Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 10:10   #31
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

"Gedacht" ist es gar nicht so schlecht, Druck auf den Ring auszuüben.
Das tut ja der Deckel des mittleren Kettenkastens. Vorraussetzung ist ein peinlich genauer Einbau, ohne diesen anvulkanisierten Ring schief zu quetschen.
Nur scheint dieser Druck nicht ewig anzuhalten und dann dringt die Kühlflüssigkeit dahinter. Die Brühe ist ja genau da am heißesten, eben weil Ansaugrohr zur Wapu hin.

Besser wäre es gewesen den Deckel unterhalb des Rohrendes enden zu lassen und das Rohr genau hinter der WaPu, oder mit dieser selbst zu dichten. Vorteil: man könnte es sofort rausziehn, wenn Pumpe ab ist. Das erfordert natürlich auch eine andere Lösung auf der Gegenseite des Rohres, hinten. Dort muss es ja nicht sooo doll dicht sein, aber mechanisch sauber steckbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P4230821.jpg (109,4 KB, 68x aufgerufen)
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:22   #32
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
...
Ein Getriebe wird zum Beispiel auch nur auf 150tkm ausgelegt. Alles was danach kommt ist doch toll
Hallo benny!
Ich denke dass alle Zulieferer dieselben Vorgaben bekommen . alles andere wäre unsinning.
Und die lauten nun mal: MUSS 260.000 km - soll 400.000 km.


Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
... "...Aber bei einem Teil das 10 Jahre weiß Gott wieviel KM, Hitze und Kälte ausgehalten hat von "Fehlkonstruktion" zu sprechen halte ich für weit überzogen. ..."
Ein Techniker sieht das eben anders - wenn es schon beim EINBAU im Werk zu Fehlern kommt!
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:30   #33
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
"Gedacht" ist es gar nicht so schlecht, Druck auf den Ring auszuüben.
Das tut ja der Deckel des mittleren Kettenkastens. Vorraussetzung ist ein peinlich genauer Einbau, ohne diesen anvulkanisierten Ring schief zu quetschen.
Nur scheint dieser Druck nicht ewig anzuhalten und dann dringt die Kühlflüssigkeit dahinter. Die Brühe ist ja genau da am heißesten, eben weil Ansaugrohr zur Wapu hin.

...r.
Bei meinem war die Dichtung offensichtlich schon beim Einbau zwischen die Flächen von Deckel und Block gequetscht worden - also dorthin, wo sie NIE hinkommen sollte und eben nur zum Teil im eigentlich für die Dichtung vorgesehenen Raum zu finden.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:43   #34
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Die Brühe ist ja genau da am heißesten, eben weil Ansaugrohr zur Wapu hin.
Bedeutet "Vorlaufrohr" nicht, dass durch dieses Rohr das frisch temperierte Kühlwasser nach hinten transportiert wird ?
Und durch das obere "Rücklaufrohr" in die WaPu/Thermostat zurück kommt ?
Das kleinere Rohr daneben wird ja auch als "Rücklaufrohr" (der Heizung) bezeichnet.

Wobei ich wieder bei meiner Frage wäre: Ich kapiere immer noch nicht den Weg des oberen "Rücklaufrohres" Nr.3 im V-Bereich:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 5' E60 Modellpflege, 550i (N62N) ? BMW Teilekatalog
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:54   #35
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du Dich weiterhin an virtuelle Strohhalme klammerst, aber der N62N wird auch die Wasserrohrproblematik bekommen, weil BMW eben technisch nichts verändert hat!
Ich habe bloß keine Lust irgendwann fern der Heimat deswegen unverhofft liegen zu bleiben.
Dann ist es wohl ratsam, ein Teleskop-Rohr von "OEMbimmerparts" schon mal in den Kofferraum zu legen.
Damit kann man`s zur Not selbst in Italien oder so machen lassen...

Habe ja jetzt schon Paranoia und schau mind. alle 4 Wochen in den Ausgleichsbehälter um nach dem Rechten zu sehen...:-)
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:09   #36
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Ich habe bloß keine Lust irgendwann fern der Heimat deswegen unverhofft liegen zu bleiben.
Dann ist es wohl ratsam, ein Teleskop-Rohr von "OEMbimmerparts" schon mal in den Kofferraum zu legen.
Damit kann man`s zur Not selbst in Italien oder so machen lassen...
Zumindest bei geplanten Fernreisen wäre die Idee nicht die schlechteste, das Teil selbst kostet ja nicht die Welt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E65/E66 745 & 750 Water Pipe Kit "Collapsible Type" By URO

Andererseits würde vielleicht auch eine gute ADAC-Versicherung (so etwas wie ein Auslandsschutzbrief) helfen, die den Rücktransport des Autos in eine heimische Werkstatt oder nach Hause abdeckt. Es muss ja nicht von jetzt auf gleich passieren, aber ich würde auf jeden Fall schon jetzt nur von BMW freigegebene Kühlmittel verwenden (falsche Kühlmittel wurden ja hier schon als eine der möglichen Ursachen genannt).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:24   #37
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ich denke dass alle Zulieferer dieselben Vorgaben bekommen . alles andere wäre unsinning.
Und die lauten nun mal: MUSS 260.000 km - soll 400.000 km
Hallo Peter,

Benny hat hier recht. Die Vorgabe für ein Getriebe liegt in der Tat nur bei 150.000 Km.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 13:36   #38
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Auf solche Zahlen würde ich nichts geben...

Erstmal liest man verdammt wenig von Getriebeschäden beim E65 - das war beim E38 gefühlt mehr.

Zudem die Frage, was für KM die dann meinen - reine BAB-Strecken, nur Stadt? Das kann man doch pauschal so nicht sagen und ich bezweifel, dass es da solche geringen Vorgaben mit so einer unspezifischen Kennzahl macht.

Sowas kann auch nur einer beantworten, der in entsprechenden Entwicklungsprojekten ist/war...alles andere ist doch eher vom Hörensagen und damit weder ein gültiger Sachstand noch zu widerlegen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:11   #39
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Erstmal liest man verdammt wenig von Getriebeschäden beim E65 - das war beim E38 gefühlt mehr.
Ich denke, dass hat auch damit zu tun, dass wird das sogenannte Life-Time sensibler behandeln und öfter einen Getriebeservice machen. Gerade nach den Erfahrungen mit den E38.

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Zudem die Frage, was für KM die dann meinen - reine BAB-Strecken, nur Stadt?
Ist denen wahrscheinlich Wurst wie die Km zustande kamen. Hauptsache die Zahl steht und sie sind aus der Garantie bzw Kulanz raus.

Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 14:19   #40
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Na, 100.000 km oder 5 Jahre ist eher so eine Grenze bei BMW bzgl. Kulanzregelungen...inkl. drastischen Anweichungen nach oben/unten.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aga, e65, kühlwasserverlust, wasserrohr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserrohr: TOP Werkstatt in Berlin MasterXX123 BMW Service. Werkstätten und mehr... 11 09.01.2014 13:10
Und nochmal...Wasserrohr KORALLEN BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.05.2012 21:11
Probleme mit dem Wasserrohr jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 2 05.01.2011 15:14
E32-Teile: Wasserrohr Standheizung E32 750i Bastl Suche... 0 17.11.2009 09:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group