Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 01:03   #1
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard Gibt es Innenspiegel ohne Verzerrung?

Hallo,
nachdem mir der Umstieg vom E32 auf den E38 schon schwer gefallen ist, wegen der "Spezialhandbremse", ärgere ich mich noch besonders über den Innenrückspiegel.
Auf Grund meines Alters tue ich mich etwas schwer beim Kopfdrehen. Somit bin ich beim Rückwärtsfahren auf die Spiegel angewiesen. Der Innenspiegel verkürzt jedoch das Bild bzw. den Blick so enorm, dass ich nicht sicher bin, wo sich das Wagenheck befindet.

Gibt es eine einfache Lösung, d.h. einen Ersatz, der das Problem nicht hat? Kann man einen solchen Ersatzspiegel an der E38-Halterung befestigen ohne gleich die ganze Klebung zu entfernen?

MfG Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 09:01   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hast Du schon mal über den Einbau einer Heckkamer nachgedacht ? Das dürfte wesentlich sicherer sein als ein Spiegel.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 09:54   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Wie machste dann eigentlich den Schulterblick beim abbiegen? Oder geht das auch nicht mehr aufgrund des Alters?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:30   #4
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Ganz egal ob der Spiegel das Bild 'verkürzt' (wie immer das gehen soll) oder nicht... Das Wagenheck sieht man im Innenspiegel nie. Was man sieht ist die Unterkante der Heckscheibe und das war's...

Was hier helfen kann ist eine Rückfahrkamera aber dabei gilt genau so wie beim Spiegel, dass man sich nie zu 100% auf das Bild alleine verlassen darf und deswegen muss man sich umsehen.

Wenn die Beweglichkeit des Kopfes so weit eingeschränkt ist, dass das nicht machbar ist, darf man nicht fahren. Die Versicherung könnte die Einschränkung der Beweglichkeit im Falle eines Unfalls Fahrlässigkeit zum Ansatz bringen!
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:36   #5
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Der Innenspiegel zeigt ganz genau das, was er zeigen soll. Nämlich erlaubt er einem den Blick durch die Heckscheibe. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich hasse es, wenn man bei manchen Autos auch noch die gesamte Rückbank im Innenspiegel betrachten kann und auch Teile vom Dachhimmel. Da verliert man sich fast schon im Bild und sieht das wesentliche nicht mehr.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 20:48   #6
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Beim Rückwärtsfahren drehe ich mich bis auf wenige Ausnahmefälle auch nicht um, sondern verlasse mich wie ein LKW- oder Kombiwagenfahrer auf die beiden Außenspiegel, im 7er zusätzlich auf die PDC.

Bei spitzwinkligen Einmündungen kommt man aber auf das Kopfumdrehen nicht herum. Wer das nicht mehr schafft, sollte elektronische Hilfen installieren oder seine Fahrtüchtigkeit prüfen lassen.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 12:11   #7
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven
 
Benutzerbild von MacCloud
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

OK, mal zurück zur Ausgangsfrage:

Verstehe ich das richtig, dass dein Innenspiegel das Bild verzerrt, also ein Konvex-Spiegel für eine größere Rundumsicht ist? Ist das ein original verbauter Spiegel? Laut ETK gibt es zwar verschiedene Spiegelarten (mit Sensor oder ohne usw...) aber die Spiegelfläche ist bei allen plan, also nicht verzerrend. Der Austausch des reinen Spiegels wäre also möglich, wenn die werksseitige Halterung an der Scheibe verklebt wäre. Es sind nur leider nicht mehr alle Ausführungen bestellbar (beim Händler fragen!). Ansonsten kann auch eine neue Spiegelgrundplatte mit entsprechendem Klebeset mitbestellt werden, kostet nur wenige Euros extra.

Gruß
Mac
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abblendbarer Innenspiegel ohne elektrischen Anschluss? christricks BMW 7er, Modell E38 5 17.09.2011 09:33
Karosserie: Gibt es einen Türgriff links ohne Schloss??? DD BMW 7er, Modell E38 5 02.01.2005 13:56
Innenraum: Gab es die ovalen M-Innenspiegel auch ohne e-chrom? Kabak BMW 7er, Modell E38 11 05.11.2004 14:04
Gibt es Wurzelholz auch ohne helle Intarsienstreifen??? Alex1963 BMW 7er, Modell E32 5 15.10.2003 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group