Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 15:20   #1
NEOjr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von NEOjr
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Dresden (OT Weißig)
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard Soundsystem mit "fremden" Radios

An alle die ein BMW-Soundsystem haben und gern ein Sony, Alpinè, Kennwood usw. Radio einbauen möchten:

Einige Forumler haben erzählt, es gab keine Probleme mit dem Einbau von anderen Radios in den BMW mit Soundsystem, bei mir leider schon, deswegen gebe ich hier meine Erfahrung an die weiter, die damit auch Probleme haben oder einfach in Zukunft das Radio wechseln wollen:

Mein Auto: 750i (e32) Baujahr 1991 - 10 Boxensoundsystem
Mein Wunsch: Sony Radio CDX-MP70 einbauen
Mein Problem: Sony Radio (4x52 Watt- zuviel Leistung)
Meine Lösung:

1. BWM-Verstärker drin lassen mit normalen Adapter:

Wenns bei Euch ohne Probleme geht, freut Euch .
Zuerst habe ich versucht das Radio so anzuschließen - geht zwar - ABER das Radio muß immer ganz leise gestellt werden, da laut BMW der Verstärker nur mit einer geringen Wattleistung (konnte keine 100% sichere Auskunft zur genauen Leistung in Erfahrung bringen) angesteuert werden sollte, sonst trägt der Verstärker Schaden davon.
Dazu kommt, das man 2 Verstärker nicht hintereinander schalten sollte da es sonst zu Überhitzung und Ausfall des Radios kommen kann, bzw. sich durch ein "Rückkopplungssignal" des BMW Verstärkers die Radioelektronic zerrungst.

(WICHTIG: Einige Adapter haben das weiße (Verstärker) und das schwarz-weiße (Geschwindigkeitssignal) Kabel vertauscht, unbedingt vorher prüfen, sonst könnte die Steuerelektronic des BMW`s Schaden nehmen, bei mir wars so !)

2. Besser BMW-Verstärker drin lassen mit Aktiv-Adapter:

Um die evtl. Verluste von Radio oder Verstärker zu vermeiden gibt es eine Lösung: ein Aktiv-Adapter bspw. der Firma: Audiotechnik Dietz.
Dieser Aktiv-Adapter ist zum Beispiel über Mediamarkt beziehbar - Preis da 109,- Euro. (Artikel-Nummer bei Dietz: 17033)
- Kontakt ganz unten, falls Ihr einen E38 habt und mal nachfragen wollt ob es da auch einen Adapter gibt. -
Er macht nicht anderes als die zu hohe Leistung des fremden Radio zu drosseln, sprich in Wärme umzuwandeln und lässt nur noch eine geringe Wattzahl zum BMW-Verstärker durch.
Wenn man sich dann den Adapter anschaut, fragt man sich wofür die 109,.- Euro drauf gegangen sind aber es funktioniert.

3. BWM-Verstärker mit normalen Adapter ABER über Vorverstärkerausgänge anschließen

Nach längerem hin und her habe ich ein schnelle und kostengünstige Lösung gefunden.
Da die meißten neuen Radios 4 verstärkte Anschlüsse (Bsp: 4x50 Watt) und 4 Vorverstärkeranschlüsse (nur das Audiosignal ohne Verstärker - für externe Verstärker gedacht) besitzen ist es auch möglich den BMW-Verstärker über die Vorverstärkerausgänge anzuschließen.
Diese haben ja so gut wie keine Leistung und somit funktioniert das auch mit dem BMW-Soundsystem-Verstärker.
Nachteil: Die Leistung wird nur über den BMW Verstärker genommen, das heißt es ist nicht besonders laut.
Ich muß bei mir auf 3/4 der Gesamtlautstärke stellen um normal hören zu können.
Für die "normalen" und etwas "älteren" Musikhörer unter uns reicht es aus.
Vorteil: Ihr habt nun noch 4x50 Watt für beispielsweise Basskisten o.ä. übrig und das klingt bei mir ganz ordentlich - 1000 Watt müssen nicht immer sein !

