Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2004, 11:28   #1
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard Experiment 740iA (E38) gestartet

So, nach ca. 4 Monaten Suche habe ich zugeschlagen und mir einen 740iA (E38) von privat zugelegt.

BJ 6/94 (also einer der Ersten E38'er), original 102.000 km (alle Beläge wie TÜV, Rechnungen und Scheckhefteintragungen sind absolut schlüssig), der Wagen wurde lt. Werkstatt von einem Kapitän gefahren.

Der Wagen ist super gepflegt und hat fast Vollausstattung in Nappa-Leder. Unglaublich, aber wahr: Keine Sitzheizung..! Alle technischen Details funktionierten (bis auf die Bordsteinautromatik, die den Spiegel nicht auf Normalposition zurückfährt) einwandfrei. Ach ja, die Klimatronic hat auf der Temperaturanzeige für den Fahrer leider Pixelfehler, funktioniert aber einwandfrei. Das Leder wirkt fast wie unbenutzt, wirklich ein topgepflegter Innenraum. Ich bin vorher ca. 8-9 7'er probegefahren, aber das war mit Abstand der am besten gepflegte. Ich habe da schon ganz Andere gesehen...

Bei der Probefahrt fielen mir folgende Dinge auf:

Für ein Wagen dieser Klasse schaltete die Automatik manchmal etwas unsanft, besonders als der Wagen noch kalt war. Ich fand diese Tatsache bei einem 9 Jahre alten Wagen aber nicht beunruhigend, zumal sich der Rückwärtsgang ganz sauber und butterweich einlegen lässt.

Bei 85 km/h stellte sich einmal ein ganz leichtes Lenkradflattern ein. Aber man muß schon ziemlich genau 85 km/h fahren. Keine Ahnung woran das liegt.

Der Geradeauslauf ist auf guten Staßen un beim Bremsen 100% ok, aber auf manchen Straßen mußte ich leicht gegenlenken (links und rechts, je nach Straße)

Windgeräusche waren bei 120 km/h und 220 km/h fast gleich laut. Ich ürde den Wagen nicht als sehr leise bezeichnen, aber bei dem Alter sind halt die Gummidichtungen nicht mehr 100% ok.

Der anschließender TÜV-Vertrauenscheck (sehr zu empfehlen, Kostenpunkt 34,90) ergab, daß sich alles in einem sehr guten Zustand befindet, die Lenkung aber etwas Spiel hat. Also zum nächsten TÜV müssen die Lenkköpfe links und recht erneuert werden.

Also ich habe dann trotz dieser hoffentlich nicht schwerwiegenden Mängel für 7.500,- zugeschlagen. Ich glaube der Preis ist recht günstig aber da es sich um einen Kauf von Privat handelt natürlich ohne Gewährleistung und Garantie.

Seit ca. 2 Wochen fahre ich jetzt den BMW und würde ihn freiwillig nicht mehr rausrücken. Ich hoffe, daß das so bleibt und mir der Fahrspaß nicht durch hohe Reparaturkosten versaut wird.

PS: Ich wäre dankbar wenn ich ein par Meinungen zu den o.g. Mängeln hören könnte.
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 11:38   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dontpanic
So, nach ca. 4 Monaten Suche habe ich zugeschlagen und mir einen 740iA (E38) von privat zugelegt.
Glückwunsch!!

Zitat:

Für ein Wagen dieser Klasse schaltete die Automatik manchmal etwas unsanft, besonders als der Wagen noch kalt war. Ich fand diese Tatsache bei einem 9 Jahre alten Wagen aber nicht beunruhigend, zumal sich der Rückwärtsgang ganz sauber und butterweich einlegen lässt.
Also wenn er kalt ist schaltet meine Automatik auch etwas ruckig, aber sobald er warm ist, funzt alles butterweich...

Zitat:

Bei 85 km/h stellte sich einmal ein ganz leichtes Lenkradflattern ein. Aber man muß schon ziemlich genau 85 km/h fahren. Keine Ahnung woran das liegt.
Räder vielleicht mal auswuchten

Zitat:

Der Geradeauslauf ist auf guten Staßen un beim Bremsen 100% ok, aber auf manchen Straßen mußte ich leicht gegenlenken (links und rechts, je nach Straße)
Das hab ich auch, Spur etc. wurde alles erst vor kurzem neu eingestellt, aber manchmal muss ich trotzdem auf gerader Straße gegenlenken, weiß auch nit, woran dass liegt

Zitat:

Windgeräusche waren bei 120 km/h und 220 km/h fast gleich laut. Ich ürde den Wagen nicht als sehr leise bezeichnen, aber bei dem Alter sind halt die Gummidichtungen nicht mehr 100% ok.
Vielleicht mal die Dichtungen an der Frontscheibe erneuern?!


Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 11:38   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Den Preis finde ich extrem günstig - ich habe für einen 2 Jahre jüngeren Wagen fast 5.000 € mehr bezahlt.
Die Bordsteinautomatik bei mir hat auch 'nen Schuss, manchmal fährt der Spiegel zu weit zurück, manchmal gar nicht. Ich hab's abgeschaltet. Braucht man eh nicht.

Meine Automatik schaltet absolut ruckfrei vorwärts - dafür habe ich manchmal einen Ruck beim Einlegen des R-Gangs.

Ich habe beim Bremsen im gleichen Geschwindigkeitsbereich ein ähnliches Vibrieren. Vorallem bei heißen Bremsen.

Mach als allererstes den Ölpumpencheck!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 11:49   #4
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Räder auswuchten ist eine gute Idee. Die Dinger sind auch schon über 6 Jahre alt, haben aber noch gut Profil.
Bei den Windgeräuschen muß ich vielleicht nochmal genau orten wo die herkommen.
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 11:50   #5
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T
Mach als allererstes den Ölpumpencheck!
Hört sich wichtig an. Was ist das..?
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 11:56   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Ist auch wichtig

Gib mal in der Suchfunktion "Ölpumpe" an. Du wirst Dich wundern.
Hier schon mal als Vorgeschmack das Bild einer meiner Ölpumpenschrauben, die lustig in der Wanne rumklimperte.



Unter Tipps & Tricks findest Du dazu auch noch so einiges.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 12:25   #7
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T
Gib mal in der Suchfunktion "Ölpumpe" an. Du wirst Dich wundern.
Hier schon mal als Vorgeschmack das Bild einer meiner Ölpumpenschrauben, die lustig in der Wanne rumklimperte.
Unter Tipps & Tricks findest Du dazu auch noch so einiges.
ok -Danke
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group