Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2008, 19:10   #1
Gentleman_E32
Mitglied
 
Benutzerbild von Gentleman_E32
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
Standard 2 Kipphebel gebrochen

Hallo liebe 7er Gemeinde,

in der Nacht von Samstag zu Sonntag hat es meinen Dicken bei unserer ruhigen Heimfahrt erwischt, plötzlich unrunder Lauf. Nachdem ich Kontakt mit meinem Schrauber aufgenommen habe, empfahl er mir die Zylinderkopfdeckeldichtung einfach abzunehmen, weil meine Vermutung war ja auch schon Kipphebelbruch. Na, ja hat sich auch leider bestätigt, beide Kipphebel vorne sind abgebrochen.

Das ist eigentlich voll schade, weil ich habe super regelmäßig Ölwechsel und dabei jedesmal Ventile einstellen lassen. Das letzte Mal erst vor 3-4 Monaten. TÜV und AU waren auch erst im März anstandslos neu. Habe erst zwei neue Stoßdämpfer vorne drin und dabei auch noch die Vorderachse durch renovieren lassen (Koppelstangen, Traggelenk,...), außerdem zwei fast neue Reifen vorne, eine neue Wasserpumpe und viele Kleinigkeiten. Er hat kein Rost und jetzt eigentlich nur diesen einen blöden Mängel.

Mein Dicker ist eben jetzt fast 290Tkm gelaufen, und der Kipphebelbruch ist wohl auch einfach nur Materialermüdung (sehr kompetente Schrauberauskunft, also mein persönlicher Betreuer für den Wagen). Ölbild im Kopf sieht echt klasse aus (siehe Fotos), keine Verkrustungen oder Schlamm o. ä.. Beim letzten Ölwechsel wurde z.B. auch das Ölrohr extra gereinigt und durchgeblasen

Mein Schrauber hat mir auch bereits die Kostenaufstellung für die Ersatzteile, also 12 neue Kipphebel, die Kipphebelwellen, Nocke ist wohl nicht nötig, weil auch überhaupt nicht eingelaufen und die ZKD zzgl. seiner Arbeit aufgestellt (2 Tage). Würden wohl ca. 1000 Euro werden. Seine Empfehlung wäre ein kompletter guter gebrauchter Zylinderkopf. Deswegen hat bereits Abenson eine Nachricht von mir, da warte ich noch auf eine Antwort.

Andererseits muss ich ja auch zugeben, daß ich schon vorher angefangen habe, in Richtung anderer 7er zu schielen, und da hauptsächlich in Richtung der 740er. Jetzt hat mein Schrauber sinnigerweise gerade einen E38 zur Kleinreparatur da und der ist auch zum Verkauf. Aber nachdem ich mir den angeschaut habe und durch probiert habe, muß ich sagen (und meine „Kleine“, sprich (Noch-nicht-Ehefrau) noch viel stärker, lieber E32. Da haben wir nun gerade auch ein Mitglied, der seinen 740iL verkaufen möchte, der wäre auch genau mein Ding, weil hört sich sehr gut an. Ich habe bereits schon ein etwas längeres Telefongespräch mit ihm gehabt.

Mein Schrauber würde mir für meinen Dicken wohl 500 Euro, weil er ihn kennt und dann wahrscheinlich schlachten. Das halte ich auch für recht fair.

Jetzt werde oder muss ich erstmal warten um zu entscheiden, meine „Kleine“ redet da auch noch ein paar deutliche Worte mit.

Grüsse Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0729.JPG (98,5 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0730.JPG (85,0 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0731.JPG (70,5 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0732.JPG (57,9 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Neid muss man(n) sich verdienen,
Mitleid bekommt man(n) geschenkt.
Gentleman_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 19:28   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Also ich an deiner Stelle würde ihn wieder machen lassen, so wie du es
beschreibst,ist er ja in super Zustand und wenns nur am Zylinderkopf
liegt, ist das doch eigentlich keine grosse Operation.
Wenn dir das Geld zu heftig ist,dann warte, bis du etwas zurück gelegt
hast, viele hier werden mir recht geben, da in solchen Situationen schon
öfter das Auto abgegeben wurde und hinterher hat man sich schwer
geärgert.
Wenn du dich entschliessen solltest, ihn wirklich herzugeben,dann frag auch
mal bei Abenson an, er wird dir sicherlich auch ein gutes Angebot machen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 19:43   #3
Münsteraner
Ohne BC 3
 
Benutzerbild von Münsteraner
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Nickenich
Fahrzeug: BMW 745i 2002
Standard

Aslo ich würde auch lieber in eine Reparatur investieren dann weisst du was du hast. Sicherlich kling es erstmal recht teuer aber wenn ich bedenke was mich mein neues Sorgenkind in den letzten Wochen schon gekostet hat u noch kosten wird??? Naja aber bleibt ja auch deine/eure Entscheidung.
Münsteraner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 19:45   #4
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Hallo,

nur mal so als Anregung,sollten Dir 1000,- an Reparaturkosten schon viel erscheinen,dann lass die Finger vom E38.