4. Soundsystem komplett ausbauen und eigenes nach eigenen Wünschen einbauen:

Viel Spaß beim Zerlegen Eures 7ers -
Naja, es gibt ja auch noch Car-Hifi-Studios und die müssen auch etwas verdienen, also könnt Ihr es auch gern bei einen Fachmann in Eurer Nähe versuchen.
Die danken es Euch, denn schließlich leben wir in ein Dienstleistungsgesellschaft und die angebotenen Dienste sollten auch angenommen werden.

5. Doch beim Original BMW-Radio bleiben oder neues kaufen:

Wenn schon dann alles Original !


Kontakt für Aktiv-Adapter:

Audiotechnik Dietz Vertriebs GmbH
Ferdinand-Porsche-Straße 13
67269 Grünstadt
Tel.: 06359-9331-0

Als Anlage ist sind 2 Übersichtsblätter über lieferbare Adapter angehängt.
Wer möchte kann es auch gern nochmal in Orginalgröße zugesendet bekommen, da ich es nicht hinbekomme, die in voller Größe hier einzustellen, bin zu dappsch !

Viele Grüße

Marco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen1.jpg (66,7 KB, 462x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scannen2.jpg (58,7 KB, 218x aufgerufen)
__________________
Jede angebrochene Minute ist eine neue Chance sein Leben zu verändern !!! (aus Vanilla Sky)

Geändert von NEOjr (14.10.2004 um 22:57 Uhr).
NEOjr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 11:49   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

An alle Bastler

Ich habe von meinem Sony Radio nur die positiven Ausgänge an das Soundsystem angeschlossen, die Negativen Eingänge das Soundsystem müssen auf Masse gelegt werden.
Grund: Die hohe Leistung kommt bei den Radios durch das zusammenschalten von zwei Endstufen in Brückentechnik für jeden Kannal. Insgesamt hat das Radio 8 kleine Endstufen (man kann somit auch 8 Lautsprecher jeweils gegen Masse anschliessen).
Ein Ausgang verstärkt das positive Signal (+) der Andere das negative (-)
somit hat ein Verstärker hat also die richtige Wattzahl um das Soundsystem zubetreiben.
Das Soundsystem hat 4x (TDA 2005) 20 Watt Musikleistung bei 4 Ohm.
Bei Fragen bitte Mail an mich.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:37   #3
Yanik-730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Lennestadt
Fahrzeug: 730i E32
Standard

Moin!

Ich habe etwas ganz anderes vor und zwar will ich den Verstärker brücken und somit alle boxen in betrieb nehmen. Hab nur ein kleines problem und zwar weiß ich nicht wo der verstärker von dem soundsystem sitzt. wer kann mir helfen??


Danke
Yanik-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 17:36   #4
Pocke
fährt auch Bus
 
Benutzerbild von Pocke
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Barnim
Fahrzeug: E38-730i (PD 04.95); BMW 523i E39
Standard

Zitat:
Zitat von Yanik-730i Beitrag anzeigen
Moin!

Ich habe etwas ganz anderes vor und zwar will ich den Verstärker brücken und somit alle boxen in betrieb nehmen. Hab nur ein kleines problem und zwar weiß ich nicht wo der verstärker von dem soundsystem sitzt. wer kann mir helfen??


Danke

Hallo Yanik-730i,

der Verstärker befindet sich im Kofferraum, linke Fahrzeugseite, hinter der Verkleidung. Guckst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.

Gruß...........Uwe
Pocke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:50   #5
Yanik-730i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Lennestadt
Fahrzeug: 730i E32
Standard

DANKE!!!

Gruss yanik
Yanik-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 19:44   #6
JamieZ
Kami Kater
 
Benutzerbild von JamieZ
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Meinhard
Fahrzeug: 740iA (Bautag: 11.11.1992; HELAU!) K,ASC
Standard

bitte meinen Beitrag löschen, da Archivfunktion übersehen. Sorry.

