Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2007, 11:56   #1
Insanandi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Marktheidenfeld
Fahrzeug: E32-730iL (93)
Standard Hi! Wieviel Öl kommt nun rein ins 5HP18?

Hallo!

Neverending Story Automatikprobleme.

Eigentliche Frage:
--------------------------------------------------------------------------
Kann mir irgendwer von den Getriebespezialisten Hydromat oder DVD-Rookie
sagen wie man die Richtige Menge an Öl ins Automatikgetriebe rein bekommt?

Wenn der Motor aus ist?
Wenn er läuft und das Getriebe auf N oder P steht?
Oder in irgendeiner Fahrstufe?
--------------------------------------------------------------------------

Zur Geschichte des Ölstandes:

BMW sagte mir 3 Liter müssten rein und gleichzeitig die Aussage: rein füllen
bis es wieder raus läuft. Aber ob der Motor dabei laufen muss, keine Ahnung.

Da mir der Fehlerspeicher sagte (Getriebenotprogramm während der Fahrt
oft und fast ständig bei Geschwindigkeiten unter 100 und Fahrstufen unter
oder einschließlich 4 , ab Fahrstufe 5 Alles super ) Falsche Signale vom Geber oder Spiel im Wandler , habe ich die Geber ausgetauscht .
Genial dabei, erstmal nur einen bestellt, da die bei BMW nicht wussten dass
da zweie drinne sind . So also einen weiteren bestellt (wobei sie dann noch
mal zwei für mich bestellt haben ).
Nach dem das Getriebe so 2 Tage vor sich hin tropfte, mit abgebautem
Schaltgerät, waren die Geber verfügbar, wurden eingebaut und 3 Liter rein
gefüllt, wie ich glaubte, dass es richtig sei. Komisch nur dass ich noch nicht
mal mit der Hand (wenn man sich die Finger ausrenkt, kann man den ausge-
renkten Finger oben drüber hängen und so sehen, wie weit der Ölstand noch
unterhalb des Überlaufrandes ist) den Ölstand unter dem Überlauf ertasten
konnte... Ausserdem drehten sich die Räder nur vorwärts, in allen Fahrstufen, auch auf N und R . Man hätte auch das mechanische Ding wieder einhängen sollen, beim hinschrauben der Schaltplatte . Also alles wieder raus und wieder rein, inzwischen mehr Dexron III besorgt (Hoffentlich stimmt wenigstens diese Bezeichnung / Aussage von BMW? und alles wieder rein. Rückwärts ging nun wieder und ab geht die Luzi. Allerdings kaum setz ich mich ans Steuer, wieder ping, Getriebe Programm. Und ne Stunde später nochmal. Aber vorher war es minütlich, von daher... schon mal besser. Also wenn er jetzt rumgongt (wäre der verdammte Gong weg, wäre das Getriebeprogramm erträglicher, bedeutend, der Gong macht mich echt total fertig, ich krieg schon schweissausbrüche, wenn ich dran denke... weiss jemand wo ich den Gong raus rupfen kann??? ) könnte es dann wohl am Getriebeölstand liegen, der Stand ja 2 Tage mit offenem Getriebe auf der Bühne und es kam alles raus. Ach ja, wichtig: Als ich das erste mal das Öl ablies, kamen 6 Liter raus, aus der Wanne!!! Das ist doch definitiv zu viel, oder??? Wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts von der Nachfüllschraube und dem Überlaufrand...

Also wäre wahnsinnig dankbar für eine definitive Ansage, wie genau man die richtige Menge rein tut.

schon mal vielen Dank, mfg andreas
Insanandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 12:19   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Um Gottes Himmels willen! Die Jungs wollen nur 3 Liter einfüllen und das soll stimmen???

Beim 5HP18 gilt:

Öl wird zuerst bei stehendem Motor eingefüllt bis zum Überlaufen, dann ist aber der Ölstand noch nicht richtig.