Gruss
sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 19:46   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Also um mal ehrlich zu sein...der Kopf muss nicht runter nur wegen den beiden vorderen Kipphebeln...das geht auch so und ist in ein paar Stunden erledigt!
Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber bei mir hat es auch gefunzt und hält immer noch! (Ok, der Motor ist mir eh wurscht da bals was neues rein kommt aber ich bekomm ihn einfach net tot...funtzt wirklich!)
Ich würde das eher auf die "Polenart" reparieren...dann bekommst du auch noch wesentlich mehr für deinen Dicken falls du wirklich nen E38 willst oder behälst ihn halt. Ist mit zwei neuen Kipphebeln + Kühlflüssigkeit + Ölwechsel und ein paar Stunden Arbeit getan...also überleg dir das.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 20:16   #6
Gentleman_E32
Mitglied
 
Benutzerbild von Gentleman_E32
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
Standard

Danke Peter, Du warst (natürlich) wieder der Schnellste/Erste beim Antworten.

Es geht mir hier auch nicht um die Kosten für die Reparatur, sondern das ist eher eine Überlegung zwischen Wirtschaftlichkeit und unserer Liebhaberei.

Die Sache ist eben die, daß ich prinzipiell durchaus auch schon vor dem Motordefekt in Richtung anderer 7er geschielt habe. Und in 1-2 Jahren wäre das wohl eh soweit. Der Zeitpunkt jetzt ist nicht der Beste, aber nun auch nicht völlig verkehrt.

Und wenn ich ihn jetzt damit reparieren lasse, würden wir ihn wohl eher noch Minimum zwei Jahre eher länger fahren wollen/müssen.

Und Moistä ich kenne Deine Meinung diesbezüglich, ist aber für mich ehrlich gesagt keine Alternative, dann doch wenigstens ein gebrauchter Kopf, das ist glaub ich echt Minimum.

MfG Thomas
Gentleman_E32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 20:58   #7
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
Also um mal ehrlich zu sein...der Kopf muss nicht runter nur wegen den beiden vorderen Kipphebeln...das geht auch so und ist in ein paar Stunden erledigt!
Kopf muss runter, damit biste auch bei der Kopfdichtung, Kopf planen, Ventile müssen neu eingeschliffen werden, Dirko rot, dann braucht man 2 neue Kipphebel, am besten einen Satz frische, 6 Liter ÖL und wenn der Kühler dazu auch raus muss, biste noch mal bei 20€ um den Kühler neu zu befüllen usw usw. Also ich würde es auch machen und hätte auch jemand der mit kompetent zur Seite steht und das nicht nur mit Werkzeug.
Es sumiert sich halt ruckzuck und der Wagen steht erst mal eine Woche je nach Zeit.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:29   #8
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Schöne Bilder

also ich würde auch den Motor wieder reparieren, allein wegen den vielen dingen die Du ja eh schon investiert hast.

Die beiden Kipphebel kosten nicht die Welt, der Einbau geht sicherlich auch selbst an einem Samstag Mittag.

Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass BEIDE Kipphebel am selben Zylinder scheinbar gleichzeitig gebrochen sind....................warum ???

Ich habe schon so oft Motoren mit gebrochene Kipphebel usw. gesehen und instand gesetzt (OK, haupsächlich Motorradmotoren) aber grundsätzlich war es immer mal einer, der durch Ermüdung oder gebrochene bzw. feste Ventilfedern bzw. Ventile, gebrochen oder verbogen war.

Ich bin mal gespannt, solltest Du den Kopf mal Runter machen, wie es da aussieht. Besonders Kolbenboden und Brennraum sowie die Zylinderlauffläche.

Ohne Panik machen zu wollen, es könnte ein kaputtner Kolbenring in den Brennraum gelangt sein................ Was wir natürlich nicht hoffen...


Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:57   #9
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Hallo tut mir leid mit deinem Dicken, aber ich habe gerade meinen Zweitwagen geschlachtet es sind alle Teile da falls du was brauchst. Schau mal hier im Forum unter Verkaufen.
"Cirus Blauer E32 730i"
mfg Daniel
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 22:01   #10
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Hohl dir nen gebrauchten Kopf und drauf damit.....!!!!!
In dem Zustand sollte der Dicke dir nen 1000er noch wert sein....


Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bruch, kipphebel, kopfschaden, zylinderkopf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kipphebel gebrochen - wer kann helfen ? E32Stefan BMW 7er, Modell E32 17 06.06.2007 11:30
Motorraum: 2 Kipphebel gebrochen... el-doz BMW 7er, Modell E32 33 25.04.2007 17:33
Kipphebel 5. Zylinder Auslass gebrochen MR77 BMW 7er, Modell E32 10 08.01.2007 17:25
Kipphebel sohnluzifers BMW 7er, Modell E32 7 14.09.2004 14:28
Kipphebel gebrochen! Georgie BMW 7er, Modell E32 12 25.01.2003 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group