Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 11:51   #21
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen25846 Beitrag anzeigen
bei mir hatt das abs auch rumgezickt :

Abs sensor rechts hinten defekt meinte er . also neuen rein .. brachte nix , nach 2-3 tagen funktionierte alles , eine Woche später fing es wieder an ..... also wieder auslesen : abs sensor rechts vorne defekt , auch erneuert . seit dem alles wieder ok :-) beim vorderen sensor ist mir beim ausbauen aufgefallen das er innen stark korrodiert war , das erklärt bei meinen auch die sporadischen ausfälle . ich glaube die sensoren verfaulen einfach ...
.... die ganze Karre fault einfach ....
mal sehen, was ich morgen dazu schreiben kann.
Viele Grüße und schönen Sonntag, Reinhard
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 16:33   #22
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard ABS Fehler / Getriebesteuerung Fehler.

Hallo Leutz,
hier mal eine aktuelle Zwischenmeldung

Bei der Fehlersuche haben wir ein "Schwimmbad" im Steuergeräteschacht entdeckt. Wasserstand ca. 1,5 cm. Das GSG badete darin und zog ordentlich Wasser. So wie das GSG innen ausgesehen hat muss dieser Zustand schon Monate oder Jahre so sein. Nach dem Entfernen der Oberflächenkorossion mit einem harten Pinsel und der Versiegelung mit Platinenlack hat zunächst alles funktioniert. - 4 Wochen lang - Jetzt beginnt der ganze Mist von vorne. Schacht und GSG sind trocken.

Hilfe! Wo kann ich jetzt noch suchen?

Lassen sich GSG aus der Bucht umprogrammieren? Stecker schwarz / blau ist klar, der muss passen. Aber die Vielzahl an unterschiedlichen BMW und Boschnummern?
Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Reinhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wasser im Schacht.jpg (102,4 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg GSG innen versifft.jpg (93,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Platine versifft.jpg (33,8 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg GSG gereinigt.jpg (84,6 KB, 47x aufgerufen)
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 18:12   #23
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Du musst genau die gleiche Teilenummer kaufen.
Hast Du schon mal die Kontakte geprüft, ob die oxydiert sind?
Und die Stecker hattest Du geöffnet und getrocknet?
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 16:52   #24
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Danke für die Antwort:

Grünspan und Aluoxyd geben sich die Hand im Inneren, siehe Bilder. Nach dem Reinigen sah es erstmal sauber(er) aus. hat ja auch ein paar Wochen funktioniert. Unter dem großen Motorolachip sieht man zwischen den Beinchen durch immer noch den Siff. Außerdem sind einzelne Kontakte stark angegriffen.

habe heute in der Bucht ein Teil mit der selben Teilenummer geschossen. Bin gespannt was da kommt.

Gruß Reinhard
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 18:27   #25
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von Nilson Beitrag anzeigen
Waschanlage - auch Motorwäsche?

Egal, nach einer Motorwäsche war bei mir mal Feuchtigkeit in den Steuergerätekasten eingedrungen, nachdem dieser wieder trocken -
war Notprogramm wieder weg.
Hättest gleich auf mich gehört...
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:42   #26
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Da gab es nicht viel zu hören. Der Fehler ist deutlich älter. Der Ablauf in dem Schacht war nicht verschmutzt, sondern richtig zu - entweder noch nie auf, oder schon lange verklebt. Die Korossionsstellen im Gehäuse des GSG sind auch Jahre alt.

Aber egal. ohnehin nichtmehr reversibel. Heute habe ich beim Versuch nachzulöten den Rest geschrottet. Eigentor:

Ich hoffe nun nur, dass wirklich das GSG die Ursache für den ganzen Mist war und nach Austausch Ruhe einkehrt.
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 20:23   #27
Jochen25846
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Steyr
Fahrzeug: E-38-730d / 09.2000
Standard

bei meinem fängts auch wieder an :-( , hab mal in den steuergeräteschacht geschaut wasser war schon mal drinnen , werde mir am wochende mal die Steuergeräte anschauen , links vorne darf ich das Radlager auch noch machen kommt auch gleich ein neuer abs sensor rein .

beim auslesen bemängelte er die rechte seite , komisch . heute hatte ich wieder mal den fehler , auf der Autobahn beim gleiten aufälligerweise hatt er gleichzeitig einen schaltvorgang im getriebe gemacht , der nicht nötig war ????
Jochen25846 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 19:30   #28
Jochen25846
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Steyr
Fahrzeug: E-38-730d / 09.2000
Standard

Hab heute das Getriebe Steuergerät ausgebaut , leichte Oxidation auf der Platine habe es mit kontaktspray gereinigt , Fehler noch immer da ....

Wieder Ausgelesen ( rechts vorne Unterbrechung , war die Fehlermeldung ) kontakt geprüft keine Besserung also neuen Abs Sensor rein , Fehler weg , perfekt alles Funktioniert wieder

der Sensor Rechts Vorne war keine 4tkm drinnen und schon wieder defekt , mapco habe heute einen Meyle verbaut , hoffentlich hält der länger
Jochen25846 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 07:48   #29
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen25846 Beitrag anzeigen
Hab heute das Getriebe Steuergerät ausgebaut , leichte Oxidation auf der Platine habe es mit kontaktspray gereinigt , Fehler noch immer da ....

Wieder Ausgelesen ( rechts vorne Unterbrechung , war die Fehlermeldung ) kontakt geprüft keine Besserung also neuen Abs Sensor rein , Fehler weg , perfekt alles Funktioniert wieder

der Sensor Rechts Vorne war keine 4tkm drinnen und schon wieder defekt , mapco habe heute einen Meyle verbaut , hoffentlich hält der länger
Ich halt Dir die Daumen ...
Kontaktspray ist aber nicht geeignet für die Platine. Es können Krichströme auftreten. Besser noch mal mit Spiritus reinigen, gut austrocknen und wenn alles sicher funktioniert mit Klarlack versiegeln.

Ich habe inzwischen ein "neues" altes GSG drin, aber noch nicht codiert. Fehler ist noch da. Ist das Codieren zwingend? Können das alle, oder nur BMW (wie beim ABS Steuergerät)?
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs fehler, fehlersuche elektronik, getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Komfortzugang Türgriff Elektronik Fehlersuche herriup BMW 7er, Modell E65/E66 63 09.05.2019 21:35
Elektrik: Fehlersuche in der Elektrik - Hilfe SALZPUCKEL E32: Tipps & Tricks 2 03.07.2012 11:44
Elektrik: Ausfall der Elektronik beim Durchdrehen der Reifen eight.ball.eigh BMW 7er, Modell E38 24 15.02.2011 18:37
Elektrik: DME spinnt rum, Hilfe bei der Fehlersuche erwünscht 7er Fan BMW 7er, Modell E38 0 11.05.2006 17:21
Fahrzeugdaten in der Elektronik der Armaturentafel?? Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 28.04.2004 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group