Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 18:17   #1
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Kühlwasserverlust

Hi Leute,

ich krieg gerade die Pimpanellen . Mein 750 verliert Kühlwasser - und das nicht zu knapp. Jetzt bis zum Stehkragen aufgefüllt, 30 min. gefahren, Auto abgestellt und 1 Stunde später links vorn unter dem Kühler eine Riesenpfütze, aber nicht soviel, dass der Kühlwassersensor anspricht. Das passiert erst nach 3 Tagen. Und das Beste, ich kann nicht die Stelle finden, wo das Wasser rausläuft.

Geht der Überlaufschlauch vom Kühlmittelbehälter eventuell nach vorn links zum Kühler? Und wenn ja, warum drückt er das Wasser da raus? Langsam bin ich ratlos .

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, was ich prüfen kann, so geht's jedenfalls nicht weiter.

Ach ja, noch 'ne Frage: Wie hoch darf die Kühlwassertemoeraturanzeige klettern? Maximal war das jetzt bei dem warmen Wetter bis in die Mitte des Feldes vor dem roten Bereich. Ist das noch vertretbar?

Gruß aus Dortmund

tomgos
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 21:48   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von tomgos
Hi Leute,
30 min. gefahren, Auto abgestellt und 1 Stunde später links vorn unter dem Kühler eine Riesenpfütze, aber nicht soviel, dass der Kühlwassersensor anspricht. Das passiert erst nach 3 Tagen. Und das Beste, ich kann nicht die Stelle finden, wo das Wasser rausläuft.Lass mal nach den Fahren den Druck aus dem System ! schau wie groß dann die Lacke ist.

Geht der Überlaufschlauch vom Kühlmittelbehälter eventuell nach vorn links zum Kühler? Und wenn ja, warum drückt er das Wasser da raus? Langsam bin ich ratlos .Nein, läuft neben den Getriebe ab.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, was ich prüfen kann, so geht's jedenfalls nicht weiter.

Ach ja, noch 'ne Frage: Wie hoch darf die Kühlwassertemoeraturanzeige klettern? Maximal war das jetzt bei dem warmen Wetter bis in die Mitte des Feldes vor dem roten Bereich. Ist das noch vertretbar?
Gruß aus Dortmund
tomgos
Prüfe am Kühler die Verschraubung der Schläuche zum Getriebe, die Dichtung ist oft durch, oder den Kühler selbst, manchmal ist die Verbindung zu den Plastik offen, dann gibs die Wapu, und den dünnen Schlauch vom Kühler oben links zur Wapu (geht darüber in den Motor). War bei mir am Motor eingerissen, lange nicht gemerkt, weil bei Wärme alles weg troknet. Habe ich erst gefunden als ich den Wagen im Stand 1/4 Stunde laufen lies, und dort der Dampf bei warmen Motor auf stieg.
Als bei mir 3 Liter fehlten, blieb meine Anzeige noch immer in der Mitte. Vieleicht ist der Widerstand am el. Zusatzlüfter def. der sollte bei 91 Grad laufen. Wenn er über die Mitte geht, schalte die Klima aus sonst wird er noch wärmer.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 23:38   #3
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

ich habe mir da mal einen Kühlerdeckel mit Fahrradventil und Manometer gebaut. Damit kann ich den Kühlkreislauf unter Betriebsdruck setzen...

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:22   #4
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Danke für die guten Tipps. Habe heute morgen (beim täglichen Wassertanken) links am Kühler Spuren von getrocknetem Wasser entdeckt. Ich werde gleich mal den Motor laufen lassen und das Ganze mal beobachten. Vielleicht sehe ich ja irgendwas, wenn genügend Druck oder Temperatur da ist.
Nochmals Danke,
Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:30   #5
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

Hi Franz,
na das ist ja mal 'ne echt geile Idee. Werde ich gleich mal umsetzen. Einen Wasserstutzen habe ich noch und Fahrradventil soll ja auch kein Problem sein.
Wie hoch ist denn der Betriebsdruck im Kühlsystem? Wäre schön, wenn du mir das sagen könntest, nicht dass ich das gesamte System sprenge!
Danke, Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:32   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi tomgos
Wenn du auf den Deckel schaust dan steht dort 2bar, dann spricht das Überdruckventiel an.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:36   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo tomgos !

Möglicherweise hast Du das gleiche Problem, das ich kürzlich hatte: Der Kühler war bei mir irgendwo links oben undicht, entweder dort, wo der Anschluss zum Getriebeölkühler mündet, oder im Umkreis von einigen cm, ich habe das Leck nie genau lokalisieren können, eben weil es immer gleich verdampft.
Ich habe schließlich einen neuen Kühler eingebaut, seitdem ist das Kühlsystem wieder dicht.
Alles weitere steht dort:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=35858&page=3
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 11:40   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

mische doch einmal richtig Frotschutz bei, dann kann man viel einfacher erkennen, wo die undichte Stelle ist, denn das Zeugs hinterläßt nach dem Trocknen so häßliche, hellgrüne Spuren (beim BMW-Konzentrat).

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 09:19   #9
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

also tatsächlich 2 Bar. Ich wußte nicht ob ich dem Deckel glauben kann Die anderen Fahrzeug die ich so hatte haben alle ca. 1 Bar.

Bei meinem E23 habe ich den Kühler vor Jahren mal repariert.
Der Kühler besteht bei diesem Modell aus dem metallischen Mittelteil und den seitlich angebrachten Kunststoffteilen. Diese Kunststoffteile sind mit Blechlaschen festgehalten. Im laufe der Jahre hat die Dichtung dann nachgelassen. Ich habe dann jede Lasche mit hilfe einer einstellbaren Gripzange knapp einen Millimeter weit zugebogen, jetzt hält es seit Jahren wieder dicht an dieser Stelle.

Wenn der beim E32 auch so gemacht ist, dann kannste schonmal die Zange holen...

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi,

mische doch einmal richtig Frotschutz bei, dann kann man viel einfacher erkennen, wo die undichte Stelle ist, denn das Zeugs hinterläßt nach dem Trocknen so häßliche, hellgrüne Spuren (beim BMW-Konzentrat).

Gruß


Harry
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:02   #10
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard

2 bar, das ist ein Wort. Habe gerade meine beiden Deckel begutachtet, steht aber nciht drauf. Von daher, danke für die Info.

Habe mir gestern so einen Deckel gebastelt und werde gleich mal mit Luftpumpe bewaffnet das Kühlsystem unter Druck setzen. Ich hoffe, den Fehler dann lokalisieren zu können.

Bis dann erst einmal und nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserverlust 730D dirman BMW 7er, Modell E38 1 04.07.2004 18:14
Kühlwasserverlust V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 25.05.2004 07:24
Kühlwasserverlust....!!! lap17 BMW 7er, Modell E38 9 08.01.2004 16:57
Kühlwasserverlust und Ölverlust! Fabius BMW 7er, Modell E38 9 13.01.2003 20:29
Kühlwasserverlust und was ist denn DAS?? marek BMW 7er, Modell E32 13 24.10.2002 21:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group