Erst dann Motor starten, Handbremse anziehen, TIS sagt Klima an wegen Drehzahlerhöhung, wenn keine Klima, dann Licht an, jetzt wieder auffüllen bis zum Überlaufen.

Dann Getriebe auf manuell schalten und jeden Gang einlegen und 3 Sekunden eingelegt lassen, dann nochmals Auffüllen bis zum Überlaufen. Erst jetzt stimmt der Ölstand (Temperatur beachten!).

Dabei muß die Ölwannentemperatur 30 -50 Grad betragen, vorzugsweise aber 30 Grad.

Ich persönlich denke, dass es nicht falsch ist, wenn in unseren alten Getrieben etwas mehr Öl drin ist, da sie wohl inden seltensten Fällen noch 100% dicht sein werden. Deshalb darf die Temperatur ruhig etwas unter den 30 Grad liegen - das ist aber meine persönliche Meinung.


Wie sah das Altöl aus? Schön rot oder schwarz? Wenn es schwarz ist UND verbrannt riecht, kündigt sich wohl ein Schaden an. Nur schwarz ohne verbrannten Geruch, dann solltest Du das Getriebe 2 -3 mal mit frischem Getriebeöl Spülen. Nur beachten, dass dann das Getriebe auf alle Fälle zu heiß ist, um noch einen korrekten Ölstand einstellen zu können.

Für das 5HP18 kommt im E32 ATF Dexron 2 zum Einsatz. Wie wir von ZF bei der Werksbesichtigung erfahren haben, gibt es zwar für ATF Dexron 3 keine Freigabe, aber falls Dexron 2 nicht mehr zur Verfügung stehen würde, müsste man halt notgedrungen zu Dexron 3 greifen. Also vorzugsweise bei Dexron 2 bleiben.

Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (19.07.2007 um 12:30 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 12:23   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag: Aufgefüllt wird in Stellung P
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 12:36   #4
Insanandi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Marktheidenfeld
Fahrzeug: E32-730iL (93)
Standard

Auf Stellung P, Aha, das ist schon mal sehr Hilfreich, bei laufendem Motor, oder bei ausgeschaltetem Motor?
Insanandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 12:39   #5
Insanandi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Marktheidenfeld
Fahrzeug: E32-730iL (93)
Standard

Und DEXRON II???
Ich packs nicht. Die haben doch extra nachgeschaut. Und der Getriebeölmensch, bei dem ich das Öl gekauft hat, hat auch in seinem Schlaptop geschaut und gemeint DEXTRO ENERGEN III würde passen.

Oh Mann. also alles nochmal raus.

Nein, das Öl war eigentlich relativ sauber, also auf gar keinen Fall schwarz.
Ziemlich gelb würde ich sagen.
Und wer Getriebeölgeruch mag, für den rochs gut.

(Ich hab drin gebadet. Getriebeölwechsel auf einer Hebebühne, mit der man nur auf 80cm hoch kommt)...
Insanandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 12:48   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

natürlich bei laufendem Motor erfolgt das Einstellen des Ölstandes!

Nochmals:

Öl wird zuerst bei stehendem Motor eingefüllt bis zum Überlaufen, dann ist aber der Ölstand noch nicht richtig.

Erst dann Motor starten, Handbremse anziehen, TIS sagt Klima an wegen Drehzahlerhöhung, wenn keine Klima, dann Licht an, jetzt wieder auffüllen bis zum Überlaufen.

Dann Getriebe auf manuell schalten und jeden Gang einlegen und 3 Sekunden eingelegt lassen, dann Stellung P, Motor laufen lassen, nochmals Auffüllen bis zum Überlaufen. Erst jetzt stimmt der Ölstand (Temperatur beachten!).

Dabei muß die Ölwannentemperatur 30 -50 Grad betragen, vorzugsweise aber 30 Grad. Verschlußschraube schließen (100Nm).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 12:51   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard hatte ich noch vergessen

Hi,

das ATF Dexron 3 kannst Du auch drin lassen. Siehe die Bemerkung der ZF-Jungs von der Werksbesichtigung.

