Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2021, 08:16   #61
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Hi , ich bin eigentlich schon deutlich über 4000.- ohne das es besser geworden ist . Die Kette war verschlissen auch die Nockenwellen waren am Ende .Warum das alles so aussieht ist unklar .Der Motor sollte aber mit diesen neuen teilen wieder laufen , tut er aber nur im kalten Zustand mit voller Leistung.So langsam hab ich das Gefühl das wir den eigentlichen Fehler noch garnicht gefunden haben , hatte ich glaube ich schon geschrieben .Nächste Woche gibt es Einschätzung vom Rechtsanwalt ,danach sehen wir weiter.Der Chef von der Werkstatt fährt meinen 7er im Momment ,um heraus zufinden wann was passiert .Die Hinterachslenkung funktioniert zweitweise auch wieder , ich tippe immer mehr auf Elektronic Probleme auch bei den Motor Problemen .Muß mir mal die Beiträge zur Hinterachslenkung durchlesen ,vielleicht finde ich einen Lösungsansatz. Die verschliessen Motor Teile hätten später zum Ausfall geführt , jetzt hatten sie augenscheinlich nichts mit den Syntomen zu tun.

Gr.Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:58   #62
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Kann sein, dass Dein Motor mal einen gerissenen Keilriemen aufgrund eines undichten Ölfiltergehäuse hatte (Öl läuft dann über den Riemen und zersetzt ihn) und den Riemen dann durch den KW Simmering eingezogen hat. (Passiert häufig beim N54.) Da werden dann oft nur die notwendigsten Dinge ersetzt und der Block weiter verwendet, der dann aber teilweise Reste des Riemens irgendwo in der Ölversorgung rumfliegen hat.

Wenn es wirklich mit dem Öldruck zusammen hängt wäre das mein 1. Tip. Elektronikproblem sehe ich als sehr sehr unwahrscheinlich an wenn es mechanische Schäden an der Nocke gibt.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 19:43   #63
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Hallo Christian, was sich mir nicht erschließt , warum passiert es nur wenn der Motor/Öl warm, heiss sind ? Wenn da was im Motor ist (Fremdkörper)müsste der Fehler dann nicht immer da sein? Ich tippe auf eine oder mehrere kalte Lötstellen im Motorsteuergerät .Steuergerät sitzt recht nah an diverse Wärmequellen ,das würde dann passen zu geht nicht wenn warm.Wunschdenken? Was mir gefällt , das kann ich für 50.- prüfen lassen .Wenn das Steuergerät io ist bleibt nur mechanischer Fehler im Motor.

Gruß micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 09:43   #64
Alpenfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2020
Ort: D/A/CH
Fahrzeug: F02 750Ld, E88 135i
Standard

Kann durchaus mit der sich verändernden Viskosität des Öls zusammen hängen. Öldruck ist ja höher wenn der Motor kalt ist. Ich kanns aus der Ferne auch nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, dass ich noch nie von einem N54 mit solch Symptomen aufgrund eines defekten Motorsteuergeräts gehört habe, und ich bin sehr aktiv in Foren die sich quasi nur mit dem N54 auseinandersetzen. (Eventuell möchtest Du dort mal vorbei schauen ... N54tech.de ist die deutsche Variante, Du musst Dich dort aber kurz vorstellen und Deine FgstNr an einen Admn schicken bevor Du das Forum sehen kannst.) Was an dem normalerweise kaputt geht sind die Mosfets der Zündung und dann gibt es Fehlzündungen. Auch wüsste ich nicht wie mechanische Schäden an der Nocke durch elektronische Defekte entstehen können. Übliche Vanos Probleme beschränken sich zu 99% auf die Magnetverntile beim N54.



Grüße,
Christian
Alpenfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 19:10   #65
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Hier jetzt der Fehler 130308 Auslassnockenwelle Steuerung Position nicht erreicht. Seltsam ist das : Steuerkette mit allem was dazu gehört neu,Magnetventile neu,Vanos neu ,Sensoren neu.Fehler bleibt .Letzte Hoffnung, Motorsteuergerät hat eine Macke,wird jetzt ausgebaut und überprüft. Es bleibt spannend.Wenn noch jemand eine Idee dazu hat Her damit.Keine Ahnung ob einen Zusammenhang gibt : Hinterachslenkung fällt aus .Steuergerät wurde optisch geprüft , nicht abgesoffen,keine gammeligen kontakte.(Lenkungssteuergerät)
Edit: Vergessen ,wenn es ein öldruck Problem gibt müssten dann nicht beide vanos Verstellungen Probleme machen? Fehler ist nur auf der Auslass Seite

Geändert von Supergarfield (07.04.2021 um 20:29 Uhr).
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 20:17   #66
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Mal ein abschließendes Update , für mich wars das jetzt mit F01 . Letzte Woche aus Verzweiflung noch mal Vanos Einheit Einlass gegen neue getauscht (orginal BMW) . Heute war der Fehler wieder da . Nu ist gut ich mag nicht mehr . Der Karren kommt wech .

Gruß Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 10:52   #67
Qsay
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2020
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW E60 BJ 2007
Standard

Hallo miteinander. Meiner Meinung nach sind alle preiswerten Möglichkeiten noch nicht vollständig ausgeschöpft worden. zB. Wagen zu einer guten Werkstatt geben und Motoranalyse durchführen lassen. ZB. Redhead Zylinderkopf Technik macht so etwas. Die sind spezialisiert drauf also ich wollte nur eine alternative Lösung aufzeigen ohne jetzt Werbung für diese Firma zu machen, aber auf YouTube kriegen sie alles hin auch BMW 😉
Qsay ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 17:56   #68
Supergarfield
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
Standard

Ja das wäre noch eine Möglichkeit aber ich hatte auch schon Kontakt zu H2Motors auch die können mir selbst bei einer Motor Komplett Überholung nicht garantieren das der Fehler nicht mehr auftritt .Für mich ist wie schon geschrieben der Punkt gekommen die Reisleine zu ziehen , es ist nicht absehbar wie viel Geld noch investiert werden muß um den Fehler zu beheben .Das ist nicht mehr mein Ding .Aktuell läuft er vermutlich auf Grund der niedriegen Außentemperaturen normal .Ich werd keinen einzigen 1€mehr in die Fehlersuche investieren.

Gruß Micha
Supergarfield ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Motorlauf yunkie BMW 7er, Modell E38 16 17.04.2020 11:07
Motorraum: Kurbelgehäuseentlüftung, Falschluft, schlechter Motorlauf globejunkie BMW 7er, Modell E38 2 22.10.2016 20:49
7.28 Schlechter Motorlauf wenn kalt hakalaka BMW 7er, Modell E38 7 14.10.2016 13:13
Schlechter Motorlauf jota BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2009 16:13
auspuffqualm und schlechter Motorlauf seba BMW 7er, Modell E32 13 23.02.2003 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group