dabei, das zu machen...
vieleicht postest du das gleich auch mal da, wirst fiel feedback bekommen. das thema ist ja nicht neu und sinnvoll bei normalen saugern im bereich tunig sowieso, wegen der strömungs wiederstände durch die klappe.
allerdings bei "deiner" lpg anlage wird die der maf genauso durchs backfire zerstört, wie der lmm auch, nur noch schneller, denn die kleinen empfindlichen fühler und der draht halten garnichts aus. das macht einmal puff und der MAF ist tot. im ernst, ruf mal ingo köth an (sollte mann kennen, wenn nicht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de) (backfire muß heutzutage nicht mehr sein, wie der über mir schon sagte, sorry aber ich muß es so hart sagen)
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:21   #4
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Zitat:
Zitat von MTK730 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe aus der Anfangszeit nach dem Umbau auch reichlich Erfahrung mit Backfire. Eins mal vorab, eine Venturi hat auch in einem Reihen-6er aus dem Hause BMW OHNE Backfire zu funktionieren, sonst ist sie falsch eingebaut oder eingestellt. Ich habe dafür ca. 1/2 Jahr gebraucht, heute läuft sie mit 15-16 l/100 KM backfirefrei.
Bei mir ist eine Backfireklappe montiert, ich fahre daher noch meine ersten LMM der bisher alles schadlos überstanden hat.
Du soltest baldigst eine Backfireklappe nachrüsten,die funktionieren ! Kostet viel weniger als dauern LMM vom Schrotti.

Gruss, Rüdiger
Hi Rüdiger,

was hast Du für eine Klappe verbaut? Kommt bei mir SOFORT rein, wenn's funktioniert.

Gruß
Wolf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:24   #5
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Zitat:
Zitat von fau12 Beitrag anzeigen
...ruf mal ingo köth an (sollte mann kennen, wenn nicht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de) (backfire muß heutzutage nicht mehr sein, wie der über mir schon sagte, sorry aber ich muß es so hart sagen)
klar kenne ich Ingo Köth - nicht persönlich aber als Ansprechpartner für BMW Probleme. Allerdings gebe ich zu, nicht daran gedacht zu haben, ihn wegen des Backfire Problems anzusprechen. Werde aber Deinen Rat gerne befolgen und mich mit ihm mal kurzschließen.

Gruß
Wolf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 13:35   #6
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Zitat:
Zitat von fau12 Beitrag anzeigen
hi wokke
wenn du dich mal im e30 mofo einließt, ....
hast Du einen Link für mich resp. Web Adresse?
Danke
Wolf
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:18   #7
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

na aber sicher: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e30.de (tinos seite)

und ab ins motoren forum... die freuen sich, maf umbau auch an m20 motoren ist da öfter ein thema und es werden sich sicher mehrere melden, die das haben möchten, besonders, wenn die adaption einfach wird.
hierzu sollte aber der elektrik umbau auch für die m20 motronic angepaßt sein, respektive passen, das würde die jungs da sicher freuen.

gruß fau
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:32   #8
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von WOKKE Beitrag anzeigen
Hi Rüdiger,

was hast Du für eine Klappe verbaut? Kommt bei mir SOFORT rein, wenn's funktioniert.

Gruß
Wolf
Hallo Wolf,

der Hersteller ist mir nicht bekannt, steht auch nichts drauf. Sie wurde direkt von meinem Umrüster in Polen eingebaut.

Etwa so sieht das Teil aus


Das schwarze ist ein Gummiband, das den Druck rauslässt, wenns knallt.
Vorne sieht man die Klappe, die es zuhaut.

Verbaut zwischen LMM und EML.

Such dir Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier
die Umrüster in deiner Nähe und erklär denen ,was du brauchst. Nimm einen deiner 3 defekten LMM mit, um zu überprüfen ob die Klappe dranpasst. Das orig BMW Gummiteil zw. LMM und EML musst du passend kürzen, logisch.

Hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.baltic-car-service.de unter "Einbaubetriebe", "Downloads", "Preisliste Venturi" (PDF-Datei) findets du auch Backfireklappen (ca. 35.- EUR), ruf die doch mal an, ob sie dir was passendes liefern können

Gruss, Rüdiger

Geändert von MTK730 (25.06.2007 um 16:05 Uhr).
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor upgrade semar Autos allgemein 4 06.06.2005 19:58
Upgrade 730d auf 740d Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 17 16.11.2004 22:35
V22 upgrade Ernest BMW 7er, Modell E38 2 06.10.2003 00:09
E38 Navi MKII upgrade auf MKIII tbeyer BMW 7er, Modell E38 9 22.12.2002 12:47
Kabel vom Luftmengenmesser defekt! ThePlayer BMW 7er, Modell E32 6 15.08.2002 19:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group