Im E32 ist laut TIS und ETK Dexron 2 für das 5HP18 vorgesehen. In anderen Baureihen hat das identische Getiebe aber eine Longlife-Füllung (gründer Aufkleber). ABER: Die Software ist für die Anpassung an das jeweilige Öl zuständig und im E32 gibts nur eine Software und die ist für die Eigenschaften des für ATF und nicht für das Esso LT 71141 (Longlife-Öl). Wer hier das falsche Öl verwendet, verursacht einen Getriebeschaden!

Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (19.07.2007 um 12:56 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:07   #8
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Top!

Hallo,

beim 5 HP 18 Schrottgetriebe ist das wichtigste die Temperatur.

1) ATF bereithalten

2 )Am besten kalt oder nicht mehr als Handwarm. Das hält genau, ansonsten haste zuwenig Öl im Getriebe. Mit Infrarotmeßgerät hast Du 5 verschiedene Temperatuten am Getriebe. Ich meß immer die Ölmeßschraube.

3) Bei laufendem Motor ( Leerauf ) auffüllen bis das ATF raustropft. Bloß nicht versuchen, das ganze bei stehendem Motor zu machen, dann sippels du alles voll. Da kommt dann fast 3/4 Liter raus. Je kälter das Getriebe, desto mehr Öl in der Wanne.


Wenn bei kaltem stehendem Motor kein öl raustroft, ist erheblich zuwenig drin.

Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:37   #9
Hallerndorfer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Burgfarrnbach
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32)
Standard Füllmengen

Hallo zusammen,

das mit den 3 Litern läßt sich erklären, dass das die vorgegebene Füllmenge lt. Werksangaben ist. Sollte der Mechaniker das glauben, so hat er keine Ahnung bzw. hat noch nie einen Ölwechsel gemacht. In meinem Getriebe hab ich nicht ganz 5 Liter reingebracht. Zwischen dem ersten auffüllen (Motor aus) und dem zweiten nachfüllen (bei laufenden Motor wie beschrieben) waren es nochmal gut 1 Liter -das ganze natürlich mit Filterwechsel-. ZF in Dortmund hat mir das Dexron III empfohlen und das läuft bis jetzt prima.

Gruß Gerald
Hallerndorfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 12:47   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Schnupperboller,

dazu sollte man erwähnen, dass die Leute aufpassen sollen, weil es sonst sehr leicht zu Fehldiagnosen kommt, selbst bei BMW gesehen:

Die machen die Schraube auf, denken aber nicht daran, dass der Raum im Steigrohr durch das Schwappen und Ausdehnen des Öls bei Betriebstemperatur IMMER volläuft (außer bei extrem niedrigen Ölstand), dann Schraube raus , Aha, da kommt ja Öl, also Ölstand OK. Selbst bei BMW erlebt. Null Peilung die Jungs! Da muss immer ein Schwall Öl kommen, beim Öffnen der Schraube, das hat aber gar keinerlei Aussagefähigkeit!

Nach Öffnen der Schraube muß eingefüllt werden, bis Öl überläuft (über den Rand des Rohrs im Getriebe), man kann es nicht oft genug wiederholen und unterstreichen.

Viele Grüße


Harry

Geändert von DVD-Rookie (20.07.2007 um 20:19 Uhr). Grund: Tippfehlerteufel
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 740i : Wieviel Km kommt Ihr denn mit dem Tank? Jo BMW 7er, Modell E38 109 27.08.2007 18:21
Innenraum: Hilfe Was kommt neben dem Radio rein ??? menzelmichael0 BMW 7er, Modell E38 5 25.12.2004 14:25
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
TMC Nachrüstung - wie kommt das TMCsignal ins NAVI? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 4 10.01.2003 00:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group