Geändert von JamieZ (12.02.2009 um 19:50 Uhr).
JamieZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 20:07   #7
wuotan
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wuotan
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Wedemark
Fahrzeug: Cadillac Escalade & Smart 450 & Audi 80 B2 LS 1979
Standard

So, da kram ich doch diesen alten beitrag nochma wieder kurz aus ^^

Nur für den fall dass der eine oder andere user noch auf diesen post stößt, möcht ich NEOjr vorsichtshalber mal berichtigen:

es ist NICHT möglich (bzw empfehlenswert) an die lautsprecheranschlüsse eines autoradios einen subwoofer anzuschließen!
auf den verpackungen oder in den beschreibungen der autoradios stehen immer so tolle zahlen wie 4x50 watt (oder bei dem china-schrott den es mittlerweile bei ebay gibt auch schon angaben wie 4x100 watt), diese angaben sind aber höchstens MAXIMALANGABEN, bei einigen autoradios sicher auch das so genannte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PMPO (PMPO = ursprüngliche Leistung mit einer frei gewählten zahl zwischen 2 und 10 multipliziert )! Beides hat wenig bis nichts mit der entscheidenen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RMS Leistung zu tun.
Die RMS Ausgangsleistung eines Autoradioverstärkers liegt bei rund 16-20 Watt (RMS!), womit man keinen Subwoofer betreiben kann. Damit zerschießt ihr euch höchstens den Sub oder das Radio.

Das nur mal schnell damit sich hier keine Anfänger Radio oder Sub zerschießen
wuotan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 00:33   #8
wuotan
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wuotan
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Wedemark
Fahrzeug: Cadillac Escalade & Smart 450 & Audi 80 B2 LS 1979
Standard

Und noch ein Tipp:
Es sollte bei Autoradios mit Cinch-Ausgang (Vorverstärkerausgang) auch möglich sein diesen mit dem BMW Verstärker zu verbinden, damit spart ihr euch mit etwas löten den teuren Adapter!
Da mein E32 keinen BMW Verstärker hat, hab ich dieses Problem nicht gehabt und kann keine genaue Anleitung geben.
Wenn jemand das Problem hat, kann er mich aber gerne anschreiben, dann denke ich mich da mal rein! Habe das Problem mit einem Werksseitig verbautem Verstärker auch schon bei anderen Modellen und KFZ Herstellern so gelöst!
wuotan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 21:53   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin,

ich fahre nun schon 8 Jahre die Lösung, dass ich mein Radio nur mit den + Ausgängen an den BMW Verstärker angeschlossen habe. Funktioniert einwandfrei. Ich habe die Zeit auch häufig laut Musik gehört, allerdings das Soundsystem nie mit zu viel Bass belastet (kommt eh nix raus). Für den Tieftonbereich habe ich einen anderen verstärker mit kleinem Sub, für den Hochtonbereich reicht mir das Sondsystem.

Alles andere muss nicht schlechter sein, mag auch besser sein, aber ich wollte mal speziell zu dieser Lösung meinen Erfahrungswert posten

Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 18:37   #10
Tremblincox
Tremblincox
 
Benutzerbild von Tremblincox
 
Registriert seit: 26.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 - 730iA V8 (11.92) M60 und BMW Z3 2.8
Standard

Hallo,

dieses Thema ist zwar schon 3 Wochen alt, aber dennoch möchte ich noch meine Erfahrung hier los werden.

Ich habe ein Alpine eingebaut und ganz normal mit Adapter angeschlossen.
Der Vorteil dieses Radios besteht darin, das man bei vorhandenen Verstärkern, wie bei unseren E32, den Verstärker des Radios über das Menü ausschalten kann.
Bis jetzt gab es keinerlei Probleme und ich habe einen Hammersound im Auto.

Gruß

Heinz
Tremblincox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Beim Soundsystem ein Sony Radio anschließen !? NEOjr BMW 7er, Modell E32 26 07.08.2004 23:16
Innenraum: Großes Soundsystem Mike750i BMW 7er, Modell E32 3 01.07.2004 07:55
Soundsystem in einem E32 Bj. 89 Fred~Eric BMW 7er, Modell E32 4 24.10.2003 14:07
Pioneer-Radio an Soundsystem 735dirk BMW 7er, Modell E32 4 08.10.2003 17:51
Gr. Soundsystem nachrüsten Chrischan BMW 7er, Modell E32 12 22.12.2002 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group