Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 16:14   #1
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard elektr. Sonnenrollo in der Hutablage

Hallo,
gestern noch alles in Ordnung und nun das:

Ich drücke auf den Schalter vorn um das elektr. Sonnenrollo hoch zu fahren und dann geht das auch los hinten und nach dem das ausgefahren ist hört der Stellmotor nicht auf mit dem Ausfahren sondern knattern weiter durch. Macht also so ein ' über das Ziehl hinaus Zahnrad geknattern'. Ich habe dann gleich erst einmal das Rollo wieder runtergefahren und es noch ca. 3 weitere Male probiert auch nach einem Motorneustart, aber immer das Gleiche: Fährt hoch und dann knattert es weiter....
Kann mir jemand sagen was nun wieder kaputt sein kann und wie ich das Problem lösen kann?
Ist das ein temisches Problem ? Ist ja nicht gerade kühl im Auto.....

Wäre klasse wenn jemand einen Tipp hätte, Danke und noch einen weiteren netten Tag

Grüße aus dem Norden
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:36   #2
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

ausbauen und motor prüfen.

Bei mir ist er nicht mehr herausgegangen. Habe die hutablage ausgebaut(ging ziemlich einfach) und dann den motor geprüft. kleiner trafo drangehängt und geschraubt bis es wieder ging. an der motor gibt es eine stellmöglichkeit.

für den ausbau der hutablage :

- rücksitz raus
- c-säulen verkleidung raus -> erst die fondbeleuchting herausziehen und mutter lösen
- im kofferaum unter der hutablage alle mutter lösen
- hutablage nach vorne herausziehen

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:37   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

einfach hochfahren und dann nix mehr drücken. nach ca 10 sec hört die knatterei auf. das teil hat keine endschalter und BMW hat das mit der erhöhten stromaufnahme in endstellung gelöst. das heisst dein zahnrad ist ausgebrochen, kommt leider häufig vor. schon beim E32. hilft leider nur ein austausch.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:38   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Oder das Zahnrad defekt. War bis 1996 auch beim E38 aus Plastik.
Reparaturanleitung vom E32 hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://evansweb.info/article.php?sto...30118235231115
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:52   #5
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Das verwirrt mich nun...

Einer schreibt einfach 10 sec. knattern lassen passt schon, ist danach alles wieder in Ordnung? Ein anderer behauptet der Motor sei kaputt, aber der geht ja noch findet nur keine 'Endstellung' und Erich du gibst mir einen Link für eine Demontage/Reparatur für ein elektr. Heckrollo eines E32... Sind die gleich E32/E38?

Puh ha was tun Da ich das Heckrollo selber eingabaut/nachgerüstet habe, weiß ich wie es rein- und auszubauen ist. An dem Motor habe ich nicht Rumfummeln müssen, beim Ein/Ausbau der Hutablage samt Sonnenrollo...

Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 17:02   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ist gleich bei E31/32/34/36/38/39

Siehe TIS 511642000 Stand 12/2002.
Kannst dich hier sofort einreihen bei unsere Aktion in Sachen Stahlzahnrad fuer E32
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=38023
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 17:16   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich hab nicht geschrieben wenn es oben ist dann es dan repariert ist, sondern das nach 10 sec die knatterei aufhört und das rollo oben bleibt. hast doch gejammert weil es so warm ist...
natürlich wenn du wieder runter und wieder hoch fährst knattert es wieder. ist doch wohl logisch! hast den satz mit dem austausch überlesen? das was ich meinte ist das was erich beschrieben hat. plastik bricht aus, also mach ein neues rein (austausch)

mfg Benni

ps: oder lass es einfach immer oben, so wie ich. (obwohl meins funktioniert)
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 13:06   #8
Dug
Bi-Xenon + Neon-Ringe
 
Benutzerbild von Dug
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Eberswalde
Fahrzeug: E38 740iA
Standard

@ Erich,
sach ma ist der Rolloantrieb E32 identisch mit E38, wenn ja werde ich mich der Bestellung anschließen!
Habe das krrrkrrrrrkrrrr beim Hochfahren satt!

MfG Micha1
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.BMW-Schmiede-Barnim.com
Dug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 13:39   #9
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Siehe TIS 511642000 Stand 12/2002.
Kannst dich hier sofort einreihen bei unsere Aktion in Sachen Stahlzahnrad fuer E32
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=38023
O Gott schon wieder in ein Vespennest gestochen. Ich habe einmal im E*k geschaut und wenn ich mich nicht verlesen habe gibt es dort für den Antrieb folgende Artikelnummer 67656914089. Da sind auch noch zwei weitere Nummern, unterscheiden sich aber nicht vom Preis (ca.114€) ... Ich werde Morgen einmal bei Herrn Kluge anrufen und einmal Nachfragen was er denn von mir haben muß. Auf Dauer muß ich mir das krkrkrkrkrkr nicht anhören. habe zwar zwischendurch auch mitbekommen das es nach ca. 8-10 sec. aufhört mit dem geknarrze, aber das klingt ja grauenvoll..... Wenn es kein größerer Akt ist, das mit der Bestellung der Zahnräder und auch zügig funktioniert, langt mir natürlich auch das Zahnrad und ich würde mich dann einreihen in der Reihe der Bestellwütigen.. .

Noch einmal Danke für die schnellen Problemlösungsformulierungen und einen netten, sonnigen Sonntag noch.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 13:58   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

für die 114.- flocken bekommst glaub ich die ganze antriebseinheit. das defekte rad bekommst bei BMW nicht einzeln. soweit mir bekannt haben aber dieses problem nur E32 und die ganz alten E38. also wenn du jetzt tauschst wirst dann wohl auch endgültig ruhe haben da das rädchen nicht mehr aus plastik ist.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektr. Sonnenrollo -Getriebereparatur Erich E32: Tipps & Tricks 21 04.03.2011 11:01
Innenraum: HUTABLAGE! Sub vorhanden oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 7 07.03.2005 21:18
original lautsprecher hutablage... woher? Domi BMW 7er, Modell E32 1 17.07.2003 10:32
Hutablage Intrum BMW 7er, Modell E32 3 04.09.2002 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group