Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2003, 19:59   #1
drive-me-crazy
Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 05.92
Standard Geräusche bei Zugvorrichtung mit abn. Kugelkopf??

Hatte die Frage ja schon mal gestellt, aber unter einem anderen Betreff, ist wohl leider etwas untergegangen:

Bei der Zugvorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf treten während der Fahrt oft laute 'Spannungsgeräusche' vermutlich der Seilmechanik auf, sowohl im montierten (hier etwas weniger stark) als auch demontiertem Zustand des Kugelkopfes. Woran könnte das liegen oder ist das der Normalzustand? Ist so ein dumpfer Klang (Gongen), wie von einer gezupften Instrumentensaite und extrem störend. Woran könnte das liegen?? Habe übrigens keinen Bassisten im Kofferaum und auch keinen überfahren!
drive-me-crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 07:15   #2
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard re. Geräusche bei.......

Hallo drive-me-crazy,

Mit Zugvorrichtung meinst Du bestimmt die Anhängekupplung mit abnehmbaren Kugelkopf.
Verstehe ich das richtig? Du schreibst du hättest Geräusche sowol "mit" als auch "ohne" montierten
Kugelkopf. Also Geräusche "ohne Anhänger" dran?
Ich habe an meinem Auto ebenfalls eine Original BMW AHK mit abnehmbaren Kugelkopf dran und
ziehe damit einen zwei Tonnen Bootstransporter, aber von Geräuschen keine Spur. Sowol belastet
als auch unbelastet.
Aber was meinst du denn eigentlich mit Seilmechanik. Eventuell Sicherungsseile??
Hab im E.. nachgeschaut ist aber nichts mit "Seilmechanik" zu finden. Ist deine AHK Original?
Ich wäre sehr vorsichtig bei diesem Problem und würde sofort in der Werkstatt nach der Ursache
forschen lassen. (Mal auf die Hebebühne und von unten alle Verschraubungen kontrollieren!!)
Hast du das Teil vieleicht selbst Eingebaut? Soviel ich weis wird da alles mit Drehmoment
angezogen! Vieleicht sind aber auch die hinteren Federn schon lahm.
Bei Anhänherbetrieb gibts von BMW verstärkte! Federunterlagen auch mal kontrollieren.
Tut mir leid wenn ich nicht mehr dazu sagen kann.

Gruss
Freddy735
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 19:15   #3
drive-me-crazy
Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 05.92
Standard

Hallo Freddy

Also meine ist eine Oris AK 8. Die war aber bei Fahrzeugkauf schon angebaut, allerdings auch nachgerüstet, laut Typenschild ist sie 1987 hergestellt. Kann ja sein, dass es trotzdem unterschiedliche Systeme sind. Laut Beschreibung verfügt die über eine Art Seilmechanik mit Seilzugspanner, mit der auch der Kugelkopf gelöst wird.
Na ja, und die auftretenden Geräusche hören sich auch so an wie ein Metallseil, das sich spannt bzw. leicht verlagert, ist so eine Art 'Gongen' tritt immer auf wenn sich die Fahrbahnbeschaffenheit (z B. durch Unebenheiten) etwas ändert. Hab mir das mal angeguckt, konnte aber nicht lokalisieren, wo das Geräusch entsteht. Es tritt übrigens auch im Hängerbetrieb auf. Die A-Kupplung wurde eigentlich auch kaum belastet, hatte man nur zur Fahrradträgeraufnahme nachgerüstet. Benutze die selbst auch nur gelegentlich. Danke schon mal, dass du dich da schlau gemacht hast. Werd dann doch mal den Weg zum Händler einschlagen und dann gleich auch mal prüfen lassen, ob der Kugelkopf noch richtig arretiert. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Gruß

d-m-c
drive-me-crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 10:08   #4
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard re.

Hallo d-m-c,

wenn Du das Geräusch analysiert hast, lass was hören!
Würde mich echt interessieren was das genau gewesen ist.
Gruss
Freddy735
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 11:45   #5
drive-me-crazy
Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 05.92
Standard

Hi Freddy!

Die AHK ist es nicht!
Hatte die zwar wegen des Seilzuges in Verdacht, aber der Bowdenzug ist ja ummantelt und kann diese Geräusche eigentlich nicht verursachen. Vermute mal, dass es bei mir auch eher beide Domlager sind.

Gruß d-m-c
drive-me-crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusche aus der Lüftung... union2000 BMW 7er, Modell E38 16 11.06.2004 19:54
Sausende Geräusche aus der Mittelkonsole Alex1963 BMW 7er, Modell E32 1 04.06.2003 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group