Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2006, 05:52   #11
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo Peter,
ATF Dex II, muß bei warmem Getriebe und laufender Maschine zwischen den beiden Kugeln am Meßstab stehen ( Abstand ~ 0,4 Liter )

Kontrolliere mal, wenn das Ruckeln auftritt, die Reifen. Vielleicht ein Karkassenbruch, der erst bei Belastung durchschlägt. Wenn's so ist, stellt sich die Lauffläche auf ( kann recht klein sein die Stelle )

Gruß Mic
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 13:43   #12
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

hallo Mic,

bei warmem Motor in Stellung P ist das Getriebeöl am oberen Rand der oberen Kugel. Da werde ich jetzt erstmal ca. 0,2 liter abzapfen.

die Reifen schließe ich allerdings aus. Wenn ein Bruch in der Karkasse ist sollte der Fehler ständig oder zumindestens immer bei Belastung auftreten. Außerdem war der Fehler auch mit den alten Reifen und Felgen genauso wie jetzt mit den neuen BBS und neuen Reifen.

Ein bekannter tippte auf die Servolenkung. WEnn die Ventile nicht leichtgängig gehen, könnte das ja vielleicht auf so ein Verhalten bringen. Ölstand im Ausgleichsbehälter ist ca. 3 cm unter Rand wenn die Bremse gepumt wurde und es im Behälter aufsteigt. Ich werde noch was auffüllen bis es ca. 1cm unter Rand steht.

Kann das Öl in der Lenkung altern wenn der Wagen lange stand?

Ein anderer Tip was das ABS. Vorne rechts hängt wohl ein Sattel, Die Felge wird als einzige war.

Die 3 Pukte werde ich jetzt als erstes machen. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein zu die Ideen.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 09:30   #13
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin Peter,

das mit dem hängenden Bremssattel könnte es tatsächlich auch sein. Leuchtet Deine ABS-Lampe ab und zu länger auf?

Die Symptome hören sich genauso an wie das, was ich hatte, als bei mir ein Bremssattel fest war. Führte bei mir leider dazu, dass ich die Bremsen vorne komplett habe machen lassen. Waren dann so etwa 800 € auf der Uhr...

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 21:18   #14
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo,

nun ist der Fehler wech. Vorne waren die Sättel nicht mehr richtig gängig. Wenn es beim Fahren warm wurde, zogen die wohl richtig an durch die Wärmeausdehnung. Habe nun vorne neue Sättel, Scheiben und Beläge gemacht und nu ist gut. Den Wagen kann man nun sogar wieder schieben wenn er auf leerlauf steht.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 08:50   #15
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Hi Peter,

meine Bremskolben waren auch mal fest wie die S.. Eine Schraubzwinge, ein Hammer und drei Liter WD40 haben mir aber weitergeholfen, so dass ich meinen jetzt auch wieder in N schieben kann. Jetzt riecht's auch nicht mehr so komisch von vorne links. ...und die Bremsscheiben halten irgendwie länger.

Grüße vom Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:27   #16
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Hassomat,

das hatte ich auch erst überlegt, aber ich habe mir gedacht lieber endgültig lösen. Bei meinem E12 habe ich sie auch nur gängig gemacht und nach einiger Zeit ging es wieder los. Die Sättel sind halt über 20 Jahre alt, und nu habe ich erstmal langfristig ruhe. Bremse ist halt auch ein wichtiges Teil, und neue Sättel sind über Ebay oder onlineshops ja auch nicht das teuerste. Habe nun 230 Euro für beide bezahlt. die Scheiben und Beläge hatte ich vor einiger Zeit schon mal über Ebay bekommen. Nur ein paar Euro und original BMW Teile. So habe ich meine Bremse für nichtmal 250.- Euro vorne komplett neu.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:35   #17
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

Peter,

da hast Du vollkommen recht. Ich sehe mir das jetzt mal an, wie lange die Sättel so funktionieren. Wenn die in nächster Zeit wieder Ärger machen, werde ich sie wohl auch durch Neuteile ersetzen. Ich habe schon so viel Kohle in unwichtigere Teile gesteckt, da sollten sicherheitsrelevante Teile dann doch eine höhere Priorität haben.

Die Tage ist mir der linke Scheinwerfer geplatzt. So ein Sch.... Ich war in der Waschanlage, da ist es wohl passiert. Ich habe es aber erst einen Tag später gemerkt, da ist nichts mehr mit reklamieren, da kann ja jeder kommen. Lustigerweise wollte ich sowieso alle Reflektoren erneuern, da blind, so wird diese Investition halt ein wenig vorgezogen.

Ich finde, wir sollten mal eine Hitliste machen, wer schon wieviel Kohle in seine Blech-/Plastiknase gesteckt hat. Wer macht den Thread auf?
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 09:55   #18
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo Hassomat,

ich habe mir seid Kauf des Wagens alles aufgeschrieben. Mache ich bei allen meiner Autos so, so hat man zumindestens eine Übersicht was man so in Teile und Werkstattkosten gesteckt hat. Werkstattkosten habe ich zum Glück keine da ein Bekannter für den ich die EDV mache eine KFZ Werkstatt hat. Da fällt halt nur das Material an. Ich helfe dann aber mit so geht es schneller und man lernt dazu. Als nächstes ist nun mein Sonnendach dran. Das ist vollkommen verrostet und ich habe mir im Winte schon Ersatz besorgt. Muss ich nur noch einbauen. Nu muss ich nur noch sehen wie ich das Ding rausbekomme.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 10:38   #19
hossomat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hossomat
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
Standard

...ich bin mittlerweile kostenmäßig schon bei einem neuen Golf angelangt (naja, fast).

Zum Dach hat doch der Heinz-Peter Schmitz auf seiner bmwe23-Seite eine Anleitung (bezieht sich zwar aufs Glasdach, aber im Groben dürfte das ausreichen). Mein Schiebedach(deckel) war auch schon mal verrostet. Irgendwo sind wir alle Leidensgenossen.

Willst Du Dir kein Glasdach einbauen, wenn Du doch schon den Aufwand betreibst? (nein, ist nicht die allerbilligste Variante, ich weiß

Hossomat
hossomat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 12:21   #20
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

ich meine das Glasdach. Die rosten auch munter wech. Haben ja einen Metallrahmen. Nu habe ich ein anderes das keinen Rost hat und will es tauschen. Scheint an 4 Schrauben befestigt zu sein, abe ich muss ja noch den Kunstoffrahmen drinnen abbauen.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Das Navi ist nicht reparierbar! Es wurde alles getauscht. Fehler trotzdem gefunden!!! eric_flausen E38: Tipps & Tricks 2 22.11.2014 20:38
Motorraum: Leistungsabfall bei Full Throttle cesa1882 BMW 7er, Modell E38 37 08.07.2005 16:12
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40
BMW Interface Diagnose und Servicereset rockabillypanheadman BMW 7er, Modell E32 10 30.08.2004 19:32
Fehler an Lima gefunden!!! Roman BMW 7er, Modell E32 2 11.01.2003 04:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group