Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2021, 16:38   #21
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ja, so kann man das machen.
Das hält dann auch länger

Der Themenersteller wollte aber eine provisorische und schnelle Lösung, die lediglich das Fortschreiten aufhält, bis er den Rostbefall im nächsten Jahr wirksam und dauerhaft entfernt wird.

Mein Tip ist da halt Rostumwandler mit Grundierung drauf pinseln, bis man die Zeit findet das fachgerecht zu reparieren.

Ich mache das seit 10Jahren jährlich. Die Türunterkannten sind nach wie vor rostig, aber der Rost ist eben nicht weiter fortgeschritten und im nicht sichtbaren Bereich geblieben.

er ich habe auch ein ganz anderes Nutzungsprofil des Fahrzeuges
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 16:51   #22
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Der Arbeitsaufwand ist bei Dir und mir doch der gleiche…

Man muß halt nur die Woche Geduld haben, das Owatrol abtrocknen zu lassen.
In der Zwischenzeit kannst Du den Wagen ja weiter nutzen.

Habe das Thema mit einmal jährlich auch durch, wegen untauglicher Mittel.
Und das ging mir irgendwann auf den Wecker.
Beim E38 sind es neben den Türunterkanten auch die Kante des Kofferraumdeckels, und ich hatte einfach keinen Nerv mehr drauf, weil man da ständig das ganze Kennzeichen-Gedöns abbauen muß.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 22:59   #23
drooper82
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Neukieritzsch
Fahrzeug: E32 740i Bj. 04/93
Standard

Ich danke euch.
Guter Tipp mit der nicht funktionierenden 2K Grundierung. Meine Hebebühne mag es mir verzeihen...da hatte ich nach dem Owatrol Öl mit 2K Grundierung gearbeitet.
Werde es wie altbert machen. Das Brantho Korrux gibt es auch in passender Lackfarbe. Da werde ich mal anfragen für meinen Lackcode. Dann müsste man dananch nichts mehr drüber pinseln. Wohlgemerkt alles für die provisorische Lösung. Glaube für die Türen auf der BFS brauche ich Ersatz. Also falls jemand was hat, her damit .

Den Türkantenschutz oder wie immer das heißt, möchte ich dran lassen. Das würde ich dann erst abmachen und gegen neue tauschen, wenn die Tür vollständig entrostet und teils neu lackiert wird. Habt ihr auch dran gelassen, oder?

@altbert
Hasttest bestimmt auch Unebenheiten nach der groben Rostentfernung, oder? So lassen oder mit spachteln bzw. Füllern?
drooper82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 23:18   #24
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Eigentlich nicht.
Hängt aber wohl auch damit zusammen, daß ich schon gleich im Anfangsstadium gegen den Rost vorgegangen bin.
Viele warten ja oftmals zu lange, etwas dagegen zu tun, und dann wird’s eben komplizierter.
Brantho Korrux wirkt durch seine Konsistenz auch gleichzeitig mit als Füller.

Die Leisten unten an der Tür habe ich natürlich dazu abnehmen müssen.
Ich habe sie auch nicht mehr ersetzt; sieht vielleicht optisch nicht so schön aus, es sammelt sich aber kein Schmodder mehr ums Blech.

Ich kann auch nicht sagen, wie weit da Vorarbeiten für eine Lackierung erfolgen müßten.
Brantho Korrux bleibt auch nach dem Abtrocknen relativ weich, weswegen ich mir Schleifen da schwierig vorstelle.
Wie ich oben schon geschrieben habe, fanden die Rostbehandlungen allesamt außerhalb des Sichtbereiches statt, da war eine Lackierung nicht nötig.

Doch auf der Website des Korrosionsschutz-Depots gibt es online Datenblätter, wo viel dazu geschrieben steht.

Geändert von altbert (06.12.2021 um 15:22 Uhr). Grund: Pfehler besaiticht…
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 14:58   #25
drooper82
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Neukieritzsch
Fahrzeug: E32 740i Bj. 04/93
Standard

Alles klar, verstehe. Danke!
Dann werde ich mal im Korrosionsschutz-Depot bestellen.
drooper82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 14:04   #26
drooper82
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Neukieritzsch
Fahrzeug: E32 740i Bj. 04/93
Standard

Für die Rostbehandlung habe ich u.a. die Heckstoßstange abgebaut. Dabei wollte ich gleich mal die PDC Sensoren prüfen. Denn da scheint was im Argen zu sein. Mein PDC piept lange nach dem Anschalten und dann blinkt die Anzeige.
Nun meine Frage...muss der Motor laufen für die Aktivierung des PDCs?
Ich bekomme es nicht anders aktiviert. Bei meinem Daily E39 reicht Zündung und PDC Taste bzw. Rückwärtsgang. Kann ich an den Leitungen was messen, wenn die PDC Sensoren abgesteckt sind? So könnte man zumindest Kabelbruch ausschließen.
drooper82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 17:50   #27
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Wenn die Anzeige blinkt, liegt eine Störung vor.
Das PDC-System ist diagnosefähig.Lass es mal auslesen.Dann weißt du schon mal welcher Sensor (Sensoren) betroffen ist (sind).

