Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 08:39   #1
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard Auf EDC Fahrwerk wieder zurück! rüsten. Muss Fehlerspeicher im EDC SG gelöscht werden?

Hallo, ich hatte testweise mein sehr gut funktionierendes EDC Fahrwerk gegen ein Standard Fahrwerk von BMW getauscht. Laut Forum sollte das Standardfahrwerk ja den Kompromiss zwischen Komfort und Sport darstellen. Ich kann dieser Ansucht nicht folgen da das Standardfahrwerk bei gleichen Randbedingungen deutlich mehr Richtung Sport als in Kompfort regelt . Einzig längere Unebenheiten werden besser wiedergegeben, kurze fahrbaren Stöße kommen aber genauso trocken rüber wie mit aktivem SEDC. Nun möchte ich das erst 1000km alte Fahrwerk wieder zurückrüsten und mein original EDC Fahrwerk wieder einbauen. Daher nur kurz eine Frage: laut Forum kommt man mit IN.. nicht in das Steuergerät vom EDC herein hat das EDC Steuergerät dadurch dass ich jetzt mit Standardfahrwerk gefahren bin irgendeinen Fehler wo ich mir erst dieses spezielle Auslesetool kaufen muss?Oder kann ich alles ganz normal wieder zurück tauschen? Wie gesagt, bei Demontage funktionierte es tadellos... Danke
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 09:19   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Moritz,

die Erfahrung kann ich teilen, nach der aufwendigen EDC Nachrüstung habe ich ein komfortableres Fahrzeug.

Normalerweise müsste der Wiedereinbau reichen - würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Wenn das EDC normal funktioniert und auf S sich umschalten lässt, ist alles in Ordnung.

Falls man doch da dran muss, findet sich hier die Lösung, gibt es bestimmt genug Forumskollegen, die da unterstützen können. Könntest du dann auch bei mir vorbei kommen, ist es für dich aber nicht um die Ecke.

Man darf diese Themen hier LEIDER nicht diskutieren.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 09:44   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Normalerweise dürfte ja gar kein Fehler drin stehen wenn es komplett ausgebaut wurde... Ansonsten würde ich einfach mal bei Ray in München vorbei fahren.... der kann das noch Manch andere BMW Händler können auch bereits nicht mehr unbedingt auf unsere alten Möhren zugreifen und sind unwillig die alten Diagnosetester aus dem Keller/Lager zu holen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 13:08   #4
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Danke euch schonmal, sollte es danach nicht funktionieren kann man das ja gegebenenfalls über PN mal klären. Mich täte insbesondere interessieren ob das Standardfahrwerk damals schon state-of-the-art war Punkt denn ich darf durchaus behaupten dass mein E38 neben den wenigen echten gefahrenen Kilometern herausragend in Schuss ist und es da keine gravierenden Unterschiede zum Neuzustand geben sollte. Über schlechte Straßen ist das Ganze für mich sehr unkomfortabel, wie ist denn beispielsweise ein W140 zur damaligen Zeit gewesen? Ich weiß dass ein Audi A8 D2 auch sehr straff gefedert war. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem E65 sammeln können? Was ich auch merke ist insbesondere jetzt mit dem strafferen Fahrwerk dass der Innenraum mehr knarzt. Dies liegt mutmaßlich daran dass die ganzen Kunststoffe jetzt auch schon deutlich gealtert sind und somit der Weichmacher fehlt.
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 16:57   #5
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Was mir noch einfiel: kann es sein dass das EDC System andere Federn verwendet? Dies könnte ja der Grund sein oder zumindest mit ein Grund sein dass das System so unharmonisch erscheint mit Standard Federung.
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 20:40   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von masbauer Beitrag anzeigen
Danke euch schonmal, sollte es danach nicht funktionieren kann man das ja gegebenenfalls über PN mal klären. Mich täte insbesondere interessieren ob das Standardfahrwerk damals schon state-of-the-art war Punkt denn ich darf durchaus behaupten dass mein E38 neben den wenigen echten gefahrenen Kilometern herausragend in Schuss ist und es da keine gravierenden Unterschiede zum Neuzustand geben sollte. Über schlechte Straßen ist das Ganze für mich sehr unkomfortabel, wie ist denn beispielsweise ein W140 zur damaligen Zeit gewesen? Ich weiß dass ein Audi A8 D2 auch sehr straff gefedert war. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem E65 sammeln können? Was ich auch merke ist insbesondere jetzt mit dem strafferen Fahrwerk dass der Innenraum mehr knarzt. Dies liegt mutmaßlich daran dass die ganzen Kunststoffe jetzt auch schon deutlich gealtert sind und somit der Weichmacher fehlt.
Ich kann dir bei Bedarf den Speicher löschen und wenn du magst kannst du auch gerne eine runde E65 mitfahren (ohne EDC, Dämpfer und Federn vorne 170tkm Original, Hinten Sachs Dämpfer und original BMW Federn nagelneu). Ich finde ihn sehr straff (natürlich kein M5, klar. Aber nicht wirklich soft für ein Fahrzeug der Oberklasse).

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 22:04   #7
masbauer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
Standard

Servus Markus, klar das Angebot würde ich gerne annehmen. Bin aber aktuell noch in der alten Heimat in DD und voraussichtlich ab September wieder in München. Gruss Moritz
masbauer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 23:28   #8
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Zitat:
Zitat von masbauer Beitrag anzeigen
Was mir noch einfiel: kann es sein dass das EDC System andere Federn verwendet?
EDC Feder sind anders. Für den Komfort ist aber hauptsächlich die weiche Dämpferstufe wichtig. Diese würde aber ohne EDC Steuerung das Fahrzeug auf schlechten Straßen und bei hohen Geschwindigkeiten unsicher machen (aufschaukeln etc.), daher gibt es die beim Standarddämpfer nicht. Dieser muss dann einen bestmöglichen Kompromiss leisten (wie ein Allwetterreifen), je nachdem, in welche Richtung er optimiert ist.
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Schalter auf Aut.zurück rüsten (M62) bmw_540_ch BMW 7er, Modell E38 3 18.11.2018 15:18
Zurück zu den Wurzeln, ein E38 muss wieder her! Lapachon eBay, mobile und Co 12 15.04.2014 00:35
HiFi/Navigation: Wie werden SMS gelöscht?? stylez BMW 7er, Modell E38 17 23.03.2008 13:21
Elektrik: Muss der Stecker Antennen Diversity wieder angeschlossen werden ? Jens728i BMW 7er, Modell E38 5 18.03.2005 15:25
Hier muss mal wieder aufgeräumt werden !!! spohl BMW 7er, Modell E38 32 15.08.2002 23:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group