Außerdem wäre es vielleicht ratsam, für ein neues Problem einen neuen Thread zu eröffnen.Denn in diesem Thread geht es um Rostbeseitigung. Oder halt die Suchfunktion bemühen.
Sollten wir dein PDC-Problem HIER besprechen und sollte ein anderer User ebenfalls ein PDC-Problem haben und die Suchfunktion bemühen, wird er unter der Überschrift "Rost beseitigen oder nicht" ganz sicher nicht fündig werden.
Von daher, nichts für ungut. Ist nicht böse gemeint.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 20:51   #28
drooper82
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Neukieritzsch
Fahrzeug: E32 740i Bj. 04/93
Standard

Ja, da gebe ich dir Recht. Erstelle ein neues Thema dazu.
drooper82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 23:41   #29
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

PDC muss man nicht unbedingt auslesen. Steck die Sensoren wieder an und schalte PDC an. Lege einen Finger auf die Sensorfläche. Wenn du dann ein leichtes Vibrieren spürst, ist alles in Butter. Das machst du mit ALLEN Sensoren.
Bei den Sensoren, wo sich nichts tut, steckst du einen an der funktioniert. Kannst du dann Funktion feststellen, ist der Sensor platt. Wenn nicht, Steuergerät abziehen und Leitungen durchmessen.
Sollten vorne nicht alle Sensoren vibrieren, musst du da auch ran um das System komplett zu diagnostizieren.
Sind die ok, gebrauchtes Steuergerät (66201378813) kaufen. die bekommt man - mit etwas Glück - schon ab 30 Euronen. Aber manchmal muss man auch einen 100er anlegen.

Zitat:
Zitat von drooper82 Beitrag anzeigen
...Bei meinem Daily E39 reicht Zündung und PDC Taste bzw. Rückwärtsgang...
Die Prozedur ist beim E32 identisch. Du hast ja beschrieben, das es einen Signalton gibt und der Schalter blinkt. Somit ist PDC auch eingeschaltet, hat aber eine Störung.

Zitat:
Zitat von drooper82 Beitrag anzeigen
...Kann ich an den Leitungen was messen, wenn die PDC Sensoren abgesteckt sind? So könnte man zumindest Kabelbruch ausschließen.
Man nehme ein Multimeter und Stromlaufpläne. Dann Steuergerät abziehen, Leitung am Steuergeräte- und am Sensorstecker durchmessen.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 15:39   #30
tasty
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von tasty
 
Registriert seit: 12.12.2021
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-750i (05.91)
Standard knusprige Türen und nun?

Grüßt euch,
ich grab den Thread mal aus und brauche einen Rat, da ich mich nicht über mein nächstes Vorgehen zu dem Thema entscheiden kann.

Ich hol mal kurz aus. Bei meinem 7er wurden beide Türen der Beifahrerseite wegen irgendeinem Unfall schon mal getauscht. Die Originalen hab ich beim Kauf als Ersatzteile noch mitbekommen.

Die Türen die jetzt dran sind, haben es hinter sich. Komplett knusprig, ein Schweizer Käse. War auch gut gespachtelt... Hier jetzt viel zu investieren ist denke ich verschwendete Lebenszeit. Wird erstmal notdürftig geflickt.
Da ich das ganze relativ günstig wieder in Ordnung zu bringen möchte, um zukünftig H-Zulassung zu bekommen, schwanke ich gerade zwischen folgenden Optionen.
  1. Ich versuch weiter mein Glück bei Kleinanzeigen und Co... Da gibts dann aktuell solche Leckerbissen wie z.B. fette Dellen in der Tür als guter Zustand.
    Schwierig hier was gutes zu finden. Der ein oder andere von euch sucht ja sicherlich auch.
  2. Die Originalen zum Karosseriebauer geben? Stehen im Vergleich zu den derzeit Verbauten, bis auf die Dellen, rostmäßig viel besser da. Dennoch viel Arbeit.
  3. (Im Lotto gewinnen und beim Freundlichen Neu kaufen )

Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen? Was fändet ihr am sinnvollsten? Lackieren muss ich ja so oder so.
tasty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US-Car: Rost im Tank ? Oder was ist das ? E32Neuling Autos allgemein 5 05.09.2010 22:06
Karosserie: Rost - mehr oder weniger ralf5 BMW 7er, Modell E32 9 09.02.2008 22:57
Karosserie: Rost beseitigen lassen StudentAber7er BMW 7er, Modell E32 0 02.08.2005 12:22
Karosserie: Ist das Rost, ein Farbabplatzer oder...?! gtafreak BMW 7er, Modell E38 7 31.05.2004 02:21
Vibrationen vorn - einfach nur Rost beseitigen? Erich E32: Tipps & Tricks 3 10.05.2003 12:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group